Hallo zusammen,
habe auch dieses Problem mit dem Skimmer+1BA. Ich habe 3 BAs (125)und 1 Skimmer (110, rd. 30 m3, Schwerkraft) im Einsatz. Ein BA lief sofort gut (längste Rohrleitung) und den 2. BA habe ich durch Absenken Wasserspiegel im Sammelbehälter freibekommen (große Luftblasen). Der Skimmer lief anfangs gut und bringt jetzt nur noch wenig Wasser. Habe mal 3 Bilder unter Album eingestellt. Meine Frage zum Skimmer: Das Skimmerrohr läuft bis in die Garage schräg nach oben. In der Garage hat mein Teichbauer das Rohr über eine Länge von ca. 2,50 m leicht nach unten verlegt (sieht man auf Bild), um dann wieder nach oben unter den Sammelbehälter zu gehen. Der Skimmer zieht ja im Teich eh Luft mit an, die sich nun vermutlich in dem schräg nach untern verlegten Rohr sammelt. Da immer neue Luft vom Teich dazukommt, läßt sich auch durch mehr Sog (schließen aller anderen Zuläufe) die Luft nicht rausziehen. Seht ihr das auch so, oder kann es noch andere Gründe geben?
Wie auf den Bildern auch zu sehen ist, sind die BA-Rohre nach unten verlegt, ehe sie wieder nach oben in den Boden des Sammelbeckens geführt werden. Auch hier meine ich, sollten diese Rohre besser wagerecht zum Sammelbehälter geführt werden.
Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße
Gernot