Verhalten von den Koi

asprey

Mitglied
Hallo,

habe mal ne Frage.

Also frühs und abends sind meine Kois fit und fressen. Tagsüber wenn wie heute die Sonne voll auf den Teich scheint, halten Sie sich nur im Schatten auf. Und fressen auch nichts wenn man was rein schmeisst.

Warum verstecken Sie sich am Tage und schwimmen nicht in der Sonne ?

Könnte mit nur erklären, das da wo ich Sie her habe waren ringsrum ne sehr hohe Hecke / Mauer und im Teich waren sehr viele Algen. Sind sie deswegen vielleicht Sonnen scheu ?

Gruß
Asprey

meine theorie ist das denen vielleicht in der knalligen sonne auch zu warm ist. ich gehe ja auch net in die knallige sonne um da mein steak zu essen und mir dann evtl noch einen sonnenbrand einzufangen.

meine fischlis sind auch so, wenn die sonne auf den teich scheint verstecken die sich im schatten, die fressen auch 2-3 mal am tag bei mir. wobei wenn es regnet und kälter draussen ist haben die keinen hunger, da bekommen die auch nur 1 mal was zu fressen

hallo asprey,

denke, das ist ein normales verhalten. sorge vielleicht dennoch für ein paar schattenspendende gegenstände wie z.b. schwimminseln.

das sie früh und abends aktiver sind, hängt damit zusammen, das sie dämmerungsaktive tiere sind.

ein karpfenangler angelt ja auch nicht mitten in der mittagssonne, sondern eher gegen abend/morgens hin.

mfg andi

Kaum zu glauben, wie unterschiedlich Koi sein können.
Ich hab nen Teich mit ner Stelle, die zum Ufer hin flach ausläuft. Wenn die Sonne auf diesen Teil scheint, LIEGEN die Koi, (in den Teich sind nur welche bis ca 25 cm), zwischen den Pflanzen im Flachen und scheinen das sehr zu geniessen.
Einer hat manchmal den Kopf so nah am Wasserspiegel, dass er Sonnenbrand bekommen hat,
......und es trotzdem immer wieder so macht :shock:

Deine Koi sind es wahrscheinlich durch den schattigen Teich vorher anders gewöhnt.

sisa-Sabine
.

Da kann ich mich Sabine nur anschließen. :D

Früh morgens in der Dämmerung stehen sie in der Gruppe auf dem Grund zusammen,aber sobald ab Mittag die liebe Sonne rumkommt,werden sie wach und betteln nach Futter,liegen im flachen Wasser und genießen die Sonne. So wie ichs auch gerne machen würde-aber leider muß ich arbeiten.

Liebe Grüße

Jacky :fisch:

Andi McKoi schrieb:
ein karpfenangler angelt ja auch nicht mitten in der mittagssonne, sondern eher gegen abend/morgens hin.

mfg andi

Hallo andi,
da muß ich dir mal wiedersprechen, Oberflächenangeln macht man schon in der Mittagssonne :wink: !

asprey,
miss mal den O² und PH- Gehalt zu den versch. Tageszeiten. Ich würde denken, dass da was nicht so optimal ist.
Ein schattiges Plätzchen solltest du, wenn noch nicht vorhanden, deinen Fischen aber auch anbieten.
Ciao, Mario

Oben