Verschiedenes

Poseidon

Mitglied
Ich hab mall 2 Fragen und wollte keine 2 Threads deswegen auf machen also schreib sie einfach mal hier her auch wenn sie nichts miteinander zu tun haben.
die erste: Reicht eine Maschenweite von 0,211x0,345 mm für mein spaltsieb ( ich werde keine andere mechanische filterung mehr vornehmen danach kommt gleich Helix!)
die zweite : Kann es sein das meine 4 Goldorfen meinen kompletten Nachwuchs vernichten?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Poseidon,

jetzt hast du die Frage doch als Thread eröffnet ?? grins

Hier meinen Antwort aus der PN:
Hallo,


Zu den Orfen kann ich dir nix sagen. Hab keine.

Das hab ich mal gegoogelt:
Die Orfe liebt stehende und fließend Gewässer. Zum Laichen suchen sie im Frühjahr ruhige, Strömungsarme Bereich auf. Orfen ernähren er sich von Insektenlarven, Schnecken, Muscheln und kleineren Fischen. Dadurch eignet die Orfe sich im Gartenteich als Mückenvertilgter und zur Geburtenkontrolle.

Zu deinem Gewebe: Sind das dann ca 200µ ( 1 µ entspricht einem Tausendstel Millimeter.)
Das ist eine übliche Weite für Siebfilter/Bogensiebe. Feiner macht nur bei Trommelfiltern sinn. Ich hab auch 200µ an meiner Sifi.

Ist natürlich immer davon abhängig, wei die Schwebstoffe in deinem Teich sind und welchen Anspruch du an die Klarheit deines Wassers hast. Mich stören ein paar umher schwimmende Schwebstoffe nicht. Ist aber auch nicht wirklich was vorhanden, da Sifi und Patronenfilter gut zusammen arbeiten.

alles klar ?

Gruss Dirk
 
Da kann ich Dirk nur Recht geben!

Falls dein Filter (Helix) trotzdem zu oft verschmutzt, könntest du auch nach dem SiFi eine Kammer mit Bürsten reinhauen...

Die halten Schwebstoffe auch gut auf...

MFG

Sebastian
 

valerio

Mitglied
:D ...hallo und guten Abnd,die Orfen fressen alles an Jungfischen ohne ausnahme :twisted: ,passt nicht wenn du Junge Koi wünschst.mfg Valerio
 
Oben