Videos und Teichdoku Koiroli

koiroli

Mitglied
Danke Rolli, endlich mal ein Beitrag , der den fast täglich propagierten Filter- Biofilter- (Größen)-Wahn widerlegt und bei einem Fischbesatz, den kaum ein Hobbyist haben wird ganz deutlich zeigt, dass für eine bedarfsgerechte Filtration keine Monster- Biofilter benötigt werden.
Im Prinzip gebe ich Dir recht, ob aber für den Normalo Koihalter dies eine gute Idee ist wage ich zu bezweifeln.
1. gehört für dieses System eine Menge an Fachwissen
2. kann er bei Bedarf die Koi sofort in ein anderes Becken umsetzen
Und wer weiß wieviel Frischwasser täglich zugeführt wird… zahlt ja zum Schluss der Kunde ja mit. ;)
Aber ja, wieder mal ein schöner Beitrag!
Danke für Eure Rückmeldungen,
vielleicht ein paar Info´s die man nicht vergessen darf und die auch im Video erwähnt werden:
- wöchentliche Filterreinigung ist bei solchen Systemen Pflicht, sowohl mechanisch als auch der Biologie Teil (natürlich nur den sedimentierten Schmutz entsorgen)
- dementsprechend dann auch wöchentlich mind. 10% Wasserwechsel

Es gibt halt nicht alles zum "Einheitspreis" - will ich Geld sparen in Form von kleinem Filter, geringer Umwälzrate, ... muss man dass mit persönlicher Arbeit kompensieren. Will man geringsten Pflegeaufwand, muss man den Filter anders aufbauen, meist mit deutlich höheren Investitions- und Betriebskosten. Und natürlich geht es bei solchen Anlagen nicht darum, in 2 Jahren einen Koi auf 70cm zu pushen. Wer das haben will und braucht, muss natürlich auch andere Filterkapazitäten vorsehen, um die eingebrachte Menge an Abfallstoffen auch abarbeiten zu können.

LG
Roland
 

Harald Tracht

Mitglied
Das ist alles richtig und es kommt immer darauf an, auf welchem Level ich das Hobby betreiben will. Aber für normal Hobbyisten sind kleinere Biofilter auch kein Hexenwerk.
Bei Oase zum Beispiel dauerten die internen Tests mit diversen Filtermedien für die neuen Moving Bed Module, fast drei Jahre bevor die Entscheidung für die Chips, (Oase Pond Pad ) gefallen ist.
 

Harald Tracht

Mitglied
Warum soll ein Händler seine Fische nicht pushen? Jeder cm mehr ist ein höherer Verkaufspreis. Trotzdem gehe ich davon aus, dass 80 Prozent der Koiliebhaber ihre Fische auf Erhalt füttern, um sich am Koiteich in ihrem Garten zu erfreuen. Außerdem wird niemand eine Besatzdichte wie beim Händler haben. Somit relativiert sich das Ganze schon wieder.
 

Martin69

Plus Mitglied
Der Grossteil der Fische beim Händler sollte zeitnah weiter gehandelt werden . Kenne zwar die Verweildauer beim Händler nicht aber wozu da auf viel Futter setzen ? Futter kostet extra und Abbau der Endprodukte ebenfalls .
Auch habe ich schon mal geschrieben das es kein " Hexenwerk " ist einen geeigneten Koi in wenigen Jahren auf 80 cm zu pushen wenn man das dann will .
 

keule07

Plus Mitglied
Hat alles seine Daseinsberechtigung, ob nur auf erhalt oder auf pushen, es kommt immer darauf an was der Händler für Ziele verfolgen möchte. Fand Roland‘s Beitrag vom ********* sehr interessant das er auch so auf Jumbo unterwegs ist. Ist zwar dann nicht mehr meine Preisklasse aber auf jedem Fall fand ich die Koi echt klasse und beeindruckend anzusehen. Und klar, den einen oder anderen würde ich mir da auch schon in meinem Teich wünschen. ;)
 

Rascal23

Mitglied
Martin hat da schon recht. Jeder cm mehr Koi kostet aber auch mehr Futter, mehr Frischwasser, mehr Energie und mehr Zeit um die ganze Sache mehr zu kontrollieren.
Und ich rede hier jetzt nicht von ein paar Koi, sondern von etlichen. Die müssen dann aber auch alle erstmal verkauft werden. Denn nicht jeder Händler ist so populär wie z.B. ein MK.;)
 
Oben