Verhalten von neuen Koi

Jetzt scheuert sich der eine neue sogar und springt ab und zu ...

Das hört sich sehr nach Ichty an, ausgelöst durch den Stress des Umsetzens und unterschiedliche Wasserwerte. Habe gerade das gleiche Drama.
Wir benutzten beim Abfischen (Teichauflösung wegen Umzug) mein Faltbecken als Hälterung, dann schnell einen Jumbo-Koi nach dem anderen Eintüten, Sauerstoff-Tabs rein, ab in den Karton und ins Auto, das in der Sonne stand. Also Stress und Hektik pur, Helfer bauten Faltbecken ab, rein in Karton und Auto, uuuund Abfahrt. Eine Stunde Fahrzeit und einer der Koi begann kurz vor Ankunft wie wild zu zappeln. Dann endlich zu Hause, Faltbecken aufstellen wollen, und - keine Faltbecken-Stützstäbe dabei. Hat Helferteam bei der Hektik nicht ins Auto gelegt....
Tja, da half es nichts, Jumbo-Koi direkt aus der Tüte in meinen Teich, der GAU. Aber lieber kranke Koi als tote. Die Jumbos hatten vorher viel höhere GH und KH Werte als ich in meinem Teich, und einen höheren PH Wert (7,6 zu 6,8). Das und der stressige Transport im engen Karton dürfte dem Immunsystem der Jumbos zugesetzt haben, sie schwächelten so wie deine und das Ichty brach aus.

Schau mal ob Du die beiden Koi fangen und in ein Hälterungsbecken setzen kannst, um sie genauer in Augenschein zu nehmen. Bei meinen "Neuen" sah man die ersten weißen Pünktchen erst nach 3-4 Tagen und danach fingen sie mit dem Scheuern an. Auf keine Fall Behandlungen starten BEVOR sicher ist was den Koi fehlt.

Oben