Vorfilter ? Algenprobleme

Olsch

Mitglied
Hallo Gemeinde,

um mein Algenproblem in den Griff zu bekommen überlege ich einen Vorfilter anzuschaffen. Teich ca. 27 cbm, ca. 6 Jahre alt, 10 kleinere Kois bis max. 25 cm, ca. 2 Hare alt (gingen vor zwei Jahren einmal alle kaputt!) , Biotec 18 mit Bitron 36, Aquamax 12000, Teichlüfter. Im Sommer läuft der Filter rund um die Uhr.... Ich habe gestern einen Eimer voll Schmieralgen, Fadenalgen raus geangelt, heute geht es weiter... das Wasser ist erst ein halbes Jahr drin, Komplettreinigung mit Dampfstrahler war nötig wg. totaler Veralgung.... diverse Bepflanzung nur noch ohne Teicherde in 3 großen Blumenkästen im Wasser.

Vortex: was bedeutet das eigentlich? Sipa, Helix, etc. alles Schlagwörter, die man hier gelesen und schon einmal gehört hat, aber nicht zu einer Kauf- bzw. Bauentscheidung bei mir führen, ich würde vielleicht noch mal 300,- € für einen Vorfilter investieren, falls als sinnvoll erachtet.... Bild folgt.... danke

Moin,

Biotec18 hat doch einen Vorfilter, welchen hast du, Screenex oder Screenmatic?

Wann hast du das letzte mal die UVC-Lampe ausgetauscht?

Gegen Fadenalgen kann man was machen, muss man aber nicht.
Da gibt es einen schön langen Thread zu
http://www.koi-live.de/ftopic25054.html

Stell nach der Biotec ein 500l Regenfass auf, das du dann mit 150l Kaldnes K1 befüllst und belüftest.

Und du solltest noch viel hier im Forum lesen.

Was ein Vortex ist wird hier ganz gut beschrieben.
http://www.lars-sebralla.de/index2_g.html

Koiratgeber->
Vorfilter->
Vortex

danke...

die UV Lampe ist auch neu, im Herbst 2012 angeschafft, kann auch auch eine 55 er sein, muss nochmals nachsehen...der Biotec 18 hat leider noch keinen automatischen Transport der Grobpartikel, älteres Modell,

Das "alte" Modell ist besser als das "neue" Transportband.

Weißt du zufällig wieviel Micron das Sieb hat?
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen 100-300 Micron (wenn ich mich nun nicht täusche).

Als Vorfilter ist der/die/das Biotec18 gut zu gebrauchen.

Hast du "nur" Fadenalgen oder ist das Wasser auch trübe?

nein, weiss ich leider nicht, ist halt original, das grobe Siebgeflecht darunter war früher aus einem Schaumstoffmaterial heute aus schwarzem Drahtgeflecht...

Also, soll ich nach dem Biotec noch einen großen Filter setzen, okay!

>Das Wasser ist top klar !

Das Siebgewebe des Biotec ist zu Grob. denke 300my oder? Die 12000er Pumpe wird auch nicht das optimale sein da hier nie eine Umwälzrate von 1-2x/h durch den filter erbracht wird.
Das Sieb 300my lässt ziemlich viel Schmutz durch und die Schwämme verdrecken sehr schnell.
Desweiteren finde ich den Biotec 18 zu klein Dimensioniert für 27m³! würde ich an max. 10m³ Gartenteich verwenden!
Würde erstmal eine gute Grobabscheidung verwenden max.100-150my und wie schon gesagt eine gute Biofilterstufe. Hel-x oder sonstiges.

War der Filter im Winter jetzt aus? Wenn ja dauert es wieder bis sich die Bakterienstämme vernünftig im Filter aufbauen und der filter wieder volle Leistung bringt!
MEINE MEINUNG

der Filter war bis jetzt aus, stelle ihn heute wieder an mit Starterbakterien versehen...

Was bedeutet eine gute Biofilterstufe? Kann / soll ich im Biotec etwas verändern, oder einen zusätzlichen Filter dranhängen, wie groß und womit bestücken?

Ich überlege mir ein feineres Eingangs- Sieb in den Biotec zu legen...

Etwas konkretere Tipps wären super hilfreich, vielen Dank nochmals an alle.

hier die Bilder:

vom Teich, der Technik und von den Algen. Es ist übrigens doch ein Bitron 55 C ! am Biotec 18 ohne Screenmatic

Anhänge

• algen.JPG
    algen.JPG
    244 KB · Aufrufe: 90
  • technik.JPG
    technik.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 101
  • teich1.JPG
    teich1.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 94
  • teich2.JPG
    teich2.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 103
Hallo Olsch,
der Biotec 18 schafft es nie - egal welches UVC oder Pumpe vorgeschaltet ist.
Laut Hersteller für 17000 l. Koiteich und auch das finde ich völlig übertrieben.

... wenn Du Ruhe haben willst hol Dir einen anderen Filter, mit dem wirst Du nie glücklich. Selbst wenn Du einen Vorfilter anschaffst ist der Umbau viel zu kompliziert und die Biologie fehlt dann auch noch - also auch noch eine Biokammer nachschalten ..... warum dann noch den Biotec.

Gruß Dirk

Danke nach Ahlen,

kann ich den Bitron denn noch gebrauchen, wenn ich mir einen anderen Filter zulegen sollte? Und welche Filterkiste wird mir eigentlich empfohlen und wie teuer wird diese sein ?

