Vliesfilter

Durch den ordentlichen besatz und der wirklich ganzjährigen
Fütterung auf 100% relativiert sich das etwas , logisch habe ich fast keine
Algen und nie Laub aber dafür füttere ich 365 Tage auf 100%. :wink:

Wenn man den VF passend zur Teichgröße und zum Flow wählt
und keine extremen Algenprobleme hat kommt man
in 9 von 10 Fällen mit 8-10 Rollen pro Jahr aus.

Nimmt man den Filter zu klein oder ist die Pumpe zu stark
kann sich das logischerweise verdoppel, ist der Filter zu groß natürlich auch halbieren.

Sascha

hallo,

ich habe im März gestartet mit nem genesis EVO 500 bei 13 cbm und habe den ganzen Sommer 4 oder 5 Rollen gebraucht. Am Anfang war die erste Rolle nach 2 Wochen leer, die letzte hat 8-10 Wochen gehalten...

Gruß

Udo

Hallo,

ich habe einen Smartpond Eco und einen Flow von 8000 l . Mein Teich hat eine Größe von 15000 l und der Verbrauch liegt bei ca. einer Rolle pro Monat.
Das eine Vliesrolle nur zwei Tage halten soll, kann ich mir nicht vorstellen. :shock:

Gruss
Bernhard

Nutze seit Mai 2009 einen Genesis Evo 500 gepumpt an meinem 25cbm-Teich bei hohem Besatz und ca 05,5 - 1,0% Futter/Tag. Beschickt wird er mit einer Aquamax 16000 Eco, was ca 12000l/h an Flow bedeutet. Mein Bioteil ist noch mit Siporax bestückt (seit Modelljahr 2009 Hel-X Stangen).

Nur die ersten beiden Rollen Cleartex Vlies sind jeweils in einer Woche durchgelaufen, bis der feine Anfangsdreck raus war. Danach habe ich die mittlere Vliesqualität verwendet und über den Sommer ganz regelmäßig nach 5 Wochen wechseln müssen. Nun im Herbst ist der Verbrauch auf 1 Rolle/7 - 8 Wochen zurückgegangen. Fütterung nun bei ca 0,2%/Tag.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann mit diesem Vliesverbrauch gut leben.

Je mehr Flow, um so mehr Fliesverbrauch ist klar...
Aber wie kann man ihn noch verringern, den Verbrauch ?

2013 brauchte ich 13 Rollen WhiteAngel (60Gramm)
2014 17 Rollen
2015 22 Rollen
2016 bis heute schon 9 Rollen

bei nur 13m³ Flow :?

Hallo,

also ich bin mit meinem Vliesfilter gut zufrieden.Mein Teich hat 30000Liter und fahre einen Flow von Ca.25000Liter.Verbaut habe ich einen 750 er Vliesfilter.Anlage läuft top.Wasser ist super.
Vliesverbrauch liegt im Jahr bei 7 bis 8 Rollen.Habe mich vor 2 Jahren bewusst für den Filter entschieden und bin zufrieden.Den Verbrauch finde ich auch akzeptabel.

moin ,also ich habe einen Smarti 750ziger und fahre 40ziger von Herbert (HGT)
Flow hmm schwer zu sagen Blue eco 900 Teich ca 35/38 m³
Verbrauch in 2016 bis jetzt knappe 9 Rollen a 100m :shock:

Oben