Verrohrung: Ablauf, Zulauf, Strömung & Co.

Hanny

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein paar Fragen, worauf ich keine richtige Antwort gefunden habe.

1. Material:
Warum werden eigentlich KG-Rohre verwendet und keine PVC-U z.B. am Bodenablauf? Liegt das nur am Preis? Auf den ersten Blick sind doch PVC-U Rohe dickwandiger und geklebt finde ich besser als gesteckt.

2. Strömung/ Flow:
Ich hätte ein gutes Angebot für ein Vorführgerät von einem Trommelfilter. Mein Teich wird max. 21.000 Liter. Der Trommler ist aber für 60.000 ausgelegt und hat 4 Zuläufe. Ich höre immer wieder, dass Filter nie groß genug sein können. Aber gut, vielleicht ist das doch irgendwie nicht gut.
Eigentlich dachte bei 21.000 Liter an einen Bodenablauf und einen Skimmer. Ist es denn eh besser 2 Bodenabläufe zu haben, da vielleicht engere Rohen zu nehmen damit es dort keine Ablagerungen hat? Theoretisch würde ich dann auf 3x10.000-12.000 Liter Zulauf kommen.

3. Zulauf / Rücklauf in den Teich:
Nehmen wir an, ich möchte 20.000 - 25.000 Liter in den Teich zurückpumpen. Wenn schon alles neu wird, möchte ich alles richtig machen. Wie genau sollte denn der Auslauf sein? Welche Höhe, welche Position? Was nimmt man als Rücklauf den den Teich? 2x 63er Rohre? Wie genau bekomme ich eine gute Strömung hin?

Grüße,
Hanny

1. Gibt genug Leute die PVC-U nehmen

2. Skimmer + BA ist Top :wink: Verwende die anderen Anschlüsse als Ersatz, z.B für Tote Ecken(kommt drauf an wie du den Teich baust) oder als Mittelwasser Ablauf der bei Bedarf auch als Skimmer genutzt werden kann. Auf keinen Fall engere Rohre nehmen.

3. Rückläufe die im Winter nicht in Betrieb sind immer Frostsicher verlegen. Durchmesser kommt drauf an was du für Pumpen verwenden willst, normal ist 63er ok, für Rohrpumpen 110er usw. Am besten machst du beides, dann biste flexibel oder halt gleich alles auf 110er

Oben