Direkt am Teich habe ich nicht soviel Platz, höchstens hinter der Gartenlaube, ca 5 m entfernt.

LG Dirk

Hallo Olsch,

auch ich muß Dirk recht geben, dass du bei diesem Teich mit der Technik bestimmt nicht glücklich wirst.

Dein Teich hat eine L-Form und sieht sehr schön angelegt aus. Aber wie funktioniert deine Strömung??
Wo läßt du dein Wasser einlaufen, wo kommt es wieder aus. Die Gammelecken sind ja dort schon vorprogrammiert.
Wäre schön wenn man ein bischen mehr über den Teich erfahren darf, wie Tiefe, denn er scheint mir ein bischen mehr Volumen zu haben, als du ihn angegeben hast.
Ich würde hier mehr Einläufe an verschiedenen Stellen bringen, um eine bessere Wasserbewegung zu bekommen, damit deine Pumpe den Dreck noch besser erfasst.
Weiterhin, würde ich mich mit Dirk in Verbindung setzen, um einen ordentlichen Filter zu deinem jetzigen, als zweite Filterkette aufzubauen, der hat gerade eine Rabatt-Aktion. Denn so glaube ich wird das nichts, denn die L-Form ist glaube ich für den Oasefilter nicht ideal und wenn du nur eine Pumpe, vielleicht noch in der Mitte des Teiches postiert, ist die sofort dicht und fördert nur noch die Hälfte ihrer Leistung, und das ist noch schlechter als was die Pumpe eigentlich könnte und das ist schon zu wenig.
Habe dieses Problem in einem Nachbarforum mit einem Oasefilter, aber dem großen Bruder Biotec 36, der das gleiche Problem hat und nach dem Anschauen der unteren Video´s und einem regen Schriftwechsel zu der Erkenntnis gekommen ist, einen ordentlichen Filter anzuschaffen und er hat nicht so einen komplizierte Teichform, wie deine.

http://www.youtube.com/watch?v=lKDItJdtV7U
hier kannst du mal sehen, was ein Trommler nach dem Winter herausholt.

http://www.youtube.com/watch?v=Ufn8ztdVRzM
und hier wie es dann schon nach 24 h aussieht.

Heute bräuchte ich noch nicht einmal die Sonne um ein ordentl. Video zu drehen und der Trommler läuft gerade mal 4 Tage

Mal zum überlegen und schönen Gruß

Hartmut

danke für die ausführliche Antwort... hier mal ein älteres Bild bei der Erstbefüllung, damit man die Teichform und die Stufen gut erkennen kann. Mag sein, dass er etwas größer ist, also zwischen 25 und 30 cbm hat er max. Die Tiefe ist ca. 1,50m von der untersten Stufe aus gemessen.
Leider keinen Bodenablauf und der Wasserkreislauf ist sicher nicht optimal, die Pumpe liegt relativ weit links Richtung Zaun, aber natürlich ganz unten drin, sodass keine optimale Zirkulation entsteht. Die Pumpe hat allerdings noch einen Satelliten , also saugt an zwei Stellen .Der Filter steht in der Kurve ....

Anhänge

Hallo Olsch,

nur nebenbei. Warum sind dort zwei verschieden Folientypen verarbeitet??
In den Übergängen wird sich der Dreck sammeln!!

Meiner Meinung nach ist dein Filter komplett unterdimensioniert und das wirst du nicht mit 300 Teuronen ändern. Wer hat dir diesen Filter empfohlen??

Pumpe mit Satelit ist schon mal ein Anfang, aber die Pumpe müsste schon mal neu, mit mehr Leistung. Idealer aber einen zweiten Filterkreislauf.
D.h. einen zweite Pumpe um die 20.000 Förderleistung, dann Trommler, nach Möglichkeit mit Biokammer oder Fliesfilter mit Biokammer, dachnach in den Teich zurück, event. noch unter der Wasserlinie einlaufen lassen, damit du mehr Bewegung in den Teich bekommst.
Und deine alte Filterstrecke einfach lassen, denn verkaufen wird schwierig.

Aber da reichen keine 300 € und so wie hier beschrieben auf mehr Biologie zu setzen, durch Einsatz einer Tonne mit Helix, kann ich mir leider nicht erfolgreich vorstellen.
Du solltest versuchen deinen Flow im Teich zu erhöhen, d.h. 1:1 filtern, also ca. 40.000 Liter die Stunde durch die oder den Filter zu bekommen, ist er aber nicht für ausgelegt oder ???

Gruß Hartmut

Technische Daten Biotec 18:
Abmessungen in mm: Länge*Breite*Höhe 792*595*530
Maximaler Durchfluss Liter /Stunde 12000 Liter
Eingang Stufenschlauchtülle 2*1Zoll bis 1.5 Zoll
Ausgang in mm: 70
Anzahl Filterschwämme blau - 8 Stück
Anzahl Filterschwämme rot - 8 Stück

Geeignet für Teich mit einem Fischbesatz von maximal 27m³
geeignet für Teiche bis maximal 54m³
Der Biotec 18 verfügt über einen Bodenschmutzablauf

Deshalb bin ich auf diese Auswahl gekommen mit der 12.000 Aquamax von Oase dazu.

Die Folie oben wurde nur aus optischen Gründen nochmals nachträglich über die Ränder gelegt....

Oben