UVC

Magnum

Mitglied
Hallo, wenn ich zuviel UVC einsetze, wird dann das Nitrat wieder in Nitrit umgewandelt oder ist das nur bei den weniger bekannten Ozon- UVC - Lampen der Fall..
LG Rainer

Hallo Rainer,
Deine These habe ich noch nie gehört, weshalb ich auch sehr verwundert war. :roll: :shock:
Aber man ist ja lernfähig. :lol:
Dafür sorgt ein Forum. :thumleft:

Dann habe ich Tante Google beschäftig und die hat diesen Bericht gefunden.
Ist zwar aus der Aquariumwelt, aber ich meine Wasser und chemische Reaktionen sind im Teich und Aquarium die Gleichen.

http://www.aquamax.de/index.php/uv-c-lampen.html

Und jetzt bin ich mal auf die Reaktionen hier gespannt. :roll: :roll: :?

Hallo, ich meine irgendwo gelesen zu haben, das sich das Nitratphotolyse nennt. Der Auslöser hierfür ist die hohe Dosis der UVC bei 254 nm, wenn die Durchflussrate nicht angepasst ist. Z.B UVC im Bypass. Ich wollte eventuell eine zweite Tauch UVC verbauen und die zum Einsatz bringen, wenn ich erhöhte Keimzahlen messe.

LG Rainer

Hallo, für mein System würde es bedeuten, UVC aus. Den Strom kann ich sparen und dafür mehr Wasserwechsel machen. UVC nur noch an bei Problemen, Neuzugängen, Algenblüte.
Bisherige plötzliche Nitritanstiege, wie oft geschrieben, müssen neu überdacht werden, genauso bakterielle Probleme...

LG Rainer

@ Kuckuck Bernd, den Artikel, den Du das bei Aquamax ausgegraben hast ( Vielen Dank dafür..) passt scheinbar nicht so richtig in unsere heile UVC Welt.
Ein Umdenken erfolgt scheinbar nicht, dafür gibt's auch zu viele UVC auf dem Markt, die wir eigentlich nicht bräuchten, wenn wir uns auf die einfachen Regeln der Koihaltung besinnen.
MfG Rainer

Hallo Rainer,
mich wundert es eigentlich, dass hier so wenig Wortmeldungen ( Antworten ) kommen. Mit UVC spielt doch fast jeder rum. :shock:
Die kleinsten Filter haben doch schon eine UVC intergriert und die brennen und brennen und brennen.
Ich habe einen Teich umgebaut, bei dem eine Teichbaufirma aus dem Süden des Landes 2x2 x 110 W ( Doppelröhren = 400 Watt ) bei einem 80.000l Teich verbaut hat. Durchflussöffnung an den UVC 50 mm.:shock:
Der Teichbesitzer lies diese UVC, die in den Hauptstrang eingebaut waren, mehr als 3 Jahre mitlaufen und wunderte sich, dass sein Wasser nie klar geworden ist.
Aber ich muss anmerken, dass da nicht nur die UVC`s zu beanstanden waren.
Alle Rohrleitungen, bei 80t.L in 63 mm ausgeführt. :? :?
Egal wie, meine SterilAir 36 Watt liegt in meinem US III, im Einlaufkasten und brennt nur nach Bedarf, für 2 - 3 Tage. Gesamtbrenndauer im Jahr etwa 500 - 600 Std. Mehr brauche ich nicht.

Wenn ich meine (48 Watt) ausschalte, dauert es ca. 1,5 Wochen bis das Wasser einen leichten Grünstich bekommt.

Also ich mache die UVC im Frühjahr an, und im späten Herbst aus.

Wasser ist Kristallklar, das viele meinen ich arbeite mit Ozon!

Wasserwerte sind auch in Ordnung.

Ich sehe keinen Grund, meine UVC aus zu schalten.

Hallo,

der vorgestellte Artikel ist aus mehreren Gründen Unsinn.
Um überhaupt die Reaktion Nitrat zu Nitrit ankurbeln zu können
brauch man eine derartig hohe UVC Strahlung , die am Teich gar nicht verwendbar und üblich ist. Wir reden hier nicht von 2 Watt UVC/m3 - was ein Richtwert für die Bakterienbekämpfung ist - sondern von 30 - 40 Watt
reine UVC/m3.
Allein die Stromkosten würden diese Konstellation nach einer Woche stilllegen.
Aber nicht nur das, sondern die Reaktion hat dann auch noch so eine geringe Ausbeute an Nitrit, daß es keinerlei Wirkung im Teich zeigen würde.
Hier ein Artikel dazu :
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~h0 ... WF1994.pdf

Daneben gibt es noch einen kostenpflichtigen Artikel - 35 € - der sich speziell mit dem Problem auseinandersetzt.

Fazit : es lebe der Schrott im Internet, besonders wenn ein Artikel weder die zugrundeliegende Literatur noch die Qualifikation des Schreibers wiedergibt. Das ist dann eher in den Bereich persönliche Vermutung einzuordnen. Gottseidank ist ja Papier geduldig.

Gruß Wolfgang

Hallo, wer sich zu diesem Thema weiter informieren möchte, findet das in Lothar Gehlhaars Enzyklopädie. Teich-Extratechnik- UV Licht- Reaktionen.

MfG Rainer

Oben