Vlies beim 500er Genesis reisst durch

Predator90

Mitglied
Hi Leute,

mal eine Frage an die erfahrenen Vlieser Besitzer: bei meinem 500er ist nun zum dritten mal das Vlies durchgerissen. Ich habe meine Pumpe im verdacht, da die sich bei den letzten beiden Malen mit Bambus zugesetzt hat, und nicht mehr volle Leistung brachte. Das Vlies ist das Economy von Genesis, also daran liegt es denk ich mal nicht.

Aber grundsätzlich sollte doch der Wasserstand im Vlieser auch bei verringerter Zuflussmenge früher oder später ansteigen, sobald sich das Vlies zusetzt, oder ?

Könnte da evt. irgendwo ne undichte Stelle o.Ä. sein, durch die das Wasser das Vlies umgeht ?

Danke schonmal !

Hallo Christian,

Ich hab nen 750er Genesis und hatte auch schon das gleiche Problem. Bei mir hatte sich ganz einfach das Vlies an der Rollenaufnahme oben rechts verklemmt. Da wo dieser Abdeckteller mit der Feder drin auf die neue Vliesrolle drückt.

Mit der Pumpenleistung sollte das eigentlich nicht zusammenhängen.

Gruß Georg.

Danke für die Tipps !

Bin mir leider nicht ganz sicher, welche schraube die Trommelbremse ist, da meine Gebrauchsanweisung ein anderes Modell zeigt.

Kann mir jemand sagen, welche auf den Fotos das sein müsste ?

Danke !

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 461
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 461
Hallo,

hast Du die Trommelbremse gefunden?
Nicht das Du am verzweifeln bist, bei meinem 500L war zB. garkeine Trommelbremse eingebaut gewesen, die habe ich mit freundlicher Unterstützung von Genesis nachgerüstet.

Beste Grüße
Axel

Jo also Laut Gebrauchsanweisung müsste es ne kleine Schraube sein, die aber bei nicht vorhanden ist. Aber die große dicke mit der PVC Kontermutter die hab ich - hab sie etwas gelockert. Mal abwarten..

Die große Kunststoffschraube mit der Kontermutter ist die Trommelbremse.
Pass aber auf das Du sie nicht zu locker drehst sonst wickelt sich unter umständen die Rolle mit dem sauberen Flies langsam ab obwohl noch kein Nachschub benötigt wird, das Problem hatte ich in der Anfangszeit, deshalb hab ich auch nur die Trommelbremse nachgerüstet.
Ich drück die Daumen das es jetzt bei Dir funktioniert.

Beste Grüße
Axel

Ja ich hab sie nur minimal verstellt, mal schauen wie es jetzt läuft..
Nur komisch, dass der Filter schon 3 Monate gelaufen ist ohne das Problem und dann auf einmal ..

Danke dir ! Wird scho

Predator90 schrieb:
Ja ich hab sie nur minimal verstellt, mal schauen wie es jetzt läuft..
Nur komisch, dass der Filter schon 3 Monate gelaufen ist ohne das Problem und dann auf einmal ..

Danke dir ! Wird scho

Schrauben ziehen sich mit der zeit fest, oder könnem sich auch lockern:-)

Also och ha auch einen 500er genesis seit Dezember im Einsatz und er läuft einwandfrei.
War gebraucht, kein neugerät.

Rad dreht durch - Übersetzung funktioniert nicht..

Hallo Leute,

heute war es mal wieder so weit, mein Genesis streikt wieder. Das Rad steht komplett still, Wasser rennt drüber und Keilriemen sowie Trommel bewegen sich nicht. Wenn ich das Rad etwas lockere an der Schraube dreht es komplett durch, aber auch dann ist keine Übersetzung zum Keilriemen und auf die Trommel zu erkennen. Ein Mittelding geht auch nicht - nur Stillstand oder komplett Durchdrehen. habe auch schon den Keilriemen nochmal gespannt. Nix.
Das hatte ich schon öfter, habe es aber immer durch justieren der Schrauben wieder zum Laufen bekommen.
Heute ist mir aufgefallen, das die obere Aufwicklung komplett schief steht, als wäre sie durch die Spannung des Keilriemens verzogen worden.

Langsam nervt das echt bei so viel Kohle die man für das Teil zahlt -.-

Habe mal zwei Videos in youtube gestellt, da sieht man auch wie schief die obere Aufwicklung steht.

http://youtu.be/8nR-MPqpznc

http://youtu.be/K-2ZAQykwfU

Wäre extrem dankbar für Tipps !

Das Rad der Aufwicklungsrolle wo der Zahnriemen aufliegt sieht wirklich verzogen aus. Ist die Zahnriemenspannung evtl zu hoch?

Es scheint, dass die Aufwicklungsrolle nicht frei drehen kann. Hast du mal versucht öfter das Schmutzvlies herunter zu schneiden zwecks Entlastung?

Ich habe aktuell bei meinem 750G auch ein Problem mit der Aufwicklung bzw. die Weitertransport des Vlieses. Bei mir klinkt sich die Aufwicklungsrolle eigenständig aus, offenbar, weil der Weitertransport nicht funktioniert. Aktuell lassen wir nur wenig Schmutzvlies auf der Aufwicklung. Könnte auch sein, dass die Biotrommel den Weitertransport blockiert. Sie dreht auch ohne das Vlies anliegt sehr schwer. Habe auch schon etwas die Trommelbremse gelöst. Keine Besserung. Werde noch die Lager mit Vaseline schmieren.

Weitere Tipps?
Werde ggf. mal Genesis im Winter zur Revision bitten. VF lief bisher absolut zuverlässig über Jahre.

Jo also ich hab eben mal alles auseinander genommen: das aufgewickelte Vlies wiegt schon was, aber ich denke das Lager der Aufwicklung hat sich durch die Riemenspannung verzogen. Hab den Riemen mal raus, das Aufwickel Rad ab. Die Lagerung hat zu viel Spiel und wackelt. Da kann man auch nix festziehen :evil: Das Rad läuft unrund und hängt fest durch die Schrägstellung, die sich spätestens schon bei leichter Riemenspannung wieder einstellt. Sone Kacke. Da müsste man das Lager austauschen..

Oben