Wachstum 2015

Hallo Andy ,

so sehe ich das auch . Gesundheit an 1 Stelle . :thumleft: Und jedes weitere Jahr ohne Medis , desto stabilere Koi :thumright: Aber , soviel wie nötig , so wenig wie möglich mit Chemie . Anfangs kommt man halt nicht immer drumm rum . :D

hallo bernd,

der war gut.

ich sehe es aber genau so wie andi. 2-3 cm hin oder her sind
doch nur fürs ego und den anderen leuten.
man kauft doch die koi die einem gefallen.
sieht man sie dann jeden tag, fällt einem der wachstum
dann gar nicht mehr so sehr auf.
setzt man einen neuen hinzu merkt man dann erst, was der eine
oder andere für ein schub gemacht hat.

allen ei gesundes neues jahr 2016.

hallo bernd,

der war gut.

ich sehe es aber genau so wie andi. 2-3 cm hin oder her sind
doch nur fürs ego und den anderen leuten.
man kauft doch die koi die einem gefallen.
sieht man sie dann jeden tag, fällt einem der wachstum
dann gar nicht mehr so sehr auf.
setzt man einen neuen hinzu merkt man dann erst, was der eine
oder andere für ein schub gemacht hat.

allen ei gesundes neues jahr 2016.

Genau so ist es...
Wenn andere die länger nicht am Teich waren hin kommen,
sagen alle immer das gleiche:
Man sind die groß geworden :twisted: :twisted: :twisted:
Mir selber fällt es nicht auf da ich täglich meine Birne über meinen Teich halte :P

Hallo ,

wie gehaltvoll ist das Futter ? Var. Blutlinie , Wasserhärte , Stömung , Temperatur , O² . Dahingehend baut sich dann schwammiges oder muskulöses Gewebe auf .
Ich bevorzuge muskulöses Gewebe mit gesunden Organen . Da kann der Fisch ruhig fast doppelt so lange brauchen bis er seine Endgröße erreicht hat . Also statt in 18 Monaten auf durchschnittlich 24 Grad 50cm , halt in 36 Mon. bei durchschnittlich 16 Grad . Aber wer will schon einen sansai/yonsai mit nur 50cm . Ich denke das zu erwartende Alter kann sich um 50% reduzieren bei ständig gepuschten Koi . :D Bei drastischer Abdriftung in die Andere Richtung allerdings auch ! :o

Mit pushen hat der thread eigentlich wenig zu tun. Klar wechsle ich ausreichend Wasser, die Umwälzung beträgt 1:1 und zu jeder Zeit ist ausreichend 0² im Tümpel. Auch eine Strömungspumpe wird für ein paar Stunden zugeschalten, die Fische stellen sich da gerne mal in die Strömung rein. Temp.-Schwankungen werden mittels Heizunterstützung so gering wie möglich gehalten. Normales Koi-Futter gibt es zwischen 0,5 und max. 1%.

Wenn dann ein paar Koi sehr gut, die Mehrheit durchschnittlich und ein paar Fische nicht so dolle wachsen, dann finde ich das normal. Die guten Temp. dieses Jahr gab es halt "obendrauf" :wink:

Hallo ,

Ja das letzte Jahr war überdurchschnittlich gut ! Nur so effizient lässt sich ein FQ bei Koi gar nicht umsetzen Hans . Der Stoffwechsel der einzelnen individuen ist doch sehr unterschiedlich . Bei dem einen Koi geht es in die Breite mit Verfettungen , bei dem anderen auch in die Länge mit nicht ganz so extremen Verfettungen . Dann gibt es welche die fressen ähnlich viel und es passiert so gut wie nix bezüglich Gewichtszunahme . Da weißt du am Ende doch gar nicht wer die 0,5% oder wer gar 2% zu sich genommen hat . Das ist bei Koi halt so und mit der Aquakultur nicht vergleichbar .
Da wachsen nämlich die Forellen alle gleich ab . Dahingehend wird auch gezüchtet , damit man Einheiten hat welche exakt gesteuert werden können .
Beim Koi kommen halt noch viele weitere Zuchtmerkmale hinzu . Wie du schon schreibst . Farbe und Patternverteilung sehr gut , geht mit schlechtem Wuchs einher wenn ich nicht viel für einen 25er Koi ausgeben möchte . Je nach Budget wurde halt dahingehend selektiert . Wuchs gut bis sehr gut gibt es mindestens bei der Patternverteilung Abstriche . Mit Pech auch mit der Stabilität der Farben . Letzteres passiert manchmal aber leider wohl auch bei hochpreisigen Showkoi . Also sucht man sich am besten gleich die Kategorie aus wo individuell für den Einzelnen die Preisleistung zum Risiko passt . Ergo immer schön nach Fischen suchen welche objektiv zu diesen Idealen passen , das Angebot ist immer groß genug . :D

Oben