Verrohrung koiteich

Stefan82

Mitglied
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Anlage läuft über Schwerkraft und in nächster zeit habe ich vor, den Teich neu zu verrohren , da ein neuer us3 kommt. Das Wasser wird von zwei performance 15000 zurück in den Teich . Da der us3 bald kommt schliesse ich die zweite Performance an. Frage.. Bisher lief das wasser über 50 er PVC Rohre zurück in den Teich .welche rohre bzw. Welche grösse würdet ihr Wählen ? Muss ich das ganze Wasser durch ein 110 er zurück Pumpen oder kann ich auch ein 63 er nehmen ? Bevor ich was falsch mache frage ich lieber .

Gruß

Stefan

110

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, lege alles auf 110er aus. Ich habe mir einen Filter gebaut aus 4 Kammern mit je 150 Liter und nur mit 75er Rohr verbunden. Es staut sich sogar schon bei meiner 10.000er Pumpe. Nehme 110er und alles is gut :-)

Hm, vllt. steh ich jetzt auch aufm "Rohr" oder Schlauch. Aber m.W. gehen durch ein US3 15 Tsd. Liter max. durch. Und Du willst mit zwei 15 Tausender Pumpen zurück in den Teich? Das wird eng oder?

Zum Querschnitt kann ich nichts sagen. Hab ein 110er Rohr verlegt und dieses dann aber reduziert auf 63mm

Grüße

Der us3 braucht ja ne Pumpe, die das Wasser in den Filter pumpt und die zweite pumpt das Wasser aus dem Filter zurück in den Teich ;) weiß jetzt nur nicht welche grösse vom Rohr ich nehmen soll .

Der us3 braucht ja ne Pumpe, die das Wasser in den Filter pumpt und die zweite pumpt das Wasser aus dem Filter zurück in den Teich ;) weiß jetzt nur nicht welche grösse vom Rohr ich nehmen soll .

Der us3 braucht ja ne Pumpe, die das Wasser in den Filter pumpt und die zweite pumpt das Wasser aus dem Filter zurück in den Teich weiß jetzt nur nicht welche grösse vom Rohr ich nehmen soll .
nicht ganz richtig. die pumpe hinter dem usIII pumpt das waser in bzw. durch denfilter und es läuft per schwerkraft alleine in den teich zurück. also brauchst du nur eine pumpe.

ich würde immer in 100er verrohrung bauen. sicher ist sicher. die einlässe am teich kann man enger wählen und die fließgeschwindigkeit zu erhöhen. da muss man aber genau aufpassen, dass es nicht zu eng wird und dein filter überläuft.

Muss aber ne zweite Pumpe haben , da der Filter Auslauf unten ist und es nicht alleine zurück laufen kann . Also quasi eine Teil Schwerkraft. Außerdem pumpt die zweite Pumpe das Wasser noch zum Wasserfall, pflanzenfilter etc. Das würde sonst ohne Pumpe nicht klappen. Möchte nur wissen ob ein 75 er PVC druck Rohr ausreichend ist .

Gruß stefan

Moin Stefan
Also Pischi hat da schon recht.Die Pumpe vom US3 pumpt das Wasser in den Filter und von hier läuft es dann in Schwerkraft in den Teich.Dabei ist es egal ob der Einlauf in den Teich unter dem Wasserspiegel oder darüber ist.
Wenn eine Pumpe direkt in das Rohr vom Rücklauf drückt,reicht auch ein 75er.Läuft es aber in Schwerkraft aus dem Filter in den Teich ,dann lieber 110er.Ich würde aber immer 110er nehmen und am Teich reduzieren.

Hey mit den 2 pumpen ist so ne sache die werden nie das gleiche fördern was zur folge hat das entweder dein Filter überläuft oder die letzte pumpe trocken läuft.

gruß

Oben