Vortex vor Nexus 45000?

Koigucker

Mitglied
Hallo Koigemeinde,
habe leider mit der Suche nichts passendes gefunden. Mein Teich hat ca. 27t Liter, ist ziemlich naturnah, also mit viel Pflanzen, hohe Bäume stehen in der Nähe und 19 Koi (25 - 50 cm) schwimmen drin rum. Gefiltert wird mit einem SiFi vor dem Nexus 45000. Natürlich hängt auch eine 55 W UV-Lampe vor dem Filter. Aber irgendwie schafft der Nexus derzeit kein klares Wasser. Ab 1 m Wasstertiefe wirds schwierig noch etwas zu sehen. Bis vor 4 Wochen war es deutlich besser. Lampe im UV habe ich gewechselt. Ich denke es liegt auch nicht an den Schwebealgen, da im Wasser größere mit dem Auge erkennbare Teile schweben. Wird wohl mit den Bäumen zusammenhängen (Blütenstaub ?!).
Jetzt die Frage. Hilft ein Tausch meines SiFi gegen einen Vortex mit SiPa? oder ist generell der Nexus das Problem
Viele Grüße
Helmut

Hallo Helmut,
willkommen im Forum. Ich hatte auch mal den Nexus 30.000. Wie du selbst schreibst ist blütenstaub auch ein Problem ich denke bei dir sind das mehrere Faktoren. Vermutlich liegt die Pumpe bei dir im Teich und du hast kein reines Schwerkraftsystem ? Einen Skimmer auch nicht ?

Die Nexus sind was die biologische Filterung angeht super. Der innere Kreis ist aber zu klein um da eine gescheite Fördermenge zu erreichen und den Dreck nicht jedes mal neu aufzuwirbeln.
Eine schnelle und kostengünstige Lösung könnte bei dir ein zweiter Behälter nach dem Nexus mit ruhenden Biomedien wie HEL-X sein. Als Vorfilter dann evtl einen Vortex mit Sifi.
Den Teich auch mal öffter grundreinigen wenn du kein Schwerkraftsystem hast und automatische kleinere Wasserwechsel per Bewässerungsuhr bringen auch viel.

Von Evolution Aqua gibt es für den Nexus eine Art Sifi nennt sich "answer" von der Funktion das gleiche. Allerdings ist der Strombedarf ein wenig höher und fraglich ob der inner Behälter reicht um den Dreck zu parken bis zur nächsten Reinigung.

Gruss Felix

Hallo Felix,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast recht, ich habe ein Pumpensystem. Skimmer habe ich aber schon. Meinst Du nach dem Nexus nochmals Biomedien? Die sind doch schon im Nexus. Ich dachte auch schon daran, evtl. vor oder nach dem Nexus eine Tonne einzubauen mit Filtermatten oder ähnlichem. Mit dem Vortex bin ich mir nicht so sicher, ob der ausschlaggebend besser ist als mein SiFi.
Wasserwechsel habe ich regelmäßig, da ich den Nexus täglich reinigen muss. Ist wirklich jeden Tag dicke Brühe die da rauskommt.
Ne Grundreinigung hatte ich noch nie gemacht, da ich eben einen naturnahen Teich möchte und die Pflaben drin habe. Auch sind doch in der Bodenschicht mehr oder weniger gute Bakkis.
Die Tonne mit feinem Filter nach dem Nexus erscheint mir irgendwie am logischten, wenn ich so grüble.
Gruß
Helmut

Oben