Veränderlichkeit der Zeichnung bei Kumonryu´s

KoiFanatic66

Mitglied
Ich möchte mal aus eigener Betroffenheit eine Frage zur plötzlichen Veränderung der Farbe bei Kumonryu stellen.

Vor gut zwei Jahren habe ich einen Kumonryu gekauft, der auch bei Abholung beim Händler (Mai) seine Zeichung über 3 Monate stabil behalten hatte. Nach Quaratäne bei mir (4 Wo.) uhnd Einsetzen in den Teich hat er binnen 4-6 Wochen die schwarze Zeichnung völlig verloren.

Gibt es Erfahrungswerte, ob/wann so eine Zeichnung wiederkommt?
Hier wurden die Wasserwerte als maßgeblich angesprochen.

Meine Wasserwerte sind nach den Tests von Dr. B. völlig i.O., so z.B.:
pH 7,2
O2 95 - 100%
NO 2/3 = n.nachweisbar
Wasser eher hart.

Das Sumi der anderen Koi entwickelte sich gut. Nur beim Kumonryu ist es verschwunden und seit 2 Jahren so geblieben. Gewachsen ist er auch gut.

Hier zwei Bilder der Verwandlung:

So sah er bei Kauf/Abholung aus:
img47628pz.jpg

... und so sah er 4 Wochen später und auch heute noch aus.

img5578yp3.jpg

Vielleicht hat ihn ja jemand aus dem Teich gefischt und ausgetauscht :D
Nee, mal im Ernst. Ich denke das war ein unglücklicher Zufall bei dir, dass er gerade dann die Farbe verloren hat.
Liegt wohl in den Genen, denke nicht, dass es am Wasser liegt.
Gerade weil du tendenziell härteres Wasser hast, was das Sumi angeblich eher stärkt als abschwächt.

Kumonryu gelten allgemein als sehr große Wundertüten, ich besitze auch einen und muß mich auch ein paar mal jährlich Wundern welche Wechselspielchen er so treibt , mal hat er schwarze Flossen und weißen Kopf dann wieder umgekehrt , die Körperzeichnung verändert er auch von Quartal zu Quartal.

Sind einfach Wundertüten, ich denke das sich deiner so extrem verändert hat ist ein Zufall, jedoch kein Einzelfall , ganz weiße Kumonryu sind keine Seltenheit.

igel

Anbei die Veränderung meines Kumonryu

Bis auf den "Tancho" Fleck ist das ROT verlorengegangen, dafür hat der Koi heute eine schöne schwarz Zeichnung
Mai 2006
Größe ca. 12cm

Mai 2007
Größe ca. 22cm

Inzwischen ist das SCHWARZ noch viel dominanter, dafür scheint der schöne Tancho Fleck zu verschwinden, leider

Größe heute 30cm!!!

Oben