Vliesfilter geht nicht mehr

paty

Mitglied
Hallo zusammen,
Habe ein Problem mit meinen vliesfilter
Seit ein paar Tagen bleibt das schmutzige Vlies am Band kleben und geht nicht in die auffangwanne sondern in den Tank mit dem sauberen Wasser.
Hab schon ein Rohr dran gemacht aber funktioniert leider auch nicht .
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Vg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 50
Was ist das für ein Fabrikat?
So auf den ersten Blick kann ich nur raten.
Auf Bild zwei würde ich jetzt mal behaupten, da fehlt doch ein "Abstreiferblech"?
Es sieht so aus, als wäre der Punkt wo das Vlies nach unten "fällt" hinter der PE-Wand.
Entweder ist dieser Punkt davor oder mit einem Führungsblech verlagert.

Behaupte ich jetzt mal einfach technisch betrachtet.

Andere Möglichkeit:
Es ist alles ganz knapp ausgelegt und auf dem Band sind Kalkanhaftungen, die das Vlies "festhalten" und mitnehmen

Das ist ein Vlieser von Mamo Koi. Da fehlt eine Leiste die verhindert, dass sich das Vlies da reinziehen kann. Es kann sich so nicht sauber als Falten in die Auffangewanne legen sondern wird durch das bewegene Band nach unten in die Biokammer gezogen. Bei meinem Mamo Vlieser war es damals einer der 1. die gebaut wurden. Da diente als Leiste ein halbes PE-HD Rohr was da reingeschweißt wurde. Als dann bei mir der Antriebsmotor defekt war musste ich dieses Rohr/ Leiste raustrennen und das Band wieder sauber zusammenzuführen für den Antriebsstab mit den Führungsrollen drauf. Mir ist dann das gleiche passiert wie dir. Bin dann zu Hornbach und habe dann einen Edelstahlwinkel geholt den ich da festgeschraubt habe. So war der Spalt kleiner und das Vlies hat sich wieder sauber gefaltet. Kannst an der Stelle ruhig mit Edelstahlschrauben den Winkel befestigen, da läuft kein Wasser oder so raus (da ist kein Kontakt) Edelstahl habe ich nur gewählt zwecks nassen Vlies und biegt sich nicht so wie Alu oder Plastik

Kaputt ist dein Vlieser nicht, dein Vlies ist sehr dünn und hat sich nun halt diesen Weg gesucht :cool:

Wie kommst du übrigens hinten an das alte Vlies da das Teil an der Mauer steht? Sieht jedesmal nach ner wilden Option aus o_O

P.S. Kleiner Tipp noch: Dreh mal deine Einläufe mehr Richtung saubere Vlies. Der linke Einlauf wirbelt jedesmal den Dreck erneut runter vom Filterkuchen, bevor es aus dem Wasser transportiert wird

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist so eine kleine Marotte beim Mamo- Filter. Habe mir auch einen Winkel zusätzlich angebaut was bedingt auch einen
Erfolg gebracht hat. Meist ist es auch eine zu große Wassermenge. Wenn es dein Teich verkraftet, drossele etwas die Wassermenge.
Natürlich kannst du auch mehr g/m² nehmen, nur ist das viel kostenintensiver.

Danke für die Antworten hatte mir schon sowas gedacht .
Ja das er an der Mauer steht ist etwas ungünstig aber leider nicht anders machbar.
Hat jemand zufällig ein Bild wie ihr die Winkel da angebracht habt?
Vg

Nein mein Mamo ist seit 6 Jahren verkauft, habe da kein Bild mehr. Aber so schwer ist das ja nun wirklich nicht. Vlies zur Seite und dann ist da schon das Bauteil was als Auflage dient. Diese Auflage verbreiterst du einfach nur mit dem Winkel in Richtung Transportband damit der Spalt kleiner wird und sich so kein Vlies mehr da reinschmuggeln kann.

IMG_3440.jpeg

Bohrst du in die Leiste so 3 Löcher vor mit einem Metallbohrer und dann drehst du die Schrauben einfach durch die Vorgebohrten Löcher in das Material vom Mamo. Dann hasst du in Zukunft Ruhe und denk an das Drehen der Bögen in Richtung sauberes Vlies, dann spülst du wie gesagt den Filterkuchen nicht vom Vlies

Hab ich gerade gemacht aber leider läuft er noch nicht 100% wie er soll .
Denke aber auch das das Vlies sehr dünn ist und auch noch eine Rolle spielt

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
Der Winkel ist zu dicht am Transportband, du benötigst da schon noch Luft, da der Mamo kein Bandspannung hat, es hängt schon etwas durch und dann schleift es an deinem Winkel und läuft nicht sauber. Da sieht man doch schon das das Band dran scheuert. Wenn du es jetzt so lässt kannst du Pech haben, dass das Band verklemmt und der Motor abschmiert. Würde ich so schnell wie möglich abändern. Ich hatte ja geschrieben weiter oben: du benötigst noch etwas Luft zwischen Winkel und Filterband, dass was du jetzt gemacht hast kann nicht funktionieren.

IMG_3444.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Da ist noch ein Spalt frei das es nicht schleift sieht man auf dem Bild nicht .
Mache morgen bessere Bilder scheint aber erst mal zu funktionieren der Winkel von der Leiste müsste noch Was schräger sein .
Das das Vlies sich nicht hängen bleibt

Ich sehe jetzt auf deinem Bild keinen Spalt und es wirkt wie direkt am Band, aber kann am Foto liegen.

Ich hatte mir damals noch einen Kunsttoffwinkel geholt wie er da am Band verbaut ist und habe es eingeritzt und die Aufnahme links und rechts sauber verlängert gebogen in die Ablage für den Vlies.

Oben