Verrohrung BA

Wie sollten die BA Rohre verlegt werden

• Waagerecht

Stimmen: 0 0,0%
  • leichtes Gefälle zum BA

• leichtes Gefälle weg vom BA

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Knapp 100 Aufrufe und nicht mal 15 Abstimmungen??? Leute was ist los? Es ist Winter...Internetzeit :lol:

Schön wäre auch wenn man seine Abstimmung mit ein paar Worten begründet.

So und nun haut in die Tasten...ich denke BA´s sind "In".

Rohr

Beeheen schrieb:
Liegt bestimmt daran das es egal ist und der Button fehlt :lol:
Solange die Luft entweichen kann wird auch der Dreck mitgenommen...

genau so ist es! Hauptsache keine Luftsäcke einbauen. Unter Wasser und Rohrleitung komplett gefüllt. Ist halt keine Abwasserleitung am Haus,wo ja immer nur ein Schwall kommt.

Wenn der Filtereinlass höher liegt als der BA würde ich das Rohr zum Filter hin ansteigen lassen. Im umgekehrten, vermutlich sehr seltenen Fall, natürlich umgekehrt.

Im Endeffekt alles tun, damit sicher einmal im Bewegung befindlicher Dreck nicht mehr absetzt, sondern sich kontinuierlich Richtung Filter bewegt.

Hoshy schrieb:
Moin
Leichtes Gefälle zum BA,die Luft sollte dann richtung Filter entweichen(so welche vorhanden sein sollte).

Genau so sehe ich das auch.

Der Dreck wird ja sowieso "angehoben" um in den Filter zu gelangen, da ist ein Gefälle weg von BA nicht sehr sinnvoll.

Moin ,Moin alle zusammen !!!

Ist es nicht egal wie die Rohre verlegt sind ,vom BA zum Filter und wieder
zurück in den Teich ??? Das Wasser ist doch ständig in Bewegung durch die Pumpen ??? Da wird der Dreck doch einfach mitgenommen !!!(gerissen)

Gruß Koi-Fritz

Moin Fritz
Der Dreck ist nicht "der Grund".Das Problem ist die Luft.Wenn die sich im Rohrsystem irgendwo sammelt,bremst sie den Flow.Da kommt dann bei ordenlicher Luftblase im Rohr nicht mehr viel Wasser im Filter oder Teich an.

Beeheen schrieb:
Aber wie kommt die Luft dahin? Doch nur beim befüllen und da kann sie in allen Richtungen entweichen :wink:
Moin
Wenn die Verrohrung ordentlich ausgeführt ist sicher.Ist aber irgendwo ein Buckel in der Leitung hast du ein Problem.Mit Gefälle zieht das Wasser immer mal etwas luft mit,was ohne schon schwieriger wird.

Rohre

Moin Moin !!!

Das hätte der Erfahrene Teich-Bauer ja wissen müssen,er hat bei mir, die Rohre einfach in die Erde gelegt, egal ob mit oder ohne Gefälle. Naja der nächste Teich wird vielleicht besser !!??? :| :oops:

Gruß Fritz

Bucke

Hoshy schrieb:
Beeheen schrieb:
Aber wie kommt die Luft dahin? Doch nur beim befüllen und da kann sie in allen Richtungen entweichen :wink:
Moin
Wenn die Verrohrung ordentlich ausgeführt ist sicher.Ist aber irgendwo ein Buckel in der Leitung hast du ein Problem.Mit Gefälle zieht das Wasser immer mal etwas luft mit,was ohne schon schwieriger wird.

genau!! Der Buckel ist das einzige was zu vermeiden ist! wenn eine Senke eingebaut wurde ist das egal! ob mit oder ohne Gefälle ist egal! und wenn Dreck liegenbleibt dann nur wenn der Flow nicht reicht.

Oben