Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo,
sind grade dabei unseren Teich auf 50000 Liter zu erweitern und überlegen uns einen Vliesfilter zu zulegen.
Wer hat Erfahrungen damit?
Ist der Filter zu empfehlen?
Lg Ruby
Hallo,
die kosten für vlies sind schwer zu sagen, es spielen viele faktoren eine rolle...
durchsatz an wasser, anzahl der fische, größe der fische, bäume um den teich usw.
bei einem trommelfilter nur wasserverbrauch...
hallo nochmal,
bei einem trommler ist nicht zu machen. ewt sieb mal mit säure abpinseln,oder ablaufrinne reinigen. würde sagen 2mal im jahr...
sonst läuft das ding.
ich habe dieses jahr auch auf trommel umgestellt und stand auch vor der wahl was ich nehme.
habe nur 25m³ aber es tut mir nicht leid.
Hallo,
wenn er richtig plant. fressen ihn
die Kosten nicht auf bei der Größe
musst du eh einen Vlieser mit 1m
oder besser 1,2 m breitem Vlies nehmen
wieviel du verbrauchst kann man nicht
genau voraussagen aber für mich gibt es nix
besseres.....
da bin ich mir aber nicht sicher... :roll:
bei einem durchfluss von ca. 60m³/h geht da schon einiges an vlies durch.
und ne rolle 100cm vlies kostet ca.50 euro, eher mehr.
da kann ich ne menge wasser für kaufen und wasserwechsel muss ich sowieso machen.
Besonders im Sommer und bei Fettreichem Futter. Bei Fadenalgen gehts dann richtig los.
Alles hat ein Für und Wieder, aber man sollte es gut abwägen.
Nur ich persöhnlich würde bis zu dieser Teichgrenze ein Vlieser vorziehen. Mit Trommler habe ich genug durch. Mehr sag ich nicht. Ist auch nur meine persöhnliche Meinung. Aber der Vliesverbrauch muß natürlich vertretbar sein, das ist klar, aber das muß dann jeder für sich die Vor.-und Nachteile abwägen.
Außerdem sollte man auch eine 2 Linientechnik nicht außer acht lassen. Hat sich prima bewert. Natürlich erst ab 50m³ das is klar. Und natürlich auch nur 1nes der Beiden Vorfiltersysteme. Is auch klar.
hallo,
bin überzeugt von dem trommelfilter, keineprobleme mit fadenalgen oder fettfutter, kann da nur für mich sprechen... :lol:
bei einem vliesfilter hat der hersteller oder vliesverkäufer dich immer am haken..
ist halt meine meinung...