Verklagen wegen stinkendem Wasser ?!

Chriss122

Mitglied
Moin,

Seit neustem hat mein Nachbar ein Problem mit meinem Teich.
Sein Problem ist , wenn ich mein beadfilter Spüle das das Wasser (Abwasser) kurzzeitig etwas riecht. Ist ja klar

Kann man irgendwas dagegen machen !? Zb das das Wasser nicht mehr so riecht?
Kann er mich deshalb überhaupt verklagen.??

Bitte um Hilfe
Danke

na herzlichen glückwunsch zu dem nachbarn. :roll:

du kannst entweder täglich spülen, oder eine leitung verlegen, die dafür sorgt, dass das wasser, bis zu seinem zielort nicht mit der ümgebungsluft in verbindung kommt.

wohnt ihr in der großstadt oder aufm dorf?

Naja, ich persönlich kann das verstehen!
Ich selber bekomme ebenfalls Würgreize, wenn unser Filter gemacht wird und es irgendwie müffelt :roll: .

Ich würde mit dem Nachbarn sprechen, mit ihm eine Zeit vereinbaren, wo er die Zeit nicht zu Hause ist und dann den Geruch freien Lauf lassen....ich glaube nicht, das er dich wegen Geruchsbelästigung verklagen kann, du hast ja keine Schweinemast auf deinem Grundstück..

Hallo Christian,

verklagen kann er Dich wegen allem, auch wenn Deine Krawatte schief sitzt. :lol:

Die Frage wäre eher, ob die Klage zugelassen wird und Erfolgsaussichten hätte.

Gruss,
Frank

Ich finde das lachhaft.!!

Ich werde die Abflussrohre so verlegen das sie direkt an die straße ,
In der Hoffnung das sich der Geruch nicht in der Erde absetzt im Moment lass ich das ja einfach unseren weg runterfließen.

Hoffe das es was bringt Rohre an den straßen Rand zu verlegen.

Krieg ih den Geruch garnicht vermindert.???
Vielleicht in die abfluss Leitung ein Loch reinschneiden wodurch ich Frischwasser einfließen lasse, dass das Wasser immer sofort abfließt !?!?!

dann hast du aber das nächste problem an der backe. du entsorgst deine abwässer (und da ist es egal, woher die kommen) auf einer öffentlichen straße bzw. in einem gully (sofern vorhanden). das ist verboten.

da musst du dir eine neue variante einfallen lassen

Ich finde das lachhaft.!!

Ich werde die Abflussrohre so verlegen das sie direkt an die straße ,
In der Hoffnung das sich der Geruch nicht in der Erde absetzt im Moment lass ich das ja einfach unseren weg runterfließen.

Hoffe das es was bringt Rohre an den straßen Rand zu verlegen.

Krieg ih den Geruch garnicht vermindert.???
Vielleicht in die abfluss Leitung ein Loch reinschneiden wodurch ich Frischwasser einfließen lasse, dass das Wasser immer sofort abfließt !?!?!

Hey,

Ich bin der Meinung das ich dann einfach nur mehr abwasserkosten bezahle .

Mein Teich ist ja gefüllt mit nutzwasser ,
Kein Trinkwasser .

Wir haben vor dem Gartenschlauch Anschluss ein extra Zähler .
Dieses Wasser fliest ja auch auf die Straße wenn ich mein Garten bewässer.
Daher bin ich der Meinung das ich Einfah nur mehr Abwasser kosten haben werde.

Übrigens ich habe eben bei unserer Gemeinde angerufen es ist garnicht gestattet in Reihenhäusern einen Teich mit der tiefe zu bauen.

Er sagte aber auch das ich nur einen Zaun ums Grundstück bauen muss dann geht das , heist es kann nicht so weit kommen das der Teich zu gemäht werden muss.

Mein Nachbar ist dort auch bekannt wegen solchen Kleinigkeiten.

Zurück Zu der Idee mit dem Wasser einmischen meinst das wurde den Geruch mindern durch das ständig fliesende Wasser ??

@chris

lass dir das schriftlich von der gemeinde geben, dass du extra noch ein abwasserrohr legen darfst und für welchen zweck das sein soll.

beim dem nachbarn hast du sonst nur rennereien wegen dem rohr. mach das noch bevor dein nachbar, in dein vorhaben eingeweiht ist, sonst sorgt er u.u. gleich dafür, dass du geine genehmigung bekommst.

ich denke, das zusätzliche einmischen von frischwasser, mindert den geruch nur minimal. führt das schmutzwasser aber schneller ab und sorgt vielleicht dafür, dass die belästigung nicht so lange anhält.

aber vielleicht stört ja dann das plätschern :wink:

Ich würde einen Anschluß ans Abwasserrohr vom Haus legen, dann merkt keiner was.

Fragt sich halt wie lange der Weg is wo du die Gülle runterlaufen läßt , ich habe am Freitag meinen Gülleeimer vom Spaltsieb in unseren Gully im Hof geschüttet und hinterher gespült und hätt trotzdem noch kotzen können.

Grüße Andys

(Man muß natürlich auch mal sehen das der NAchbar nur die Nachteile von
deinem Teich hat. )

hast du denn auf deinem grundstück keinen kanalanschluß, oder drainagerohr, in das du die abwässer leiten kannst? somit ist auch die geruchsbelästigung weg.
mit deinem nachbar würde ich mich sofort gut verstehen :twisted: :twisted: :twisted: :mrgreen:

......... na ja, habe auch einen Bekannten mit deinem Bead- Filter, da war ich mal dabei wie der gereinigt wurde.
War absolut erstaunt über den bestialischen Gestank, kannte so etwas nicht.

Von anderen Bead Besitzer habe ich dann bei Frage nach dem Gestank
zur Antwort bekommen, " na da muss man halt den Reinigungszyklus
verkürzen :!: :!: :!: :D

Ich spüle mein Wasser in ein auf den Kopf gestelltes plastigfass. So das der Boden oben ist, . In dieses lasse ich das beadfilterwasser Einlaufen, und im Erdreich versichern. Das duftet definitiv nicht. Ich habe hier ein 300 Liter Fass in den Boden eingegraben.

Mein Spülvorgang sind selten mehr Wasser. Und zum großen Wasserwechsel , hänge ich einen Pumpe in den Teich und das ist Wasser das nicht riecht.

Oben