Verletzung oder Befall?

siemek

Mitglied
Hallo,

meine Eltern haben die letzten Jahre immer wieder Probleme mit der Gesundheit der guten Kois :-(. Nach Parasiten in den Kiemen und Karpfenläusen haben wir aktuell eine akute und sehr unschöne Verletzung an einem ihrer Kois.
Vielleicht könnt ihr euch mal das Foto anschauen und ggf. daraus schon einige Schlüsse ziehen ob es nur eine Verletzung oder ein Befall ist. Aktuell behandeln wir mit einem Antibiotikum. Es scheint aber eher schlimmer wie besser zu werden.
Lt. Händler und Züchter bei uns in der Ecke sind die Wasserwerte so weit ok.

MfG

Christian
 

Anhänge

showa65

Mitglied
Hi-
das ist ein hochgradiger bakterieller Befall.

Der Koi wird sozusagen gerade bakteriell aufgefressen...
 

Magnum

Mitglied
Hallo Christian,
so wie ich das sehe, kommt so eine Verletzung nicht von heute auf morgen. Da sind bestimmt die Ursachen im gesamten System zu suchen. Nur jetzt auf die schnelle wird nur ein Ta helfen können. Das ist eine extreme bakterielle Verletzung. Um euch hier langfristig zu helfen, mußt Du mal Fotos vom Teich, Filter, Wasserwerte usw. hier einstellen. Denke da ist vieles nicht ok.

MfG Rainer
 

siemek

Mitglied
ja ok... ich werde meine Vater mal drauf anhauen das er mal nen paar Tropfen Wasser zur untersuchung springen lässt... ich werde mal versuchen zu heute abend ein paar weitere infos bereit zu stellen...
danke bis hierher und bis später
 

konny

Business Mitglied
Ich könnte mir gut vorstellen, so wie das aussieht, das ihr Aeromonas am Fisch habt, das würde auch erklären warum es trotz Antibiotikum nicht besser wird. Auch wäre das eine Erklärung dafür warum diese doch große Wunde "so spät" erkannt wurde, da geht es nämlich sehr schnell, innerhalb von 2 Tagen kann so eine wunde dann entstehen.

Ich spreche da aus Erfahrung, hatte sowas vor 2 Jahren mal und konnte das Tier nicht retten trotz TA.

Hier muß SOFORT ein Tierarzt her der das gründlich untersucht, reinigt, Kultur anlegt und die besonderen Bedingungen für die Behandlung mit euch bespricht sonst ist der Koi in ein paar Tagen tot
 

siemek

Mitglied
meine Eltern haben jetzt gleich morgen nen Termin beim TA
dann werden wir mal schauen was der sagt... im Anschluss werde ich noch mal die Ergebnisse hier posten... vielen Dank erst einmal an alle Antworten... und bis die Tage...
 

Splinter

Mitglied
Wanne und eventuell Belüfterpumpe mit Stein mitnehmen.

Die haben leider nichts an Equipment da. :?
Ansonsten gute Beratung und Behandlung.
 

Splinter

Mitglied
siemek schrieb:
meine Eltern haben jetzt gleich morgen nen Termin beim TA
dann werden wir mal schauen was der sagt... im Anschluss werde ich noch mal die Ergebnisse hier posten... vielen Dank erst einmal an alle Antworten... und bis die Tage...
Moin,

gibt es hierzu was neues?
 
Oben