Vorfilterung für Pflanzenteich

fb.koi

Mitglied
Hallo zsm.

Möchte mir nächstes Jahr einen Teich bauen. Nun bin ich kein Freund von viel Technik. Was sein muß das muß sein, aber meistens geht es auch ohne allzuviel Aufwand.
Meine Idee ist folgende: Ich möchte einen Pflanzenfiter mit einer min. Fläche von 6-10m2 als Hauptfilterung anlegen. Der Teich selber wird eine Fläche von ca. 3-4m x 5m mit einer Tiefe von 2m bekommen. Nun möchte ich das Wasser per Schwerkraft in eine Absetzkammer, dann in eine Bürstenkammer, dann in eine Kammer mit Matten und hiervon in den eigentlichen Pflanzenfiter laufen lassen.
Nun meine eigentlichen Fragen an euch: 1 Ist das realistisch. 2 Wie groß müssen die einzelnen Kammern sein damit eine gute mech. Vorfilterung erfogt. 3 Wie hoch darf der Durchfluss sein. 4 Wie ermittel ich die Standorte für die Bodenabläufe 5. Ich habe noch viel mehr Fragen, aber im Moment keine Idee was für welche :roll:
Für eure Ideen und Ratschläge (in welcher Richtung auch immer) wäre ich dankbar. Ach ja anhand der Fragen habt ihr bestimmt erkannt das ich bis jetzt keine Ahnung habe. Also textet mich ruhig voll.

Gruß C.
 
hallo,
also dein teich wird 30-40m³ haben.
du brauchst eine pumpe, die min. 25m³/st schafft. wenn du das alles durch den pflanzenfilter rauschen lassen möchtest, wird da nicht viel wachsen.
schau mal mit der suchfunktion nach schwerkraftfilter, da wird genau beschrieben wie so ein fiilter aufzubauen ist. die bestückung der einzelnen kammern ist, naja, glaubenssache.
ein pflanzenfilter ist ein guter zusatz und ein schmuckstück für den teich und garten.
 
Hi und willkommen
Also wenn du keine Fische einsetzen willst,dann reicht eine kleinere Pumpe mit etwa 10000 L/h und auch der Pflanzenfilter genügt.Mit Fischbesatz würde ich den Pflanzenfilter nur im Baypass laufenlassen.Für den Filter gab es die Regel vom etwa 10% vom Teich.Wenn Helix mit guter Vorabscheidung(Spaltsieb,Siebfilter) im Einsatz ist,kann der Filter auch kleiner sein.Mein Teich hat 44 000 L und der Filter hat ein Volumen von 2 800 L.
 
Oben