Vorfilter für Beadfilter bzw gutes Beadsystem aufbauen

Deejay Move

Mitglied
Hallo, nachdem mir der Aufwand an meinem Teich zu viel wird ( Fehlplanung arbeite mit 2 Druckfiltern ) möchte ich nun auf einen Beadfilter umstellen. Der Beadfilter soll im Keller stehen und einen Bachlauf speisen. Das heißt der Filter steht unter der Wasseroberfläche Bachlauf logischerweise über der Wasseroberfläche. Welcher Vorfilter würde sich für den Beadfilter empfehlen? Gibt es da Sachen die ich nutzen kann obwohl das ganze unter der Wasseroberfläche steht und wenn ja wie? Zweite Frage ist das ich momentan noch die Pumpe am Teichgrund stehen habe. Da ich keinen Bodenablauf habe wollte ich bei diesem Umbau gleich einen umgekehrten Bodenablauf mit einbauen. Wie integriere ich das am besten und zwar so das meine Pumpe mir den Schmutz nicht zerkleinert. Optimal wäre es wenn ich meinen Skimmer der momentan über eine seperate Pumpe läuft gleich mit in dieses System integrieren könnte. Bitte keine Lösungsansätze wozu ich einen normalen Bodenablauf einbauen muss und Teich ablassen. Hier geht es wirklich nur darum oben genannte Bedingungen zu erfüllen. Falls das technisch überhaupt machbar ist. Habe bisher zwar auch schönes sauberes Wasser und Super Werte jedoch wird es mir zuviel jeden Tag die Filter zu reinigen....Danke für eure Hilfe und Vorschläge

Hallo Hartmut, danke die Seite habe ich schon länger vorher studiert. Leider finde ich da keine Lösung wie ich das ganze am besten bei mir machen könnte. .... Bin auf dem gebiet nicht so erfahren und auf genaue Tipps angewiesen

Hallo,

kann mir zwei Sachen vorstellen.

Aber es wäre nett wenn du ein paar Bilder einstellst.

1. gebrauchten Vliesfilter gepumpt. Dann brauchst du fast gar nichts umbauen und der Pflegeaufwand tendiert zu fast "Null"

oder

2. UIII ( 2x Anschluß für je 1x Skimmer und BA) dann Pumpe; trocken aufstellbar, und dann egal ob unterhalb oder oberhalb der Wasseroberfläche deinen Beadfilter mit Frontverrohrung (hätte event. noch einen für dich).
Hierzu mußt du aber das US III etwa 2 cm mit der Oberkante über dein Teichniveau bringen und nach Möglichkeit doch etwas die Folie einschneiden, um den umgekehrte BA besser positionieren zu können (ca. 20 cm. unter Wasseroberkante.

Gruß Hartmut

Anhänge

• Tubulifilter.jpg
    Tubulifilter.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 111
  • TMC 55.jpg
    TMC 55.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 102
Ein Beadfilter ist ja im Prinzip auch wieder ein Druckfilter. Ich habe etwas die Befürchtung, dass Du von einer Fehlplanung in die nächste schlitterst.

Wieso soll es denn ein Beadfilter werden?

Ein Bachlauf ist an kalten Tagen und Nächten eine Teichkühlung und sollte deshalb nur zeitweise betrieben werden, also nicht als fester alleiniger Teicheinlauf.

Gruß,
Frank

Ein Beadfilter sollte es werden weil ich ihn ja unterhalb der Wasseroberfläche positionieren will und er gepumt betrieben werden soll. Wer eine gute Idee hat wie ich das gepumpt anderweitig realisieren kann immer her damit.

Hallo,
du schreibst ja jetzt, du möchtest den Teich weiter gepumpt betreiben.

Somit belässt du deine Pumpe im Teich und nimmst den Schlauch und schließt ihn ganz einfach an einen gepumpten Vliessfilter, Event. sogar deinen Skimmer anschließen.
Den Vliessfilter, ich gehe mal davon aus mit Biokammer stellst du geschickt neben deinen Teich und alles wird gut.

http://www.koi-live.de/ftopic34452-0-asc-15.html

schaue mal dort.

