Video: ARCTIC OUTBREAK am Koiteich! Die ABDECKUNG geht krachen!

Da hat wieder jemand die statischen Grundlagen nicht beachtet. Die geringste Last mit der ich bei so einer Teichabdeckung rechne würde, sind incl. Eigengewicht ca. 1 KN/m². Um herauszufinden welche Querschnitte es dabei für die Unterkonstruktion erfordert, braucht es noch keinen Statiker. Es reicht sich an Überdachungen zu orientieren, oder man fragt auch mal einen Zimmermann bei Holz oder Metallbauer bei Alu oder Stahl. Mit Dachlatten und Flacheisen wirds zumindest nichts. Bei dieser Bauweise bricht schon ein mittelgroßer Hund ein der sich im Schnee spielend auf der Abdeckung verirrt, oder ein Kind. Es wäre gut gewesen, wenn du in deinem Video auf diese reale Gefahr hingewiesen hättest.

Ach naja, das Positive dabei kann doch auch gesehen werden: Die Bewegung tat sicherlich gut, und tut dass auch weiterhin, wie man sieht... :cool:

Positiv? Florian hat es sicher keinen Spaß gemacht. Ob es ihm von dem bischen Bewegung besser ging? Die Abdeckung ist wie viele andere auch, einfach nur schlecht ausgeführt. Aber baut weiter solche Mausefallen, mir ist das Risiko zu groß.

Es hat halt nicht jeder Lust ein halbes Hausdach auf- und abzubauen und im Sommer zu Lagern. Wenn man keine Hunde und Kinder hat sollte auch keiner drauf laufen.

Ich fands gut zu sehen das auch mal was schief gehen kann wenn mal etwas mehr Schnee als erwartet kommt und fürs nächste mal ist man dann schlauer und kann es verstärken. Ist bestimmt bei vielen Teichen was passiert diesen Winter, aber sehen tut man meist nichts davon.

ARCTIC OUTBREEA??
Was hatten wir hier für arktische Temperaturen? -30 Grad ist schon Jahrzehnte her. An richtige arktische Temperaturen - also deutlich unterr -30 Grad - hatten wir die schon mal in den letzetn 50 Jahren?
Und soviel Schnee hatten wir in Deutschland auch nicht gerade unbedingt. Das gibt es alle zwei bis drei Jahre - zumindest in unserer Gend - immer wieder. Meine Abdeckung hat bisher 30 cm schon zweimal getrotzt.
Hattest Du nicht mal Deine Konstruktion der Abdeckung so in etwa als die "eierlegende Wollmilchsau" hier im Forum beschrieben? Und auch als Beispiel für andere Forumsteilnehmer gepriesen?

Hattest Du nicht mal Deine Konstruktion der Abdeckung so in etwa als die "eierlegende Wollmilchsau" hier im Forum beschrieben? Und auch als Beispiel für andere Forumsteilnehmer gepriesen?

Das weiß ich nicht, aber: Jeder hat auch handwerklich seinen eigenen Stil, dieser zieht sich dann durch alle Projekte wie ein roter Faden.
Jeder muss mit seinen eigenen Ansprüchen klar kommen, eventuell ist es manchmal nicht unschlau, weniger anzupreisen...

Ich sah vor einiger Zeit seinen Teich zum ersten Mal, keine Frage, da steckt viel Arbeit drin, sicherlich auch einiges an Planungen.
Ich hätte wirklich niemals einen Teich vor meiner Hauseingangstür platziert in dieser Ausführung, also auf das Höhenniveau bezogen.

Und genau darum geht es: Jeder verantwortet seine eigenen Projekte und gut ist es.

Positiv? Florian hat es sicher keinen Spaß gemacht. Ob es ihm von dem bischen Bewegung besser ging? Die Abdeckung ist wie viele andere auch, einfach nur schlecht ausgeführt. Aber baut weiter solche Mausefallen, mir ist das Risiko zu groß.

Gotti, das hier ist wie ich finde so ein Beispiel dafür, dass Kommentare des einen (der meine) sich einem anderen (Dir) ab und zu nicht ganz erschließen... :)

Das ist aber nicht schlimm, da Du ja meiner Meinung nach trotzdem richtig liegst - besagte Abdeckung zeugt von fehlender Erfahrung...

Oben