Varietätenbestimmung Koinachwuchs

Maxe00

Mitglied
Hallo,

da mein Nachwuchs mittlerweile einen schönen warmen Aquarienplatz bezogen hat, war es nun mal an der Zeit ein paar brauchbare Fotos zu machen. Obwohl es sicher nur ein bunter Mix ist würde es mich aber doch interessieren, welchen Varietäten der Haufen zuzuordnen wäre.

Gruß Silvio

Ich würde mal sagen es handelt sich um "deutscher Varietäten Mix"

Ich glaub für eine genauere Bestimmung ist es teilweise noch zu früh.
die 3 farbigen könnten in Richtung "showa" gehen.

aber wenn es sich um deutschen nachzucht mix handelt, bei dem einige Elterntiere beteiligt waren, dann sind die meisten eh nicht in eine Varietät einzuordnen.

es sind dann entweder schöne Nachzuchten oder eben weniger schöne Nachzuchten.

Hallo die sind schon sehr interessant ,würde mal sagen in einem Jahr wieder einstellen . Und dann sehen wir mal was draus geworden ist ,würde mich persönlich schon neugierig machen was dann zu sehen ist . Gruß

………… Varietät "seltsam" so ist es nun mal mit "Gruppenbums" habe auch
jedes Jahr, trotz abkeschern des Laich, solche Nachzuchten.

Die verkaufe ich mit Verlust für 2.-- bis 3.-- EUR
Strom,Futter,Wasser, Heizung über Winter kostet sehr viel mehr !

Aber was soll man machen, in den Teichen der Umgebung schwimmen ja schon Goldfische, Orfen und Koi.

:shock: :shock: :shock:

@ seabiscuit
Mit dem dVM hast Du natürlich absolut Recht. Mir ging es hier eigentlich auch nur um eine grobe Zuordnung, da ich mich mit den Varietäten absolut noch nicht auseinander gesetzt habe.

@ Kaiko

Da hast Du wohl wahr - warten wir einfach mal ab und schauen in einem Jahr nochmal.

@riwerndrei

Gruppenbums im eigentlichen Sinn scheidet bei mir aus ( 1 Weibchen - 2 Böcke) - daher ist es in meinen Augen schon interessant zu sehen, welche Vielfalt die Verpaarung dreier Koi zu Stande bringen kann. ( Farbgebung und Beschuppung). Bei mir schwimmen derzeit 18 Nachzuchten, von denen 13 völlig unterschiedlich sind.
Und Sorry, aber wenn ich in meinem Teich eine Vermehrung zulasse sollte ich mich über entstehende Kosten auch nicht beschweren Koihaltung ist nun mal in den meisten Fällen ein Hobby und somit doch wohl gesetzmäßig schon ein Verlustgeschäft ( zumindest finanziell)
Mein Nachwuchs brauch sich jedenfalls keine Sorgen machen, da genügend Platz vorhanden ist.

Sinn und Zweck der Anfrage war natürlich Eure Meinung zu den Kleinen und keinesfalls ein Diskussion über Sinn oder Unsinn eigener Nachzuchten.
Ich glaube - jeder Koihalter sollte die Fortpflanzung Seiner Schützlinge einmal miterlebt haben.

Gruß Silvio

Gruß Silvio

Maxe00 schrieb:
Gruppenbums im eigentlichen Sinn scheidet bei mir aus ( 1 Weibchen - 2 Böcke) - daher ist es in meinen Augen schon interessant zu sehen, welche Vielfalt die Verpaarung dreier Koi zu Stande bringen kann.

Gruß Silvio
Moin Vererbung(Genetik) ist nicht so einfach.Du mußt auch wissen was die Vorfahren der Elterntiere waren.Die Gene werden über Generationen weitergegeben.Dabei können manche Varietäten z.B.erst bei der dritten,vierten Generation wieder auftreten.

Hallo Silvio,

deine Meinung wegen der Nachzucht in Ehren, aber selbst wenn Du nur
durch 3 Koi Nachwuchs bewusst aufziehst, wirst Du ersten ganz schnell an
die Grenzen kommen ausserdem kommt die Kennung je länger man Koi
hält, und baldigst wirst Du auch keine Grotten mehr wollen.

Lese mal in versch. Foren was die Japaner für eine Auslese betreiben und
auch die Zuchttiere werden speziell lange Zeit beobachtet und nur die
besten Vererber kommen zum Zuge.

Wenn Du schon, bei Deiner Nachzucht fragst nach der Varietät, kann man ja
erkennen das Du auch gute Koi schätzt, aber in Zufallszuchten sind kaum
gute Varietäten zu bekommen.

So nebenbei, ich lasse eigentlich in meinem Teich "keine Vermehrung zu"
kann diese aber nicht vermeiden, jedes Jahr einige Male das "Treiben"
und allen Laich zu entfernen gelingt bei einem großen Teich halt nicht.

Oben