Vliesfilter ja oder nein?!

hallo
mein reden... ab 20m³ würde ich schon trommel nehmen...
in einem anderem forum schreiben sogar vliesfilterhändler das sie bei der teichgröße immer trommel nehmen würden.

ich habe einen günstigen trommler, wie viele hier.
gruss

Danke für die vielen Antworten, da muss ich mir mal den Kopf drüber zerbrechen.
Ich sag euch später bescheid was es geworden ist :-)
Gruss Ruby

Hallo Ruby,

wie wärs denn mit einem Endlosbandfilter...

Vereint die Vorteile beider Maschinen.
Schmutztransport ähnlich wie beim vlieser (kein algenproblem wenn man das überhaupt als problematisch ansehen kann...kommt auf den Trommler an)
Keine Vlieskosten...

Ist denk ich ne Überlegung wert... :roll:

VG Cris

Hallo Ruby,
habe einen Vliesfilter gehabt und auf einen TF umgestellt - ich würde auf jedenfall den TF vorziehen.
Die Vlieskosten waren schon enorm, ganz abzusehen vom Abfall der auch noch entsorgt werden muß.
Gruß Dirk

Cris schrieb:
Hallo Ruby,

Schmutztransport ähnlich wie beim vlieser (kein algenproblem wenn man das überhaupt als problematisch ansehen kann...kommt auf den Trommler an)
Keine Vlieskosten...

VG Cris
Die Reinigungsfunktion ist dort aber nicht so optimal gelöst, da dort mit weniger Wasserdruck gearbeitet wird. Hat mir sogar der Herr von SMARTPOND in Arcen bestätigt (auch wenn er erst nicht wollte :lol: ).

EBF

Comeback schrieb:
Cris schrieb:
Hallo Ruby,

Keine Vlieskosten...

VG Cris
Die Reinigungsfunktion ist dort aber nicht so optimal gelöst, da dort mit weniger Wasserdruck gearbeitet wird. Hat mir sogar der Herr von
SMARTPOND in Arcen bestätigt (auch wenn er erst nicht wollte :lol: ).

Einwand!
Bei mir läuft einer der ersten EBF von Smartpond seit über einem Jahr (33qm, 22Koi, immerwieder Fadenalgen) und ich muss sagen der Filter ist wirklich Klasse. Ich hatte vorher einen Papierflieser und das Filterpapier wechseln im Sommer ist schon eine üble Sache. Aber auch ein EBF braucht Pflege wie jeder andere Filter auch. Einmal die Woche Kontrolle ob der Ablauf sauber ist und ca. 1 mal im Monat das Band mit Wasserstoffperoxid einsprühen. Dann ist er wirklich pflegeleicht. Ich habe immernoch das erste Band drauf.
Viel Spass beim Entscheiden.

Hallo zusammen,

Comeback schrieb:
Cris schrieb:
Hallo Ruby,

Keine Vlieskosten...

VG Cris
Die Reinigungsfunktion ist dort aber nicht so optimal gelöst, da dort mit weniger Wasserdruck gearbeitet wird. Hat mir sogar der Herr von SMARTPOND in Arcen bestätigt (auch wenn er erst nicht wollte :lol: ).

...ein Bekannter hat auch einen an seinem 100m³ Teich. Funktioniert einwandfrei...
Er hatte zuerst zwei Vlieser in Betrieb mit glaube ca. 15 Rollen Vliesverbrauch im Jahr.

Zum Spüldruck sag ich jetzt nix,
nach Meinung einiger user sollen ja schon 2-3 bar ausreichen...

Das hatten wir mal in einem Trommlerthread...

VG Cris

Oben