Vorfilter

bachrdo

Mitglied
Hallo,
wir möchten einen vorfilter instalieren. Wa sist besser, ein Vortex oder ein Siebfilter?
gruß bachrdo

Siebfilter ist immer besser als Vortex.

Hier mal die Reihenfolge der Vorfilter, beginnend mit dem Schlechtesten:

- kein Vorfilter
- Vortex
-Siebfilter
-Trommelfilter - Vliesfilter
-Endlosbandfilter

Das sind natürlich die kaufbaren, es gibt dann noch so was wie Strumpfhosen usw...

Hallo danke für die Antwort.
wir haben einen 3Kammerfilter mit vorgeschalteter UV-Lampe.
Ist es möglich/sinnvoll einen Sifi davor zuschalten?
Muss der sifi auslauf höher stehen als der Einlauf in den Filter?
gruß bachrdo

Moin
Für die Sifi benötigst du dann einen extra Behälter.Die Verbindung zwischen Sifi-Kammer und Filter wird genau so gesetzt wie die Verbindungen im Dreikammerfilter.Es besteht ja im Normal Fall ein Ab Flow System im Filter.Oben Übergang,unten einströmen.

Ich denke er meinte Siebfilter, die SiFi/SiPa habe ich oben in meiner Auflistung vergessen.

Bei einen Siebfilter in gepumpter Version, muss er der Auslauf des Siebfilter ein bisschen höher sein als dein 3 Kammer Filter

Und ob es Sinn macht: Eindeutig ja, denn der ganze Grobschmutz bis (meist) 200µ wird ja vor deinen Biofilter dann raus geholt, was gut ist.

Ich denke er meinte Siebfilter, da er schrieb EINEN Sifi.

Ob ich richtig liege, werden wir sehen :wink:

Hallo,
ja ich meinte Siebfilter.
Reicht es wenn der Auslauf Siebfilter ca 10cm höher ist als der Einlauf in den MK-Filter.
Hab das Ab Flow System, Wasser unten rein, durch filterkammer durch, oben läufts über und von unten wiede rin den nächste Kammer.
Kann ich den 100 er auslauf vom Siebfilter reduzieren oder kann ein 100 einlauf in den MKF?
Und wo setz ich die UV Lampe hin? Vor dem Siebfilter?
Toll das einem hier geholfen wird.
gruß bachrdo

An welchen Siebfilter hast du gedacht? Der CS2 hat z.B. nur einen 70er Ausgang.

Aber im Prinzip egal, du kannst auch mit 110er rein gehen.

10 cm sollten reichen, aber das kannst du ja sehen wenn ihn in Betrieb hast, wenns nicht reichen sollte, setzt ihn ein bisschen höher.

(Durchlauf) UVC würde ich vor dem Siebfilter setzen.

Oben