Video: ARCTIC OUTBREAK am Koiteich! Die ABDECKUNG geht krachen!

Ich werde weiterhin flach abdecken. Mit diesen Schneemassen hatte eh keiner gerechnet. Kommt halt nächstes mal 10x10er Kanthölzer drunter und die Sache hat sich erledigt.
ich würde dir eher zu bohlen raten. so 4x14 oder 16cm, denn "höhe bringt statik". und ob du nun 10x10er oder 4x14er hölzer im sommer lagern musst, is wurscht. selbst wenn du nur 2 dachlatten HOCHKANT miteinander verschraubst/vernagelst, bring das schon richtig viel.

Wenn mit 75 Kg/m² Schneelast gerechnet wird, werden folgende Querschnitte für die Sparren benötigt.

bis 3,00 m Spannweite 6x14
bis 4,00 m Spannweite 8x16
bis 5,00 m Spannweite 8x20

Alle Werte bei Sparrenabstand maximal 1,00 m für ein Flach- oder Pultdach. 75 Kg/m² Schneelast können im Extremfall schon bei knapp 20 cm Schneehöhe erreicht werden (nasser Schnee). Wenn die Konstruktion schlanker sein soll, müssen entsprechend mehr Sparren verwendet werden.

Wenn mit 75 Kg/m² Schneelast gerechnet wird, werden folgende Querschnitte für die Sparren benötigt.

bis 3,00 m Spannweite 6x14
bis 4,00 m Spannweite 8x16
bis 5,00 m Spannweite 8x20

Alle Werte bei Sparrenabstand maximal 1,00 m für ein Flach- oder Pultdach. 75 Kg/m² Schneelast können im Extremfall schon bei knapp 20 cm Schneehöhe erreicht werden (nasser Schnee). Wenn die Konstruktion schlanker sein soll, müssen entsprechend mehr Sparren verwendet werden.
kann man so machen...man kann das nach din bauen...man kann es aber auch übertreiben ;)
ich hatte bei meinem, als ich noch überdacht habe, 4x16, auf 5m, bei ca. 90cm sparrenabstand.

Für mich sah die Abdeckung für den ersten Winter im neuen Gefilde nach einem Provisorium aus, er hat ja noch andere Baustellen außer dem Teich. Warten wir es mal ab wie es im kommenden Winter aussieht.

Meine Empfehlung, im Gegensatz zu Florians Meinung, würde ich auf jedem Fall mit Gefälle bauen... 5..10° reichen ja.

Moin.
Ich frage mich halt immer was ich hier alles schreiben soll oder auch nicht.
Meine Tagesmotivation ist auch immer eine andere, je nachdem welche Leute mal wieder Ihren Senf abgeben und ich welcher Art und Weise.
@keule07 hat es schon erfasst. Wir sanieren seit Mai 2020 ein Haus von Grund auf. Der Teich ist im Grunde ein Nebenprojekt gewesen damit die Fische zeitnah umziehen konnten. Irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr alles mit 100% Sicherheitsaufschlag zu machen. Die letzten Jahre bin ich mit der flachen Abdeckung sehr gut gefahren. Die Doppelstegplatten waren vorhanden, Dachlatten günstig, also wurde es wieder so umgesetzt. Tatsächlich können kleine Kinder und Katzen ebenso darüber laufen. Beides haben wir in ausreichender Anzahl da :) Ich bleibe dabei, ich werde immer wieder flach abdecken. Und obwohl ich nicht glaube das wir so schnell wieder 40cm Schnee in 2 Tagen bekommen, wird es für den nächsten Winter eine andere Unterkonstruktion geben. Aus 2 Gründen: Zum einen damit die Platten mehr Auflager haben, zum anderen, damit ich eventuell noch was oben drauf setzen kann, wenn ich Langeweile habe. Ein kleines Häuschen zum reinsetzen oder ähnliches. Die "primitive" flache Abdeckung kann sehr schnell aufgebaut werden, braucht wenig Platz zum verstauen und erfüllt Ihren Zweck. Ich würde es immer wieder so machen und auch empfehlen wollen, für jeden der keine Lust hat da einen riesen Aufwand zu betreiben. Man muss eben nur zusehen das die Spannweite nicht zu groß wird und das Gewicht was oben drauf kommt. Solche Themen wie Schmelzwasser halte ich persönlich für irrelevant. Das beeinflusst meinen Teich nicht im geringsten. Ich habe auch nicht hermetisch abgeriegelt. Es gibt so einige absichtliche Luftlöcher die auch bei -20 Grad offen waren. Diese halte ich sogar für wichtig. Viel wichtiger als all dies halte ich eine ausreichend dimensionierte Notfallheizung. Diese hätte so manchen Koi diesen Winter das leben retten können.

Du kennst doch die Gesellschaft hier, weiß doch immer jemand was ;)
Das ist auch gut so.
Auch wenn es manchmal so von einigen dargestellt wird, bin ich natürlich nicht allwissend oder mache für alles einen Plan ins Detail bei den Dingen die ich bei mir Zuhause tue. Ich lerne genauso dazu und bin weiterhin offen für jede Verbesserungskritik. Auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Realismus wünschen würde, weil ich glaube das unsere Koi-Themen manchmal über-diskutiert werden. So viele Gedanken machen sich manche für Ihr eigenes Leben sicher nicht. :) Daher lasse ich gerne auch mal fünfe gerade sein.

Oben