VERBINDUNG VON DER PUMPE ZUM FILTER

kleiner koi

Mitglied
hallo ich hab da so ne frage und zwar ich will mir selber einen filter bauen bis dahin is alles klar aber dann die verbindung von der pumpe zum regenfass ich habe da schon gesehen das manche ein regenrohr nehmen aber das hat doch einen viel zu großen durchmesser und das geht ja garnicht auf die pume drauf das versteh ich nit brauche hilfe :?:

brauche dringend antworten

wenn du einen filter selbst baust (ich nehme mal an keinen druckfilter) dann kannst du einen normalen kleinen schlauch für die pumpe zur tonne nehmen, und für den überlauf der tonne wass dann in den teich kommt nimmst du einen schlauch mit größerem durchmesser weil es mit einem kleinen nicht funktioniert...

Um Widerstand zu minimieren nimmst Du einen großen Durchmesser. Da es im Baumarkt billig KG-Rohr gibt, bietet sich dies an.

Gruß,
Frank

es gibt zum einen muffen aus schwarzen gummi mit schellen von z.b. 32mm auf 50mm die wiederum auf ein 50er ht rohr passt
oder schraubverbindung klempnerbereich

Was macht das für einen Sinn
wenn die Pumpe im Teich ist muß der Dreck hochgepummt werden wenn
man zbs ein 110er Rohr nimmt nimmt der Druck u. Fließgeschwindigkeit ab u. der Dreck bleibt unten zusätzlich können verwirbelungen im Rohr auftreten die das noch verschlechtern, ansonsten hätte der Hersteller von vornerein größere Anschlüsse vorgesehen.

ich nicht weil eine schlauchtülle im koiteich in meinen augen nichts verloren hat. begründung durchmesser vom schlauch viele fangen mit zu kleinem an und müssen dann wieder umbauen und ausserdem wollte hier nur jemand möglichkeiten aufgelistet haben

Hallo Freimaurer
Bei BA u. Schwerkraftfilter hättes du Recht aoso so groß wie möglich, bei gepummte Version würde ich die max Größe nehmen die die Pumpe zuläßt

das ist genau meine ansicht er hat seine frage nicht genau beschrieben weil ich denke er nimmt eine 50er durchführung und weiss nicht wie der schlauch mit der durchführung verbunden werden soll

Hallo zusammen,

was spricht dagene, den Durchmesser direkt hinter der Pumpe auf Xcm zu erhöhen ?

Ich hab eine 3000l Pumpe an der IH. Zuerst war die mit einem 25mm Schlauch angeschlossen, naja es plätscherte so vor sich hin.

Ich hab direkt am Pumpenausgang eine Reduzierung auf 50mm aufgeschraubt und dann mit 50mm Spiralschlauch weiter gemacht. Wenn die IH mal wieder leer ist, wird das ganze mit PVC Rohren verrohrt.

Im Flow liegen Welten. Ist irre, wie viel das aus macht.

Aber zur Ausgangsfrage:

Deine Pumpe liegt im Teich, das wasser muss in den Filter.
Der einfachste weg ist eine Schlauchverbindung, die auf die Pumpentülle passt, aber bitte die größte Möglichkeit wählen.

Ich behaupte, es macht sinn, den Durchmesser so gross wie möglich zu wählen, auch beim gepumpten Filter.

hallo Koikoi0
Man will ja den Dreck aus dem Teich pumpen u. nicht nur Wasser daher soll der Schlauch oder Rohr in abhängigkeit von der Pumpengröße nicht größer sein wie die max Anschlußgröße die vom Herssteller vorgesehen ist.
Wenn max ein 40er Anschluß ist u.du gehst nach der Pumpe zbs mit ein 11ßer Rohr weiter wird es nicht funktionieren der Dreck bleibt im Rohr liegen also der Wirkungsgrad verschlechtert sich.

wolfi schrieb:
hallo Koikoi0
Man will ja den Dreck aus dem Teich pumpen u. nicht nur Wasser daher soll der Schlauch oder Rohr in abhängigkeit von der Pumpengröße nicht größer sein wie die max Anschlußgröße die vom Herssteller vorgesehen ist.
Wenn max ein 40er Anschluß ist u.du gehst nach der Pumpe zbs mit ein 11ßer Rohr weiter wird es nicht funktionieren der Dreck bleibt im Rohr liegen also der Wirkungsgrad verschlechtert sich.

Hallo Wolfi,

nimm mal nee Pumpe mit Anschluss lt. Hersteller und stell die auf einen verschmutzten Untergrund. ich schwöre dir, das du max. 5cm um den Pumpenkorb herum den Dreck weg saugst.

... und das wird nicht weniger werden, wenn der Durchmesser vergrößert wird.

Die Pumpenleistung erhöht sich eher noch, durch den geringeren Wasserdruck in der Leitung.

Du mußt den Dreck aber ca 2m hoch befördern mit den größer Rohr nimmt aber die Fließgeschwindigkeit u. der Druck ab ähnlich wie bei einen Staubsauger vom kleinen ansaugschlauch zum größeren Behälter u. der Dreck beibt dort liegen, es ist nun mal so vielleicht kann es jemand besser erklären

Oben