Venotec / Abyzz A-400 Trockenschutz nicht ausgelöst - Pumpe kaputt - Verlust von Garantieanspruch

hansvomdach

Mitglied
Hallo Forum,

ich habe folgende Erfahrung mit einer Abyzz a-400 von Venotec gemacht und wollte fragen, ob ihr Ähnliches erlebt habt.

Um nichts zu vergessen und einen möglichst objektiven Überblick zu geben hole ich ein wenig aus.

Ich habe Anfang 2018 eine gebrauchte Abyzz A-400 gekauft. Diese habe ich direkt an Venotec geschickt zur Wartung und zur Garantieverlängerung, welche erfolgte.

Anschließend habe ich die Pumpe an meinen neugebauten Pool angeschlossen. Dieser wird wie folgt betrieben.

Der Pool hat ca. 85 Kubikmeter Wasser und hat einen 110er Bodenablauf und 2 Oberflächenskimmer an einer Poolseite. Der Pool dient rein zum Schwimmen und ist quadratisch, praktisch, gut. - keine Pflanzen, kein Schnickschnack. Nur eine Leiter.

Zur Filterung des Wassers läuft das Wasser durch einen Smartponds 500S (Schwerkraft). Im Filter läuft das Wasser zuerst an einer UV-Lampe vorbei. Anschließend passiert es den Endlosbandfilter. Dieser Filtert die kleinsten Teilchen heraus. Hinter dem Filter ist etwas Helix und eben die Abyzz plus eine weitere Rohrpumpe für einen Wasserfall. Die Abyzz hat einen "Käfig" am Ansaugrohr, damit das Helix oder irgendwas anderes nicht in die Pumpe gelangen kann. Auf Grund der Gegebenheiten im Filter wurde die Pumpe leicht schräg und unter Wasser verbaut.

Das Ganze steht in einem kleinen Keller, ist beheizt und war im Winter nie unter 7°C.

Aus dem Filter heraus geht einmal ein 110er Rohr Richtung Wasserfall (noch ausser Betrieb) und eben ein zweites Rohr (DN 50) mit der Abyzz A-400.

--------------------------

Nun zu meinem Problem:

--------------------------

Im August 2018 habe ich die komplette Anlage in Betrieb genommen und die Abyzz hat mit 25-30% ihren permanenten Dienst angetreten.
In den kalten Monaten eher mit etwas weniger.... meist so 10-15%.

Zu Beginn diesen Jahres habe ich bei der Pumpe jedoch einen großen Leistungsabfall bemerkt. Die Pumpe war selbst bei über 75% Leistung nicht mehr in der Lage den Filter komplett zu leeren bevor das Wasser aus dem Pool nachgelaufen ist.

Als ich das untersucht habe, ist mir aufgefallen, dass die Pumpe leicht "klackert". Also habe ich die Pumpe sofort ausgebaut und untersucht. Die Pumpe hat sich kaum noch und unrund gedreht.

Ich habe sie sauber gemacht, und im Trockenen gestartet. Das ging, jedoch hat sich auch hier die Pumpe kaum gedreht. Also direkt bei Venotec angerufen, das Ganze gefilmt und nach Rücksprache die Pumpe eingeschickt. Dort nun die Rückmeldung, dass die Pumpe sich zerstört hat, da sie "trocken gelaufen ist".
Für eine Pumpe mit Trockenlaufschutz eigentlich ungewöhnlich oder? - Bzw. bin ich davon überzeugt gewesen, dass die Pumpe nicht trocken laufen kann um dann kaputt zu gehen. Der Trockenschutz wird durch ein akustisches Signal wieder gegeben. Dieses wurde jedoch nicht ausgelöst. Auch dies habe ich per Video an Venotec übermittelt (eher zufällig, da ich das Fehlerbild der Pumpe gefilmt habe, aber dort war eben kein Warnton vorhanden).

Aktuell verweigert Venotec meine Ansprüche auf Garantie und der Fall liegt noch zur weiteren Klärung durch die Geschäftsführung vor. Daher kann ich noch nicht sagen, wie das Ganze ausgeht. - Jedoch beruft Venotec sich aktuell darauf, dass ich die Pumpe leicht schräg verbaut habe und somit nicht sachgemäß damit umgegangen wurde. Daher hätte ich auch keinen Anspruch auf Garantie.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Venotec? - Habt ihr schonmal etwas ähnliches erlebt? Wie schätzt ihr die Situation ein?

