Vliesfilter

mike11

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir im nächsten Jahr einen Vliesfilter zulegen (evtl. Genesis 500 FS).
Mein Koihändler rät allerdings von einem Vielsfilter ab, mit der Begründung, er habe in diesem Sommer sehr viel Ärger mit Vliesfilter von Kunden gehabt und zum Teil soll die Vliesrolle in 3 Tagen komplett verbraucht gewesen sein. Hat jemand von Euch einen Vliesfilter im Einsatz und kann Erfahrungswerte weiter geben.

Gruß
Mike11

Hallo,

ich hab zwar keinen Vliesfilter, aber das kann schon sein, was dein Händler sagt.

Beispiel:

Du brauchst 1 Klopapierrolle in der Woche, wenn bei Dir alles ok ist.
Wenn du Durchfall hast, kann es auch mal eine Rolle am Tag werden...

Nicht das beste Beispiel, aber mir fällt nichts anderes ein.:D

Gerade an Teichen, die vorher schlecht gefiltert wurden, also sehr trüb sind oder sehr viele Schwebteilchen haben, setzt sich das Vlies natürlich sehr schenll zu, bis diese Stoffe raus sind. wenn dann natürlich noch ein verschlammter Boden dazu kommt, dauert es natürlich lange und bedarf vieler Vliesrollen, bis das wasser so frei von Schwebeteichen ist, das das Vlies nicht so schnell verstopft.

Klingt für mich logisch !

Warte mal auf Heinz sein Posting, vielleicht kann er noch was dazu sagen.

Soweit mir bekannt ist, gibt es die Vliesrollen ja auch mit unterschiedlichen Dichten.

Hi ,

von so was habe ich schon gehört ( Smartpond ) . Der Hersteller hat jetzt den Schaltkasten geändert .

Genesis habe ich selber und noch nie probleme gehabt .

Vliesrolle in 3 Tagen ? - unmöglich ! Dieser Läuft stromlos und soviel Wasser kann nicht über das Wasserrad sausen :D

Alle Vliesfilter bis zu dieser Größe laufen gut . Größere kann man auf dauer nicht finanzieren ( teurer Vlies ) - denn lieber ein Trommler .

Hi,

ich würde immer einen TF bevorzugen, habe selber einen. Zu Beginn, je nach Verschmutzungsgrad und Durchflussrate kann es schon zu einem hohen Vliesverbrauch kommen, was jedoch dann nach und nach nachlässt. Jedoch auch nach dieser Zeit hat man auch ständig und für immer den Rollenverbrauch und das Entsorgungsproblem des stinkenden Etwas. So mit 8-12 Rollen Vlies pro Jahr muss man schon rechnen je nach Besatz und Futterrate. Ebenso muss man je nach dem wieviel sich noch auf der Rolle befindet vor dem Urlaub die Rolle nochmal wechseln auch wenn sie noch nicht verbraucht ist.
Ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. :wink: :idea:

Gruß Armin

Ich habe selbst den Genesis Evo3/1000 und habe von August bis Jezt gerade eine Rolle Vlies verbraucht.
Und das bei 30m³ Flow.... :D

Ich kenne auch einige Leute die ein Genesis haben und war auch schon an den Teichen, da hat keiner so hohen Vließverbrauch.......
Auch von Michael Rupp habe ich das noch nicht gehört.......
Am anfang kann der Verbrauch schon mal etwas höher sein weil der Vliesfilter dann sehr viel Schmutz aus dem Teich holt, aber wenn der Verbrauch dauerhaft so hoch ist wie Dein Koihändler beschrieben hat ist was nicht in Ordnung.....!!

Vliesfilter sind echt super Filter und ich bin super zufrieden mit dem Genesis und würde Ihn auch ohne bedenken weiterempfehlen,
aber bei Teichen ab 50m³ würde ich auch wegen der Wirtschaftlichkeit über einen Trommelfilter nachdenken.........

Alles unter 50m³ kann man wirtschaftlich gesehen noch gut mit einem Vliesfilter arbeiten.............

Gruß
Christian

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

ich hab zwar keinen Vliesfilter, aber das kann schon sein, was dein Händler sagt.

Beispiel:

Du brauchst 1 Klopapierrolle in der Woche, wenn bei Dir alles ok ist.
Wenn du Durchfall hast, kann es auch mal eine Rolle am Tag werden...

Nicht das beste Beispiel, aber mir fällt nichts anderes ein.:D

So einfach hat noch keiner den Arbeitprinzip von Vliesfilter dargestellt.
Ich lach mich Tod :lol: :lol: :lol:

Bei mir hält eine Rolle zwischen 55 und 58 Tagen

Genesis 500 gepumpt an einenm 20000ltr Indoorteich , Besatz ca. 45 KG.
Flow 14800ltr pro Stunde.

Sascha

hy,

wie bereits beschrieben birgt ein vliesfilter doch noch einige wartungsarbeiten - folgekosten - folgearbeiten und risiken.

diese minimieren sich bein einem tf nochmal erheblich - deshalb tendiere ich pers. immer im vergleich zu einem tf, egal bei welcher angedachten durchflussleistung.

igel schrieb:
Bei mir hält eine Rolle zwischen 55 und 58 Tagen

Genesis 500 gepumpt an einenm 20000ltr Indoorteich , Besatz ca. 45 KG.
Flow 14800ltr pro Stunde.

Sascha

Hey Sascha,

ich glaube deinen Verbrauch kann man nicht als Maßstab nehmen, du hast ja keinen Schmutzeintrag von außen in deinem Indoorteich. :wink:

Gruß Felix

Oben