Vorfilter

Daniel2588

Mitglied
Hallo
Bin hier eigentlich immer nur der stille mitleser und habe schon so einiges mitgenommen und natürlich auch verändert.
Nun aber stehe ich vor einem problem mit meinem Beadfilter.
Besitze einen 28000 Liter Koiteich mit 3 Bodenabläufen und einem skimmer in Schwerkraftsystem.
Gefiltert wird über einen Trommelfilter der Marke Aquaforte XL mit anschliesender biokammer mit 1200Liter Statischem Helix.
Soweit bin ich super zufrieden nun habe ich im einen Econobead 100 den ich an meinem Aufzuchtbecken nicht mehr benötige in einem Seperaten vilterhaus aufgestellt und ihn direkt am Trommelfilter ansaugen lassen aber schnell bemerkt das dieser einfach überfordert ist. Nun siche ich eine möglichkeit einen vorfilter zu installieren dies aber aus platzgründen extrem eingeschränkt ist sprich 35 cm breit und 1 m lang.
Hat jemand eine Lösung bzw ein Produkt dass ich an drm geringen platz nützen kann.
Danke um jede Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Ich verstehe ehrlich gesagt grundsätzlich überhaupt nicht warum du denn den Beadfilter zusätzlich am Teich anschließen willst. Deine Filteranlage mit Trommelfilter und Helix funktioniert doch laut eigenen Angaben wunderbar. Wenn das der Fall ist, macht es meiner Meinung nach keinerlei Sinn den Beadfilter „zwanghaft“ auch noch anzuschließen, nur weil er eben gerade übrig ist. Das verursacht doch nur zusätzlichen Energieverbrauch, Platzbedarf und Wartungsaufwand ohne wirklichen zusätzlichen Nutzen der halbwegs im Verhältnis dazu steht. Hinzu kommt noch, dass ein Beadfilter wegen der zwingenden Vorfilterung für Außenteiche nicht wirklich gut geeignet ist und wegen dem enorm hohen Wasserwiederstand auch noch den mit Abstand höchsten Energiebedarf aller Filterarten hat. Verkauf das Ding und investiere den Erlös in was das auch wirklich nen Nutzen hat.

Erstmal danke für deine Antwort.
Habe selber lange überleg ob es das wert ist den vergleichbar hohen Energieverbrauch in kauf zu nehmen und den Beadfilter anzuschliesen. Die entscheidung fällte ich eigentlich nur da ich mit sicherheit in meinem 4000 liter aufzuchtbecken im Keller im winter wieder betreiben will und da den beadfilter benötige.

Hallo Daniel,

den Vorfilter hast Du bereits in Form des Trommelfilters. Wenn Du den Beadfilter unbedingt benutzen willst, dann im Bypass nach dem Trommelfilter.

Grüsse,
Frank

Erstmal danke für deine Antwort.
Habe selber lange überleg ob es das wert ist den vergleichbar hohen Energieverbrauch in kauf zu nehmen und den Beadfilter anzuschliesen. Die entscheidung fällte ich eigentlich nur da ich mit sicherheit in meinem 4000 liter aufzuchtbecken im Keller im winter wieder betreiben will und da den beadfilter benötige.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir also hauptsächlich nur darum, dass die Bakterien im Beadfilter nicht absterben, oder?

Dann würde ich ganz einfach folgendes machen: Lass den Beadfilter einfach am Aufzuchtbecken im Keller mit minimaler Pumpenleistung laufen, also vielleicht höchstens 1000-2000 Liter/Stunde.
Solange keine Fische im Becken sind gibst du regelmäßig Harnstoff ins Wasser.
Falls dir die Methode nicht bekannt ist: der Harnstoff ist quasi der Ersatz für die Ausscheidungen der Fische und dient den Bakterien als Nahrung. Somit bleiben sie am Leben und du kannst das Becken jederzeit mit voller Filterleistung wieder mit Fischen besetzten. Die geringe Pumpenleistung verbraucht kaum Strom, reicht aber, dass die Bakterien im Filter mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Da Harnstoff komplett wasserlöslich ist und sonst auch kein Schmutz im Becken entsteht, musst du nicht mal den Filter reinigen, sondern nur regelmäßig Harnstoff nachdosieren (ich verwende den pulverförmigen) und schauen, dass die KH nicht abstürzt. Die Methode ist übrigens zigfach erprobt (auch von mir selbst um genau das selbe Problem mit unbesetzter Innenhälterung über den Sommer zu lösen) und eignet sich auch hervorragend um neue Filter einzufahren bevor man Fische besetzt. Zur Dosierung: 70g pulverförmiger Harnstoff entspricht ca. 1 kg Koi-Futter.

Zuletzt bearbeitet:
Oben