Vorfilter vor den Trommelfilter

Klaus 69

Mitglied
hallo,
gruß an alle. ich bin schon länger hier (stilles mitglied). meine frage an euch. habt ihr ein vorfilter vor den trommelfilter? wenn ja was?

Gruß klaus 69

Hallo Klaus,
mein Trommler filtert mit 60µ.Warum sollte ich da noch vorfiltern.Wenn der Trommler ein paar Wochen läuft bleibt in einem Vorfilter ja eh nicht mehr viel hängen.Viel wichtiger wäre eine Biostufe nachzuschalten wo die Backterien den Rest erledigen können.

Klaus 69 schrieb:
hi micha

biostufe nachschalten. Wo mit ist deine biostufe bestückt?

gruß klaus

Hallo Klaus,
mein Filter ist mit bewegtem Kaldnes(bei mir wird dies mit einem Kompressor und Luft gemacht)bestückt.Hel-x ist natürlich besser.Er ist zu dreiviertel mit dem Kaldnes bestückt, und im oberen Teil welcher mit einem Edelstahl-Sieb abgetrennt ist,wachsen die Pflanzen (Rohrkolben,Schilf,u.s.w.).

Micha18 schrieb:
Hallo Klaus,
mein Trommler filtert mit 60µ.Warum sollte ich da noch vorfiltern.Wenn der Trommler ein paar Wochen läuft bleibt in einem Vorfilter ja eh nicht mehr viel hängen.Viel wichtiger wäre eine Biostufe nachzuschalten wo die Backterien den Rest erledigen können.

Kann Dir nur recht geben.
Meiner filtert mit 42µ was soll da denn noch groß ein Vorfilter vor den Vorfilter

Hi,

es kann vielleicht Sinn machen bei einem Teich in Waldlage oder wenn großblättrige Bäume um den Teich stehen wie Platanen oder Götterbäume oder auch bei Fadenalgengeplagten.

Ansonsten ist das sicherlich nicht notwendig :wink:

Gruß Armin

LOBO schrieb:
hi

man könnte ja drei oder vier trommler in reihe schalten--60my--40my--20my--10my :wink:
da kommt super sauberes wasser in die biostufe 8)

Das wäre ne möglichkeit.
Ich stell mal meinenTeich zur verfügung,... wer bringt die Trommler?

Hallo
Oder wenn der Nachbar sich nicht von seinem Baum trennen will.
IMG_6163.jpg

Gruß Martin

Oben