Vosicht vor Wespen!

Marcel B.

Mitglied
Hallo an alle Koifreunde ich musste heute leider feststellen das einer meiner Kois eine Wespe schluckte und ist jetzt gerade dran gestorben ist :cry: :cry: leider gibt es dieses Jahr wirklich viele Wespen es ist schrecklich mit den blöden dingern :evil: . hat jemand eine wirksame Lösung gegen die Wespen?

Hallo,
tut mir leid mit Deinem Koi.

Ist uns zum Glück noch nicht passiert.

Das Problem ist. daß sie zum trinken kommen und dann ertrinken bzw. nicht mehr rauskommen.
ne Patentlösung haben wir auch nicht.

Haben einen kleinen Mini-Teich für Molche etc, das lenkt etwas ab & da kommen sie auch schneller ans Ufer bzw. auf Pflanzen.

Fischen halt tagsüber so oft wie möglich ab.

Achten auf dem ganzen Grundstück darauf, ob sie sich irgendwo einnisten wollen & verhindern das.

Vogeltränken können auch etwas helfen.

Aber am Ende reicht halt doch eine einzige.

Predigen den Kois jeden Tag aufs Neue, nicht nach Wespen zu schnappen! & beten... :wink: :oops:

Was davon bisher gewirkt hat, keine Ahnung - wahrscheinlich Glück...

Lieben Gruß Skaramousch

Hi ,

ich habe dies Jahr 3 solche Fälle . Zum Glück alle Fische überlebt .

Meistens schwammen sie mit geöffneten Maul 2-3 Tage bis die Schwellung verschwunden war .

Man hat deutlich den Einstich sehen können . Dachte erst die hätten Steine geschluck und stecken jetzt im Schlund , waren aber nich . Habe auch keine im Teich .

Sowas hatte ich letztes Jahr, aber im Spätsommer.

Der Fisch konnte 2 Wochen nichts fressen, Mund geschwollen, heute hat der Fisch noch einen kleinen schwarzen Punkt auf der "Unterlippe" davon.

Er hats aber überlebt.

das freut mich das nicht jeder koi gleich daran stirbt. ich habe den koi zerlegt um zu sehen was ihm fehlte und der stachel steckte noch in ihm drin und sitzte sehr tief drin. haben heute dann gleich wieder welche nachgeholt bilder folgen.

Ach du Schande :shock: , das habe ich echt noch nie gehört! Dann hatten wir GsD all die Jahre Glück gehabt!
Wir hatten mal ein Wespennest genau am Teich, das wurde aber durch meinem Partner fachmännisch in Moppedkluft :D entsorgt.

Ich habe mir immer Sorgen gemacht, das mein Terrier keine Insekten fängt oder schnappt, nun muß man sich auch noch über die Fische Gedanken machen...

habe gestern mal mit meinem koidoc rücksprache gehalten..weil ich auch immer wespen habe...

er meint das ist aber wie beim menschen...den meissten menschen machen wespenstiche nichts aus...andere sterben davon oder reagieren allergisch..

das ist wirklich sehr selten das ein koi vom wespenstich stirbt...das wird dir bestimmt an deinem teich nicht mehr so schnell passieren...

was man machen kann um einige vom teich fern zu halten...ist zb. sehr weit weg vom teich....pflanzen aufstellen die wespen lieben...aber mit weit weg vom teich meine ich auch weit weg :lol: nicht 5 meter daneben...

und bei den pflanzen irgendwo eine wasserschale hinstellen...die wespen kommen meisstens nur zum teich um zu trinken....

also ich werde es nicht machen...aber bei leuten die sehr viele wespen am teich haben wäre das eine lösung

Mit den pflanzen am Ufer habe ich schon beim Teich planen überlegt und habe extra keine blühende pflanzen gesetzt habe aber leider einen Bachlauf wo die Wespen immer trinken. ich hoffe das es nur eine Ausnahme war. hier ist unser neuer leider noch SEHR klein aber das wird noch hoffe ich. ist ein Platin Ogon glaube ich.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 170
Hallo Zusammen,

schade um den Kleinen. :(

Unser blöder Kohaku, hat seinen Sonnenbrad gut überstanden u d nu hat er einen Wespenstich! Der schreit wohl immer hier, wenn es irgendwas gibt.

Hab gestern morgen gesehen, das er eine Pinoccionase hat ! Mitten auf der Nase voll die dicke Pocke.
Dachte zuerst an Endzündung oder Karpfenpocke, aber über Nacht?
Hab ihn erst mal in ruhe gelassen. heute ist das ganze schon viel kleiner und man sieht den Einstich. Sieht voll doof aus.

Ich mache gleich mal ein paar Fotos.
Ansonsten ist er aber top fit.

Oh oh, einer meiner Jumbos hat auch eine Wespe gefressen. Ich wollte noch schnell den Kescher holen, aber der Koi war schneller. Jetzt liegt er am Teichgrund und jappst, nachdem er mit Ausspucken wollen keinen Erfolg hatte. Hoffentlich kommt er durch :eek::eek:.
Habe leider im Garten einen Mirabellen-Baum, wo wegen der Trockenheit gerade die Früchte runterfallen und verwesen, ein Magnet für die Wespen. Zuerst lecker Früchte, dann zum Trinken noch kurz an den Teich. Die meisten Wespen landen auf der Seerose und trinken vorsichtig am Rand Wasser, aber einige plumpsen dann halt doch rein. Zappelnde Insekten auf der Wasseroberfläche sind natürlich Beuteschema der Koi.....

Ich habe direkt neben dem Koi Teich einen kleinen Tümpel mit Schilf und Gedöns für Insekten. Freundlicherweise halten sich auch die meisten Bienen und Wespen daran und meiden den Koi Teich, wo sie ohnehin nirgends landen können.

Ich habe direkt neben dem Koi Teich einen kleinen Tümpel mit Schilf und Gedöns für Insekten. Freundlicherweise halten sich auch die meisten Bienen und Wespen daran und meiden den Koi Teich, wo sie ohnehin nirgends landen können.

Tja, bei mir haben die Wespen durch die Seerosen eben den idealen Landeplatz. Wespen-Tankstellen kann ich nicht hinstellen, da würden gleich die Hunde dran gehen. Hund verschluckt Wespe geht oft tödlich aus, weil Luftröhre zuschwillt. Der Teich ist Hunde- und Katzensicher umzäunt, aber halt nicht Wespen-sicher :p.
Sobald ich eine Vogeltränke aufstelle - zum Beispiel auf den mit umzäunten Teichfilter - habe ich wieder das Problem, dass die Vögel nach dem Trinken auffliegen und zum Dank noch in den Teich koten. Auch nicht gut.
Hoffentlich kommt bald der lange angekündigte große Regen, dann können die Wespen wieder auf den Pflanzen und in den Pfützen trinken und sind nicht auf den Teich angewiesen.

Das bisschen Vogelkacke sollte kein Problem darstellen ;) da ballern deine Koi mehr Schiss ins Wasser , vorrausgesetzt es ist nich Vogel Strauss :cool:
Sollte man meinen. Leider können Fische tatsächlich durch infizierten Vogelkot Würmer bekommen. Meine ursprünglichen Koi kamen so zu Bandwürmern. Mit Zaun um den Teich (wegen Hunden und Katzen) und ein paar Jahre später Sonnensegel drüber (wegen Algen und Aufhitzung) war dann die Vogel-Einflugschneise weg und die Piepmätze auch. Geht natürlich nur bei einer "Pfütze". Bei anderen Koi-Teichen scheinen sogar Enten zu baden :D.

Oben