Wacholder als Bodendecker ???

KoiTante schrieb:
danke armin , das werde ich machen .

da steht dann aber auch gleich der nächster hügel an und der endet fast schattig .

Hi,

da kannst du Hakonechloa , Polytrichum commune oder Ophiopogon minor nehmen.

Gruß Armin

danke armin

japanischer berggras und schlangenbart ( schwarz ) sind mir letztes jahr gnadenlos erfroren . später habe ich gelesen, dass die winterschutz brauchen .
das ist nicht wirklich was für mich , obwohl die wirklich megaschön sind .

ich brauche etwas, was den winter in bayern überlebt .
der Hans hat letztes jahr die japansegge epmpfohlen, die hat den winter prima überstanden . irgendwas in diese richtung möchte ich haben, aber möglichst gelb .

hi pischi

auch vom bubikopf bekommt man verschiedene farben-sorten.

bei mir ist es jetzt glaub ich ca.4 jahre aussen gepflanzt und kam im frühjahr immer wieder.
aber es muss etwas in schach gehalten werden :wink: wächst wie sau :)

fressen die schnecken es nicht ?
wie bist du auf die idee gekommen den bubikopf draussen wachsen zu lassen, lobo ? einen aus versehen draussen vergessen ?

ich habe mir nun bruchkraut und thymian bestellt. ich wollte zwar moos kaufen, aber dafür sind hier viel zu oft amsel zu sichten und ich willl mir den erneuten kummer ersparen .

ich habe heute bereits die flächen vorbereitet und warte nun sehnsüchtig auf die lieferung .

hi

KoiTante schrieb:
fressen die schnecken es nicht ?
wie bist du auf die idee gekommen den bubikopf draussen wachsen zu lassen, lobo ? einen aus versehen draussen vergessen ?

nein die schnecken gehen da nicht drann :wink:

meine schw-mama hat mal einen angeblich toten im garten mit der topferde entsorgt.tot war er allerdings nicht und hat sich gut ausgebreitet.wir dachten allerdings das er im winter erfriert und haben ihn wachsen lassen.im nächstem frühjahr kam der bubikopf allerdings wieder und so habe ich ihn dann da hin gepflanzt wo er als bodendecker richtig toll wächst.

ich habe noch einen anderen bubikopf--andere farbe-- der nicht so rasant wächst aber schöne dichte flache polster bildet und bei dem noch nicht mal das grünn weggefroren ist.

werde morgen mal ein bild davon machen.
das war im letztem jahr beim einpflanzen ein nichtmal 5x5cm grosses stück.

hi

hier dann mal die bilder von heute :wink:

dieser bubikopf gefällt mir besser-da er nicht so wild wächst und feinere blätter hat.bei dem ist das grün im winter nicht weggefroren.

10021159884338.jpg

und hier der normale--

10021169970957.jpg

10021179980579.jpg

10021180686148.jpg

der wächst bis in den teich und wird regelmässig von den koi abgeknabert--scheint zu schmecken :lol:

10021190904274.jpg

gefällt mir total gut !!!

ich glaube , das muss ich doch versuchen 8)

ich habe mir schon gedacht , dass bubikopf durch irgend ein zufall nach draussen gewandert ist , denn wer bitte würde sonst auf so eine idee kommen ? :lol:

...mir gefällt es auch, aber offensichtlich meinen Drosseln auch, hab die gestern samt kleinem Ballen rausgerissen vorgefunden......tststststs

Hab jetzt Bambusstäbe reingesteckt, da müssen die Drosseln nun sägen :lol: um die nun raus zu bekommen :lol: :lol:

drosseln ? die schwarzdrosseln , oder ?

he he he 8) musstest du nich vor einem jahr schmuntzeln, als ich mein leid klagte ?
sorry, aber geht mir im moment genau so :oops:

sei nicht zu wütend auf die , die tun ja nur ihre "arbeit" . anfangs wünschte ich denen pest an den hals und habe der katze gesagt , dass sie alle platt machen soll , aber als dann wirklich eine tot vor der tür lag , dann bekam ich sehr mitleid . meiner meinung nach tun die nur loses zeug zerrupfen und kaputt scharren, alles was fest angewachsen ist , wird in ruhe gelassen . bei mir zumindestens . versuche die pflanzen abzudecken ( gitter , pflanzenkörbe .... ) bis die angewachsen sind , danach dürftest du ruhe haben und dich eventuell an den schönen vögeln zu erfreuen .

Oben