Wärmetauscher

hm, bist du dir sicher das du den aufwand betreiben willst.
soweit ich mich entsinne funktioniert das zb. bei unserm pool ganz gut, allerdings auch nur wen wirklich die sonne vernünftig scheint, also im sommer, ob es da dann noch sinvoll ist den teich zu beheizen, die meisten hätten da dann lieber eher eine teichkühlung....

gruß
axel

Hallo Axel,
tja... das wäre mal eine Frage an die Leute die so etwas verbaut haben.
vieleicht hast Du recht, und der Aufwand ist einfach zu groß..und es Lohn einfach nicht.
Guido

kommt darauf an in welchen umfang du deinen teich beheizen willst, wir könnten bei uns theoretisch problemlos auch im winter 20 grad im teich halten, machen es aber nicht (auch heizöl kostet ja geld). bei uns dient die heizung eigentlich nur noch "medizinischen" zwecken, sprich wen mit medikamenten im teich behandelt werden muß, bei den meisten ist eine mindesttemperatur von 18 grad gefordert um noch eine wirksamkeit zu garantieren, und laut "murphy´s gesetzt" passieren die schlimmen dinge immer dann wen man sie überhaupt nicht gebrauchen kann, zb. im frühjahr oder im späten herbst wen die temperaturen sich um die 10 grad bewegen...gruml...

gruß
axel

Ja Stimmt..
ich wills eigentlich auch nicht übertreiben.. Ich dachte Für den Winter ca 3 Monate durgehend 6 grad , im Frühjar /Herbst 15 grad im Sommer dann ca 20 Grad. Da macht eine Solarheizung nicht wirklich sinn oder?

Gruß
Guido

,,hi Axel,das was ich geschrieben habe bezieht sich auf ein neuen Teich ,nicht auf ein vorhandenen !
Das nachzurüsten geb ich dir vollkommen recht ist fast unmöglich!!
Ausser wie ich jetzt wo ich den halben Teich wegnehme und neu machen will,tiefer und etwas größer da ist es möglich!
Ich hab oder wollte dich damit was ich geschrieben hab auch nicht angreifen ,sorry :wink: ,wollte nur das richtig stellen was du oder ich nicht richtig rübergebracht haben.
aber denk wir verstehen und schon ,
wie es gemeint ist :wink:
Gruss Randy!!

Oben