Vitamine für Koi

koicurt

Mitglied
Hab mal eine Frage:
Hab gehört es gibt Vitamine die man ins wasser gibt um den tieren(zum Beispiel im Qurantenebecken) den Strees beim umsetzen zu nehmen bzw. geringer zu halten!

1.) Was haltet ihr davon, hab ihr schon Erfahrungen damit?

2.) und wenn es braubar ist wo gibt es sowas zu kaufen?

Danke für die Antworten mal schon im voraus..

Hy,

bei mir gibts alle 2 Wochen ein paar Vitamin, Calcium.-u.Magnesiumröhrle aus dem Aldi oder Lidl.

Bestimmte Sachen werden auch über die Kiemen aufgenommen.

Ansonsten gibts noch zuckerfreies Multisanostol übers Futter .

Gruß Armin

hey arminio!

Wie darf ich mir das vorstellen?
du schmeist die tabletten einfach in den teich und die lutschen dran bzw nehmen es über die kiemen auf?

Das geht??

koicurt schrieb:
hey arminio!

Wie darf ich mir das vorstellen?
du schmeist die tabletten einfach in den teich und die lutschen dran bzw nehmen es über die kiemen auf?

Das geht??

Hy,

die Brausetabletten schmeisst man einfach in den Biofilter oder die Pumpenkammer.

Gruß Armin

@arminio

Moin,

interessanter Gedanke mit deinen Tabs. Wie dosierst du denn die Menge, damit das Ganze auch was bringt? Unsere Teich sind in etwa gleich groß ... rechnest du das auf die Menge Wasser um oder spielt der Besatz eine Rolle? Ich glaube nicht, dass auf den Aldi oder Lidl Produkten eine Anleitung für Koiteiche fraufsteht :mrgreen: :shock: :?:

Ich gebe die Vitamine eigentlich bisher auch immer über das Futter an die Tiere, finde deinen Ansatz aber interessant.

Danke für die Rückmeldung

Gruß
Stefan

Hallo,
wir nehmen Koi Vitis. Haben damit immer gute erfahrungen gemacht. Allerdings nur im Quarantäne Becken, ich denke mal das ein gutes Futter genug Vitamine für die Koi enthält.

Arne

Hy,

ich gebe alle 3-4 Wochen je ein ganzes Röhrchen :

Vitamin C , Calzium, Magnesium u. Multivitamine.

Alle 4-5 Wochen gibt es noch Mineralien in Form von Eiszeitlehm, der in Kiesgruben anfällt oder Cusury Clay (Montmorillonite)

Ihr müsstet mal sehen, wie die Koi sich auf den Lehm stürzen... :shock: :D

Ebenso kann ich beobachten, dass sich die Koi bei Zugabe der Vitamine kurzfristig an den Rückläufen positionieren, wollen wohl eine Vitamindusche...

Ob es was bringt, kann ich nicht beurteilen, es steht jedoch fest, dass bestimmte essentielle Stoffe nicht nur über den Darm aufgenommen werden, sondern auch über Kiemen, Haut usw.

Gruß Armin

Ich hoffe ihr vergesst eure Gesundheit bei den ganzen Koiaktionen nicht...

Ich sage nur: "Biologischer Teich mit gutem Gelichgewicht, Pflanzen, Seerosen und auch wenigen Algen" Das rockt und die Jungs wachsen wie verrückt. Obwohl ich manchmel 4-5 Tage nicht zufüttere... Funktioniert!! Achso, auch keine Filteranlage... alle paar Tage frisches, sauberes Bachwasser dazufüllen und dabei den Teich überlaufen lassen... TOP

Hallo,
ich halte von zusätzl. Vitaminisierung des Wassers/ Futters garnichts. Ich bin der Meinung, wenn frisches und hochwertiges Futter verabreicht wird, was ja auch schon mit Vitaminen ectr. angereichert ist, ist das völlig ausreichend. Zudem ja auch erwiesen ist, das ein zuviel an best. Vitaminen sogar schädl. ist und Organschäden verursacht. Und Mangelerscheinungen können auch nicht durch wahllose bzw. zufällige Vitaminisierung ausgeglichen werden, auch nicht mit Brausetabletten aus dem Supermarkt, die ja bekantlich auch keine Mangelerscheinungen bei der humanitären Anwendung ausgleichen.
Ich bin der Meinung, das allein der Hersteller etwas davon hat.
Ciao, Mario.

Oben