Wűrmer

michael w

Mitglied
Sorry Iris, so ganz kann ich nicht folgen.
Das Behandlungsmethoden etwas unterschiedlich sein können kann ich ja noch hin nehmen.
Einem Einsatz von 3500 € und 3 TA über Zeitraum X kann ich so nicht nachvollziehen, vorsichtig ausgedrückt.
 

konny

Business Mitglied
irgendetwas ist an der Sache nicht ganz rund. Ein Fachtierarzt ist durchaus in der Lage den Unterschied zwischen Kiemenwurm (unter dem Mikroskop durch Kiemenabstrich erkennbar) und dem Ankerwurm (deutlich ohne Mikroskop zu erkennen) zu unterscheiden. Kann es vielleicht sein dass etwas ganz anderes aus dem Fisch heraus schaut? Wenn die Ankerwurm schon vier Wochen da wären, hätten die Fische schon tiefe entzündete Wunden.
Wie wurden die Untersuchungen durchgeführt? Welche Symptome haben die Fische außer dass etwas raus hängt?
 

Guewi

Mitglied
Eventuell existieren ja auch Fotos von den Koi inklusive des ominösen Wurmes? Das würde vermutlich auch helfen Licht ins Dunkel bringen können.
 

Iris G.

Mitglied
Also, wenn ich auf alles eine Antwort hätte, wäre ich schlauer und die Fische gesund. Ich könnte die Rechnungen hier einstellen, aber das werde ich nicht machen. Es ist mir nicht wichtig, ob das geglaubt wird oder nicht, ich hoffe einfach auf Ideen und Anregungen die mich noch weiterbringen könnten. Ich bin gerade ziemlich am Ende und traurig, ich habe die Fische 17 Jahre und hänge sehr dran.
 

konny

Business Mitglied
Ich wollte mit meiner Antworten nicht andeuten dass ich das nicht glaube. Da ich selber Koi behandel habe ich versucht herauszufinden wo der Fehler liegt und ob eine weitere Behandlung überhaupt notwendig ist. Deswegen die Frage nach den Symptomen
 

Iris G.

Mitglied
irgendetwas ist an der Sache nicht ganz rund. Ein Fachtierarzt ist durchaus in der Lage den Unterschied zwischen Kiemenwurm (unter dem Mikroskop durch Kiemenabstrich erkennbar) und dem Ankerwurm (deutlich ohne Mikroskop zu erkennen) zu unterscheiden. Kann es vielleicht sein dass etwas ganz anderes aus dem Fisch heraus schaut? Wenn die Ankerwurm schon vier Wochen da wären, hätten die Fische schon tiefe entzündete Wunden.
Wie wurden die Untersuchungen durchgeführt? Welche Symptome haben die Fische außer dass etwas raus hängt?
Es wurden soviele Abstriche gemacht, angeblich sind es Kiemenwűrmer, cistia wurden nicht gesichtet. Flimabend mit flubendazol wurde schon mehrfach angewendet... Mittlerweile doktor ich schon so lange rum das alles aus dem Ruder läuft. Ein Fisch hat etwas weisses Nähe des Kopfes rausgucken. Mal ist es länger mal ist es kürzer.... Ein andere hat am Bauch eine rote Stelle, seit letztem Jahr, jetzt entwickelt sich eine dicke Beule dort. Vermutlich hat er nun Baucheassersucht bekommen... Ein weiterer hat eine Stelle auf dem Kopf die sich wohl entzündet hat und farblich verändert ist.... Ein weitere hat eine veränderte Hauptstelle an der Schwsnzflosse.... Ein ander hat schwarze kl Flecken bekommen... Ich glaube, sie sind mittlerweile durch Sekundärinfektionen oder wie man das nennt, alle geschwächt... Ich versuche Fotos zu machen.
 

konny

Business Mitglied
Ich versuche das mal aus meiner Sicht versuchen zu betrachten.
Es wurden soviele Abstriche gemacht, angeblich sind es Kiemenwűrmer, cistia wurden nicht gesichtet. Flimabend mit flubendazol wurde schon mehrfach angewendet... Mittlerweile doktor ich schon so lange rum das alles aus dem Ruder läuft.
Ein sehr häufiges Problem ohne Fachwissen.
Ein Fisch hat etwas weisses Nähe des Kopfes rausgucken. Mal ist es länger mal ist es kürzer....
Klingt erstmal nicht schlimm.
Ein andere hat am Bauch eine rote Stelle, seit letztem Jahr, jetzt entwickelt sich eine dicke Beule dort. Vermutlich hat er nun Baucheassersucht bekommen...
Das könnte eine Zyste, ein Tumor oder verlegte Schwimmblase sein. Wenn die rote Stelle schon seit letztem Jahr dort war halte ich es nicht für eine Entzündung. Bauchwassersucht würde ich auch erst einmal ausschließen. Ich halte es für unwahrscheinlich dass dieses durch die Behandlungen gekommen ist.
Ein weiterer hat eine Stelle auf dem Kopf die sich wohl entzündet hat und farblich verändert ist....
Eine farblicheVeränderung ist sicherlich keine Entzündung. Möglicherweise verändert sich die Farbe am Koi. Eine Entzündung wäre rot und in der Regel beschädigte Haut.
Ein weitere hat eine veränderte Hauptstelle an der Schwsnzflosse....
Klingt nicht nach einer Erkrankung.
Ein ander hat schwarze kl Flecken bekommen...
Das nennt man Shimis. Ist im Grunde genommen so etwas wie Leberflecken und nichts krankhaftes.
Ich glaube, sie sind mittlerweile durch Sekundärinfektionen oder wie man das nennt, alle geschwächt... Ich versuche Fotos zu machen.
 

Iris G.

Mitglied
Sie fressen sehr schlecht, liegen viel am Boden, oder springen...... Spucken Futter teilweise aus, schwimmen rückwärts.... Da ist was nicht in Ordnung, da kannst du das positiv deuten wie du willst. Es war ja vorher anders...
 

Martin69

Plus Mitglied
Sie fressen sehr schlecht, liegen viel am Boden, oder springen...... Spucken Futter teilweise aus, schwimmen rückwärts.... Da ist was nicht in Ordnung, da kannst du das positiv deuten wie du willst. Es war ja vorher anders...
Glaube bei der Konny wird nix " positiv gedeutet " wenn es nicht so ist , die versteht schon was davon . ;)
 

austriacarp

Mitglied
Wo waren deine Fische die letzten 16? Wenn du 17 Jahre Koi hältst dann solltest du erkennen ob die Kiemen oder Hautwürmer haben und Karpfenläuse und Haken Würmer sowieso. Habe nachgefragt wie das Mittel heißt gegen die Ankerwürmer wird dir aber nicht weiterhelfen da du es im Futter einarbeiten musst und ich denke da fehlt dir die Erfahrung dazu. Falls ich damit falsch liege oder du jemanden kennst der dir das machen kann kannst du dich ja per PN melden.
 
Oben