Verrohrung Filter umbauen

Helmut B.

Mitglied
Hallo zusammen,
da dieses Jahr an meinem Vortex Reihenfilter die Schmutz Ablassverrohrung aus ABS Kunststoff zum Teil aufgefroren/geplatzt ist wollte ich auf PVC Rohr umbauen.
Hat dies schon jemand nachträglich gemacht und wenn ja, gibt es etwas zu beachten :?:
Wäre super wenn mir jemand mit Tipps weiter helfen könnte/würde.

LG Helmut

Welche Wandung hattest du bei den ABS Rohren? Meinst du wirklich, das du mit PVC besser fährst? Denkst nicht, das die genauso kaputt gehen, wenn da Wasser drin steht, und sich Frost bildet?

@ Soundport,

du hast ja Recht :wink:
Letztes Jahr wahr es einige Grad kühler und nichts ist aufgefroren.
Dieses Jahr etwas wärmer und eine Leitung ist auf ca. 20 cm Länge
aufgefroren :?:
Vielleicht ist der Kunstoff einfach spröde geworden und deshalb gerissen :?:
Deshalb wollte ich eventuell auf PVC mit 63mm umbauen.

LG Helmut

Hallo Helmut,

ich wüsste nicht, was es da zu beachten gäbe.

Die alten Teile sind geklebt oder verschraubt ?

Verschraubt wäre ja überhaupt kein Problem. Raus schrauben und tauschen. Fertig.

Geklebt wäre schon etwas schwieriger, aber auch das sollte zu lösen sein ( Heissluft oder größer ausschneiden und den Durchmesser erweitern ( z.B. jetzt 50mm auf 63mm oder 75mm )

Hab das bei meinem Innenhälterungsfilter ( 3 Kammer Filter ) auch so gemacht.

Vielen Dank Dirk,

die Teile sind verklebt, was ein wenig mehr Aufwand bedeutet.
würdest du mir bitte verraten, wie und mit was du das mit der Durchführung vom Filter gemacht hast :?:
Und was ist besser :?:
Wie bisher Zugschieber oder doch lieber Kugelhähne :?:

LG Helmut

Hallo Helmut,

meine alten Teile waren geschraubt, so hatte ich kein Problem.

Ein Konektor, den ich nicht mehr benötigt habe, weil der Filter nun anders steht, hab ich einfach zugeklebt. ( PVC Teil ausgesägt und mit PVC Brosil eingeklebt. )

Ich hab mit einer Lochsäge passende Löcher gebohrt und gut war es, da war allerdings ja auch noch nichts anderes eingebaut.

Wenn du die alten Teile ausbauen willst, versuch es erst mal mit Heißluft, sollte das nicht klappen, muss die Säge dran. So eng wie möglich um das alte Teil sägen und eventuell noch erweitern, je nachdem, welches Mass du benötigst.

Ich finde Zugschieber am Filter besser, auch wenn die etwas anfälliger sind ( Griff bricht ab, Dichtungen werden porös usw.)
Hat den Vorteil, das die günstiger sind, nehmen weniger Platz weg und kosten keinen Flow.

Wenn du sonst 50er Verrohrung hast, musst du mindestens einen 63er Kugelhahn nehmen, damit du keinen Flowverlust hast. Die Hähne sind im Inneren schon recht stark reduziert und Kugelhähne ab 75mm werden fast unbezahlbar.

Oben