Danke und Gruß
Hans

Die Definition einer Garantie ist:

Garantie
Mit der Garantie verbürgt sich der Verkäufer oder Hersteller, dass eine bestimmte Eigenschaft vorhanden ist oder die Ware für einen bestimmten Zeitraum einwandfrei funktioniert. Das Garantieversprechen ist freiwillig und besteht neben den Rechten aus der gesetzlichen Gewährleistung. Ein Kunde kann also Gewährleistungsrechte geltend machen und zusätzlich seine Rechte aus der Garantie. In der Regel sind die Garantierechte weitergehend. Beispielhaft ist die dreijährige Garantie für viele Elektroartikel oder die zehnjährige Garantie gegen Durchrostung beim Neufahrzeug.
Erfüllt das Produkt nicht die versprochenen Eigenschaften, muss derjenige dafür gerade stehen, der die Garantie erklärt hat. In der Regel ist das der Hersteller. Die Beweislast dafür, dass ein Garantiefall besteht, liegt grundsätzlich beim Kunden. Bei der Haltbarkeitsgarantie gilt aber eine Beweislastumkehr. Tritt ein Fehler am Produkt auf, wird vermutet, dass dies auch einen Garantiefall begründet.

Ich sehe mich hierbei vollkommen im Recht! - und bei einem Kostenpunkt von über 2.000€ zzgl. Nebenkosten/Bearbeitung und Abwicklung würde ich hierbei auch rechtliche Schritte in Betracht ziehen. Aber noch hat die Firma Venotec ja die Chance auf eine zweite Reaktion.

Hat jmd. hier im Forum auch schonmal einen Schadensfall mit einem Produkt der Firma Venotec gehabt?

Es geht wohl eher um Gewährleistung. Ich würde die Einbaulage bei Hersteller hinterfragen, wie wir das hier gerade getan haben.

Grüße,
Frank

Es geht wohl eher um Gewährleistung. Ich würde die Einbaulage bei Hersteller hinterfragen, wie wir das hier gerade getan haben.

Grüße,
Frank

Gewährleistung dürfte nur 24 Monate bestand haben oder?

Die "freiwillige" Garantie des Herstellers auf fehlerfreie Funktionsweise bis ins Jahr 2023 sollte aber auf jeden Fall greifen. Denn, das Gerät tut nicht das was es tuen soll. Und, eine unsachgemäße Behandlung liegt nicht vor.

Leider habe ich es nicht hinbekommen hier Einträge von mir zu bearbeiten.

Bevor hier ein einseitiges Bild aufkommt.

Ich habe keine Lust die Firma Venotec in ein schlechtes Licht zu rücken. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Abwicklung der bisherigen Themen und der Kommunikation. Alle Mitarbeiter waren mir gegenüber auch immer sehr nett und kompetent, egal ob Technik und/oder Büro, Versand, etc.

Ich bin etwas emotional in der Sache, da ich erstmal das Gefühl habe einen "Schwarzen Peter" dafür zu bekommen für etwas, was ich als Laie nicht wusste/nicht weiss und auch nicht wissen konnte.

Vielleicht bin ich aber komplett im Unrecht und habe viele dumme Sachen gemacht, damit der Schaden entstanden ist. Dann werde ich dies auch objektiv und offen hier Berichten.

Also, lange Rede kurzer Sinn, ich habe noch ein positives Bild von Venotec, kann die aktuelle Situation nicht nachvollziehen, da ich mich zu 100% im Recht sehe, aber vielleicht bekomme ich ja noch eine Erklärung die mir klar macht, dass ich eine Dummheit begangen habe. Ich hoffe ich erfahre Anfang nächster Woche mehr.

Ich werde berichten =)

Hallo Forum,

ich habe eine Reaktion von Venotec/Abyzz erhalten. Die Antwort kam heute morgen recht früh und dazu gab es noch einen aufklärenden Anruf aus der Technik. Die Versandbestätigung von UPS kam sogar noch vor dem Anruf! Hut ab, mehr geht wirklich nicht!

Tatsächlich war meine Installation wohl eher als pumpenunfreundlich einzustufen. Zumindest für die Abyzz A-400. Jedoch wurde dies in der BDA nicht beschrieben, worauf sich die Firma Venotec äußerst kulant gezeigt hat. Ich bin sehr zufrieden! - Nach einem etwas längerem Gespräch mit Venotec, bzw. der Technik bin ich nun sogar kurz davor 2 oder 3 weitere (diesmal die A-100 wg. 12V) zuzukaufen! Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht zeitnah einen Zusatz in der BDA geben könnte. :D

Vielen Dank auch für die diversen Nachrichten und Informationen als PN außerhalb dieses Threads!

Sehr gute Unterstützung und auch in den PNs wurde mir ausnahmslos zugesprochen und die Firma Venotec bzgl. Service und Qualität gelobt. Dem kann ich mir nur anschließen, wenn eine Abyzz in Frage kommt, dann würde ich immer wieder eine Abyzz kaufen!

Hallo Frank,

danke für den Hinweis =) - Ich bin nicht gut in Komplimenten. Frag mal meine Frau ;) - Ich hoffe das wichtige/der Inhalt kommt dennoch rüber, auch ich habe vorm Abschicken den Text mehrfach angepasst, bleibt schwierig! ;)

Ich wollte möglichst viele Infos rüber geben und gleichzeitig darstellen, dass es ohne mein Zutun sehr kulant und schnell geregelt wurde.

Oben