Vorfilter Schwerkraft

CrocTom

Mitglied
Liebe Forengemeinde!

Hat jemand Erfahrung mit dem Hydrosieve Filter http://www.russellwatergardens.com/shop/pond-sieve/affordable-pond-sieve/ ?

Ich überlege diesen Vorfilter bei meinem geplanten Teich (4 x 3 x 1.5 m, rechteckiges Becken mit senkrechten Wänden) einzusetzen. Der Vorteil gegenüber zB dem Ultrasieve wäre, dass es sich dabei um einen "echten" Schwerkraftvorfilter bei kleinen Abmessungen handeln würde. Zu sagen wäre noch, dass den oben genannten Teich max 3 bis 5 Koi bei ca 18000 Liter bewohnen sollen.

viele Grüße,
Thomas

Moin
Das Ding ist nur für sehr Groben Schmutz wie Blätter usw geignet.Kot z.B. geht da durch und gelangt in deine Biologie.Desweiteren dürfte sich das Teil im Herbst bei Laubfall sehr schnell zu setzen.

Hallo Hoshy,

lt. Beschreibung hat das Gitter 100 Micron...

Ich würde ja ein Ultrasieve verwenden, aber da ich einen Mehrkammerfilter einsetzen werde, müsste dieser dann über dem Wasserniveau im Teich sein und der Filter soll aber unter der Terrasse in einem Filterkeller verschwinden. Trommler, Bead usw. sind mir einfach zu teuer und für meinen Einsatz denke ich auch übertrieben.

viele Grüße,
Thomas

Hi,

vergiss das Teil, das ist rausgeschmissenes Geld. Ein Ultrasieve oder ähnlich kannst du natürlich auch in Schwerkraft betreiben, d.h. es muss nur ein wenig über Teichniveau stehen. Natürlich musst du dann von dort aus mit einer Pumpe in deine Biostufe hochpumpen. Das nennt sich Halbschwerkraft,
hier mal zum Verständnis das Prinzip: http://koi-company.de/media/upload/file ... auplan.pdf

gruss
holger

Hi Holger!

Das Wasser vom Ultrasieve in den Mehrkammerfilter zu pumpen wäre kein Problem. Aber der Mehrkammerfilter müsste dann über dem Wasserniveau des Teiches sein oder?

viele Grüße,
Thomas

Moin
Das Sieb sieht auf den Bildern aber größer aus als 100my.Dein Mehrkammerfilter muß in Schwerkraft nur ca 10 cm über Teichniveau.Wie Holger schon geschrieben hat,Spaltsieb-->Pumpe-->Filter.

Hallo,

habe mir den Siebe von "crielzeef" auch mal angesehen, und bin ersteinmal sehr angetan von dem Gedanken.
Mein naturnaher Teich wirft oft viel Grobschmutz ab, zudem habe ich viel Laubeintrag was meinem Trommler immer wieder zu schaffen macht, ich überlege auch diesen umgedrehten Siebfilter vor den Trommler zu setzten.
Eine Sammelkammer mit dem Sieb / Sieben vor den Trommelfilter, alles bleibt in reiner Schwerkraft und man verbaut sich nicht die möglichkeit doch noch einen Airlift einzusetzten.
Flow soll um die 30m3 sein, hat jemand mal irgendwo gelesen wie gross das Sieb dann sein muss. Würde das 300my Sieb nehmen. Wie gesagt soll nur dem Grobschmutz vor dem Trommler abhalten.

Liefern unsere belgischen Kollegen auch nach Deutschland ?

Gibt es Erfahrungen mit den Teilen ?

MFG
Stefan

CrocTom schrieb:
Liebe Forengemeinde!

Hat jemand Erfahrung mit dem Hydrosieve Filter http://www.russellwatergardens.com/shop/pond-sieve/affordable-pond-sieve/ ?

Ich überlege diesen Vorfilter bei meinem geplanten Teich (4 x 3 x 1.5 m, rechteckiges Becken mit senkrechten Wänden) einzusetzen. Der Vorteil gegenüber zB dem Ultrasieve wäre, dass es sich dabei um einen "echten" Schwerkraftvorfilter bei kleinen Abmessungen handeln würde. Zu sagen wäre noch, dass den oben genannten Teich max 3 bis 5 Koi bei ca 18000 Liter bewohnen sollen.

viele Grüße,
Thomas

Das Ding ist bestimmt super!! Es hält zuverlässig Blätter zurück. Kot wird teilweise zurück gehalten. Irgendwann ist das Sieb aber voll, der Niveauunterschied zwischen "Vor-Sieb" und "Nach-Sieb" steigt, der Kot wird ins Sieb hinein oder hindurch, gedrückt, das Sieb sitzt komplett zu und es muss ganz dringend gereinigt werden. Sonst sinkt der Wasserstand im Filter so weit, bis die Pumpe Luft saugt und sich abstellt.

Wenn du also sonst nichts zu tun hast, als das Sieb ständig im Blick zu haben, spricht wenig gegen dieses System.

Wenn du aber ab und zu arbeiten gehen musst oder in den Urlaub fährst, dann solltest du dir was anderes überlegen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Reinigen einem etwas auf den Geist gehen kann mit der Zeit. Die meisten Trommler machen je nach Schmutzeintrag ihr Sieb alle halbe Stunde automatisch sauber. Und die haben eine größere Siebfläche als das Ding.

Oben