Vom Mudpond in IH

Hallo zusammen :!:

Da ja der Herbst so langsam näher rückt und mein Naturteich zum abfischen bereit sein wird wollte ich fragen wie ich denn am besten die Koi daraus versorge, also raus vom Mudpond usw.. usw...

Wäre es von Vorteil die IH mit dem Mudpondwasser zu füllen :?:

Da aber auch meine Kois aus meinem Teich daheim dabei seien werden bin ich mir nicht so sicher.

mfg
Markus

hey markus,

ich würde frisches leitungswasser nehmen. aber schon wochen vorher befüllen, bevor die koi einziehen. und das wasser ordentlich mit belüfterkugeln oder platten ausgasen lassen. dann noch sansai biorex rein und fertig.

mfg andi

Hallo!
Würd mir weniger Gedanken über das Wasser machen welches du nehmen willst sondern mehr darüber ob du dir sicher bist das du sie zusammen setzen willst und wenn ja dann wie!?(Quarantäne)
Beim zusammen setzen kannst von jedem was nehmen!
Hast ja drei was zu Auswahl.Ich würd Frisch Wasser nehmen und den Filter dort mit zwei oder drei kleineren einlaufen lassen je nach dem von wo ein kleinen Teil von dem Wasser mit rein.

Gruß Gerd

Hallo

ich werds jetzt so machen, dass ich einen größeren Teil Frischwasser und einen kleineren Teil aus meinem Teich nehme.
Da aus meinem Teich auch der größere Teil an fisch kommt.
Der Filter wird auch der aus meinem Teich sein der ja schon eingelaufen ist. Ausgasen werd ich das Wasser dann zuvor wie @Andi schon schrieb mit Belüftersteinen.
Eine längere Quarantäne wollte ich eigl. umgehn :? Da ich ein bißchen Sparen muss, sonst laufen ja wieder zwei Filter.
Ich werd die Paddler aus dem Mudpond dann erstmal langsam an das Wasser in einer Tonne etc.. gewöhnen, das wenigstens die Temperatur und der ph stimmen.

@Andi hast du erfahrungen mit dem sansai biorex :?: , ich hab jetzt pers. zu Bao-Bio tentiert. Oder Kanne :|

mfg
Markus

:arrow: Diesen Gedanken hab ich bei Seite gelegt :|

viel. lass ich auch noch einen Abstrich machen, mal sehn wie sich entwickelt haben.
Sollte was auffällig sein werd ich wohl oder übel sowieso um Quarantäne nicht rum kommen.

mfg
Markus

Hallo Markus
fang dir bei zeiten fische aus dem naturteich raus und laß nen abstrich machen sonnst geht das schnell in der ih in die hose (parasiten) gehen wenn du verschiedene bestände zusammensetzt kann es auch zu bakteriellen problemen kommen . also die naturteichfische vorher wenn nötig durch behandeln .
gruß lutz 8)

Tach lupo

ja ich glaub auch das, das der sicherste Weg ist.
Werd ich machen und nehm vom Teich zur vorsorge auch einen mit.

Einen Koi aus dem Mudpond zu fangen wird auser mit Zugnetz sicherlich schwer, sind ja nur ein paar aber wenn ich ein Kärpflein erwische wird das bestimmt auch reichen oder, oder besser einen Koi :?

Hey @lupo du hast/hattest ine pn von mir :roll:

mfg
Markus

hallo markus,

ich habe das sansai biorex seit einer woche im teich. zuerst war ich ja nicht begeistert von dem ganzen milchsäurebakterien artikeln usw. deswegen habe ich mich länger mit unserem händler darüber unterhalten. da es ja auch hier immer wieder ein thema ist.

er bietet das sansai schon länger an. die kunden sind sehr zufrieden damit, auch er, da er es auch selber in seinen teichen verwendet.

diese milchsäurebakterien produkte sollen ja für viele faktoren im teich sehr hilfreich sein. u.a. auch beim zusammenfügen aus verschieden koibeständen oder neuzugängen.

welches produkt du letztendlich nimmst, wird relativ egal sein. sie stinken alle gleich und bewirken tun sie auch das gleiche. :wink: allerdings würde ich nicht drauf verzichten!

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
....welches produkt du letztendlich nimmst, wird relativ egal sein...

Hallo Andi

das stimmt so nicht. :frech:
Biorex ist welten besser als die "Billig-Milchsäurebakterien".

Wir haben die erfahrung in unserer Verkaufsanlage gemacht das die Billigen leider nicht den gewünschten effekt bieten. Also in dem Falle ist teurer auch besser :!:

hey marek,

ok. dann nehme ich meine aussage zurück.

benutzt du das sansai auch? unser händler hat regelrecht davon geschwärmt, deswegen habe ich mal eine kostprobe mitgenommen. :D

muss mich von den milchsäurebakkis noch überzeugen lassen. :wink:

mfg andi

Oben