Vorstellung....

Fredi

Mitglied
Hallo liebe Koiteichfreunde !
Nach einer anstrengenden Zeit , mit gesundheitlichen Höhen und Tiefen , ist es endlich soweit.
Wir möchten Euch den bisherigen Stand unseres Teichbau zeigen und wir hoffen , dass es Euch bis hierhin gefällt...
Das Ende ist noch lange nicht erreicht...(wer erreicht das schon beim Teichbau ;-))
aber man kann ein wenig erahnen wir es bald einmal aussehn soll.....
Hoffen wir das Beste
Klickt einfach den Link zu unserer Bildergalerie auf unserer neuen Homepage , den Link findet ihr in meinem Profil.
Wir hoffen ihr habt ein wenig Spaß beim anschaun.
LG
Fredy und Sylvia

Hi Fredi,

Sehr schöne Anlage, handwerklich sehr sauber;
Ich hätte villeicht ein Sichtfenster, Terrassenseite, eingebaut.

Aber war viel Arbeit und ist sehr gut geworden. :thumright:

MfG
Fernand

Herzlich willkommen .
Super Anlage,Schöne Koi,Tolle Bilder,sehr gelungene homepage.
Wenn ich eure saubere wasser sehe dann fehlen mir die Worte,dass man so was auch ohne Trommelfilter erreichen kann habe ich nicht gedacht,beschreib mal bitte eure Anlage (wieviel hel-x,was für Schaumstoff ihr werwendet) und wie oft macht ihr euren Filter sauber.
SAUBERE ARBEIT :thumleft: :thumright:
LG Markus

Hallo Koifreunde !
Vielen Dank für die positive Resonanz !!
Es steckt noch immer Arbeit in Allem , sprich der Aussenputz muss nun noch gemacht werden und die Fugen sind auch noch nicht komplett fertig.
Die Terrasse ist dann noch der krönende Abschluss , da sind wir uns noch nicht über den Belag einig :-)
Ja , also der Filter.... also er besteht aus 300 liter Tonnen und einer 400l Tonne.
In der ersten sitzt eine SIFI , 60cm Durchmesser , die 24h am Tag gespült wird. Dort hinein laufen der Bodenablauf und der Skimmer. (Der Teich selber hat auch eine Form wie eine Badewanne und die Einläufe sind so angeordnet dass das Wasser eine super Strömung entwickelt. Die Koi übernehmen den Rest :-)
Die 2. Tonne (400l) ist mit 100l bewegtem Helix bestückt welches von 7 Luftsprudlern durchgewirbelt wird. Die 3. Tonne hat 120l ruhendes Helix in Säcken verpackt und beschwert damit das Ganze auch schön fest im Filter sitzt. Die 4. Tonne ist mit 10 Schaumstoffmatten(PPI 20 ) bestückt. Das saubere Wasser aus der letzten Tonne wird zur Hälfte durch eine 55Watt UVC und zur Hälfte durch 50er Rohr zurück in den Teich geleitet. Eine selber gebaute Venturidüse übernimmt die Sauerstoffversorgung. Eine Rohrpumpe (22m³/h gedrosselt) übernimmt die Rückzufuhr zum Teich. Wir säubern den Boden der ersten Tonne (SIFI) so ungefähr alle 6-8 Wochen. Einfach den abgesetzten Dreck raussaugen und wegspülen.
Hm... ja , das war es so im Groben. Jetzt gehts mit dem Schmodder erst richtig los weil die Buben und Mädls jetzt erst so richtig loslegen mit futtern.
Wir halten die Homepage ständig auf dem Laufenden und würden uns über Besuche weiterhin von Euch freuen !
Grüße
Fredi und Anhang

Hallo Fredi.
Danke für die antwort.
Ich habe Filter der ungefähr gleich ist wie dein nur gemauert die Wasser ist immer klar aber ich habe Problem mit Fadenalgen das macht das gesamtbild von meine Anlage einfach unschön.
Wenn ich dein Teich sehe dann bin ich einfach nur neidisch :lol: :lol:
Grüsse aus Hannover Markus.

Hallo Foris !
Nach über einem Jahr melden wir uns hier zurück. Der Teich wurde verfeinert und es wurde gebaut und gebastelt. Die Filteranlage läuft immer noch , aaaaaaaaber::: ein neuer Filter steht auf dem Plan :-) yeah ! Dazu kommen mit Sicherheit noch viele GFragen von uns an die Profis hier !
Wenn ihr möchtet schaut Euch doch einfach den aktuellen Stand auf unserer Minihomepage an: http://koi-und.leistungshunde.de/
LG und viel Spaß noch allen bei diesem tollen Hobby.
Fredi und Sylvi
:D :D

Anhänge

• DSC_2310.jpg
    DSC_2310.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 355
Ja - ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - eine schöne Anlage - aber auch eine sehr schöne Gegend, da bei euch.
Was für eine Kamera und welches Objektiv verwendest du (normalerweise)?

Huhu :? :? :? :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
*schäm*
wirklich !

Es war ein furchtbar anstrengendes Jahr mit gesundheitlichen Höhen und Tiefen , mit vielen Ereignissen bei und mit unseren Hunden und Fertigstellung unseres Koiteichs.

Zur Zeit planen wir ein "Haus am See" und einen neuen Filter: yeah , es soll ein Vlieser werden warscheinlich , nur sind wir noch sehr unschlüssig welcher es werden wird :-) , und dann hat die Krabbelei unter der Abdeckung ein Ende :-)

Oben