Verticillium-Welke oder Sonnenbrand?

Kitara

Mitglied
Hi,

ein kleiner Ahorn auf Stamm den ich neu gekauft, aber noch nicht ausgepflanzt habe, hat nach dem Umstellen auf einen sonnigeren Platz plötzlich einige braune Blätter bekommen (nur an einer Stelle nebeneinander) die dann nach ein paar Tagen welk wurden. (hat aber ziemlich lange gedauert)

Wie kann man die Verticillium-Welke von einem Sonnenbrand unterscheiden? Möcht ihm jetzt nicht einfach den Ast abschneiden wenns nicht sein muss, das würde den Wuchs zerstören.

LG
Sabrina
 

Ayame

Mitglied
...frisch gekauft? Kann auch Überdüngung sein bzw noch nicht ausgereifte Blätter und Triebe, daß muss jetzt nichts heißen, wenn ein Paar Blätter welken.

Ich würde so einen Frischling erstmal in den Schatten stellen.

Lg
Iris
 

pischi

Mitglied
ich würde ihn auch ersteinmal schattig aufstellen. man weiß nicht, wo er vorher beim händler stand und direkte sonne, wenn es vorher keine gab, kann auch schonmal junge triebe beschädigen. warte ab.... jetzt haben wir grad den johannistrieb. da kann noch etwas kommen. ansonsten erkennt man die welke nach einer längeren zeit an der rinde oder wenn man einen ast abschneidet, dass der kern meist schwarz ist.
 
Oben