Gruß Hartmut

Das mit dem Vliesfilter hat aber wieder den Nachteil das ich den Filter am Teich stehen lassen muss, ich wollte ihn ja gerne drin stehen lassen damit ich ihn auch im Winter betreiben kann, habe eine Terasse um den Teich gebaut und möchte ungern das Bild verschlechtern. Den Beadfilter könnte ich doch wenn er innen steht auch im Winter betreiben und das Wasser so knapp unter der Oberfläche zuführen, oder? Brauche ich zwingend einen Vorfilter? Manche Hersteller geben an das eine Pumpe mit Filterkorb reicht... Habe keine große Lust wieder umsonst zu investieren....Poste gleich mal 2 Bildchen von dem ganzen. Danke schonmal für die Hilfe

?..

Anhänge

• 20130510_192814.jpg
    20130510_192814.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20130510_193202.jpg
    20130510_193202.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 42
  • 20130510_193252.jpg
    20130510_193252.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20130510_193221.jpg
    20130510_193221.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 58
So sieht es jetzt aus und ich möchte gerne mit dem Filter in die Garage die direkt an den Teich anschließt. Schläuche könnte ich dann schön unter dem Steg verlegen und Tagsüber den Bachlauf speisen und Nachts und im Winter unterhalb der Wasseroberfläche zuführen. Könnte ich den auch mit beiden Pumpen also Skimmer und Tiefenpumpe an den einen Filter gehen? Macht das überhaupt Sinn? Im moment habe ich schön viel Druck an meinem Wassereinlauf es sind zwei 12000 liter Pumpen installiert die in die beiden Druckfilter pumpen. Das zweite Problem wird in der Garage der Platz selbst wenn ich noch auf Schwerkraft umsteigen wollte so fehlt hier der Platz für einen Mehrkammerfilter da das Auto meiner Frau ja auch noch rein muss. Kann es eigentlich passieren wenn mein Filter tiefer steht wie die Wasseroberfläche das mir der Teich leer läuft also ich meine wenn ich den Beadfilter in der Garage hätte und es hier zu einem Fehler kommt? Ich weiß viele Fragen aber ich möchte es einfach besser machen. Oder meint ihr ich sollte im Winter gar nicht Filtern so wie bisher und nur die Pumpe ohne Filter laufen lassen und Filter weg machen? Dann könnte ich den Filter ja vielleicht doch draußen aufstellen. Bin halt nur so vom Bead begeistert weil ich ihn bei meinem Koi Händler in zzwei Außenteichen gesehen habe und das Wasser da echt super war.

Anhänge

• 20130510_193230.jpg
    20130510_193230.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 62
Deejay Move schrieb:
Bin halt nur so vom Bead begeistert weil ich ihn bei meinem Koi Händler in zwei Außenteichen gesehen habe und das Wasser da echt super war.

Die meisten Beadfilter sind Stromschleudern und ich bin dafür dass die Dinger verboten werden. :idea:

Schau nach einem Spaltsieb oder einem Vliesfiter und einer Helixtonne und gut ist's.

Gruß,
Frank

Hallo,

wie du in dem Link sehen kannst, ist so ein Vliessfilter nicht übermäßig Gros.
Den stellst du dann nur leicht über Teichniveau, so wie die Hersteller es beschreiben in deine Garage.
Dort hast du doch alle Möglichkeiten.
Ich hatte dir den Vliessfilter vorgeschlagen, weil du dann keinen Schmutzabfluss brauchst, wie beim Beadfiltersystem oder Trommler.
Meines Wissens haben die Vliessfilter einen Notüberlauf, d.h. sie sind sehr sicher.
Den Vorschlag nur Spaltsieb und Helixtonne wird dir nicht helfen, da durch einem Spaltsieb (nur Grobschmutzfilter) hinten zu viel (200my) dreckiges Wasser in das Helix fließt und dann wieder zurück in den Teich.

Übrigens deinen Teich hast du sehr schön angelegt, deswegen hat er auch einen Vliessfilter oder Trommler verdient. Auch der Pflegeaufwand ist beim Vliessfilter sehr gering, nur Vliessrolle wechseln.

Und ich würde nach Möglichkeit immer alle Ausgang vom Teich an den Filter schließen, dh. Skimmer und Bodenpumpe.

Ich hoffe, dass die Vliessfilterspezies dir Genaueres sagen können, da ich mein Beadfiltersystem auf Trommler umgestellt habe und damit sehr zufrieden bin.

http://www.youtube.com/watch?v=9H7AKUNnKzk

Gruß Hartmut

Anhänge

• Trommler 1.JPG
    Trommler 1.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 61
Oben