Verwöhnprogramm für Koi und Teich

Bernd82

Mitglied
Hallo Leutle,
ich wollte mal von Euch wissen was ihr übers ganze Jahr für eure Koi und euern Tecih macht, damit alles rund läuft...
1. Was gebt ihr ins Wasser, damit es Gesund, klar, gute Werte,
Vitaminreich, ... ? Wie z.B. Modmorilonit oder so...
2. Was für Vitamine, Mineralien, Imunstimulanzien, ...
mischt ihr ins Futter... ?
3. Was für Leckerlis stehen bei euch auf der Liste ?

4. Was macht ihr sonst so in eurer Anlage
oder mit euren Lieblingen, damit es ihnen gut geht ?

Mich würde das mal interessieren, ob ich was falsch, zu wenig oder sogar schon übertreibe...
Würd mich echt freuen, wenn ihr offen und ehrlich mit machen würdet und nicht was rein schreibt, um anderen zu gefallen und dies selbst garnicht bei euch verwendet... :D :D :D

Hallo Bernd,

Bernd82 schrieb:
...
1. Was gebt ihr ins Wasser, damit es Gesund, klar, gute Werte,
Vitaminreich, ... ? Wie z.B. Modmorilonit oder so...
Frischwasser aus dem Hahn, je Woche mindestens 10% egal ob Winter oder Sommer. Hab bis vor 2 Jahren auch mit Montmorillonit rum gemacht, benutze es aber nicht mehr, ist nicht gut für die Pumpen. Die Reste nutze ich noch als Blumendünger bzw. Bodenverbesserer.

Bernd82 schrieb:
...
2. Was für Vitamine, Mineralien, Imunstimulanzien, ...
mischt ihr ins Futter... ?
Gutes Koifutter!! Hab früher auch mit Lebertran, Lachsöl, Distelöl und Vitaminpräparaten für Koi bzw. Sanostol zuckerfrei rum gematscht... Ich sage mittlerweile, das das alles unnötig ist, wenn man gutes Futter hat!

Bernd82 schrieb:
..
3. Was für Leckerlis stehen bei euch auf der Liste ?..
Nichts und alles, was mir in die Hände kommt.... Regenwürmer, Schnecken, Banane, Erdbeere, Weintraube, Orange, Salat, Shrimps, Mehlwürmer....

Bernd82 schrieb:
..
4. Was macht ihr sonst so in eurer Anlage
oder mit euren Lieblingen, damit es ihnen gut geht ?
Mindestens 1x am Tag an den Teich gehen, Koi und Technikcheck.

Bernd82 schrieb:
..Mich würde das mal interessieren, ob ich was falsch, zu wenig oder sogar schon übertreibe...
Würd mich echt freuen, wenn ihr offen und ehrlich mit machen würdet und nicht was rein schreibt, um anderen zu gefallen und dies selbst garnicht bei euch verwendet... :D :D :D

Bernd82 schrieb:
...ich wollte mal von Euch wissen was ihr übers ganze Jahr für eure Koi und euern Tecih macht, damit alles rund läuft...

Gut beobachten, Ruhe bewahren, permanent informieren und um Notfall schnell und gezielt handeln können!

hey bernd,

bei uns ist es ähnlich wie bei dirk. :D

ins wasser gegeben wird bei uns auch nicht's, außer wöchentlich mindestens 10% frischwasser. dieses enthält genug wichtige mineralien.

das futter bleibt bei uns auch wie es ist, da es hochwertig genug ist. einzigst die leckerlies, werden mit knoblauch, aloe vera oder propolis eingesprüht.

leckerlis,... an erster stelle die sera knabberstangen, welche mit den oben genannten präperaten eingesprüht werden. dann shrimps, brötchen, mückenlarven und mehlwürmer. aber alles im rahmen! :D

ansonsten mache ich auch den täglichen teichcheck und meine freundinn habe ich mal heimlich dabei beobachtet, wie sie mit den koi getrascht hat. :mrgreen: dabei wird ihnen dann sicher nicht langweilig. :D dann ist mir wichtig, das sie ausreichend pflanzen vorfinden, wo sie auch mal die sau rauslassen können und karpfen sein dürfen! :wink:

mfg andi

Find ich echt klasse was ihr so macht :D
Bin mal gespann, was da noch alles kommt...
Freut mich, das der Block im Forum angenommen wird :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja,
bei uns sieht es nicht anders aus,
der morgentliche Rundgang ob alles läuft, wie es soll :D
Alle Woche Wasserwechsel ca. 10%.

Dann als Leckerchen mal einen Salatkopf, Orangen
und auch mal die Stängelchen.

Gutes Futter, sehr wichtig !

Ansonsten gibt es Streicheleinheinheiten, weil meine sehr zahm sind,
die kommen auch ohne Futter.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein im Moment,
oder doch, ich schaue jeden Tag, ob sie alle noch so aussehen
wie gestern !!! UND DANN BIN ICH ZUFRIEDEN.

Wie schon oben gesagt, Wasserwechsel, Wassertest, mind. 1x täglich Kontrolle und natürlich gutes Futter.

Apropos Leckerli - wie macht ihr das mit dem Salat ?? Einfach Salatkopf reinschmeißen ? Oder einzelne Blätter ?? Außer der Krebsschere sind bei uns wieder alle Pflanzen incl. Seerosen abgefressen....

Leckerlis bei uns: Koi Menue Drops, Banane, Seidenraupen, Regenwürmer
aber nicht täglich
VG
Elke

Bei mir gibt es wöchentlich 10-20% wasserwechsel und im Sommer gibts zusätzlich Leckerli ,das sind von Sera die Koisnaks!
Meine Paddler sind leider keine Gemüse-oder Obstfresser ,leider :evil:
Obwohl das auch gut ist denn sie fresssen auch keine Pflanzen im teich bei mir ab! :wink: :roll: Ich denk gutes Futter dazu und das ist ok!
Gruß randy

Oben