Wahl der richtigen Pumpen

JoachimW

Mitglied
Hallo zusammen,

Bisher bin ich bei der Planung von 2 Oase Aquamax Eco Gravity 15000 und einer Oase Aquamax Dry 14000 ausgegangen, um meinen Teich umzuwälzen, ohne mir irgendeinen Kopf um den Stromverbrauch zu machen. Die Gravity-Pumpen tragen ja schon den Namenszusatz Eco und der Stromverbrauch ist mit 85 Watt angegeben, was sich, auf den ersten Blick, auch wenig anhört.

Aufgrund der real explodierenden Energiepreise mache ich mir inzwischen doch Gedanken welche Pumpen ich sinnvoll einsetzen kann.

Nach derzeitiger Planung sollen die 2 Eco Pumpen am Grund der Pumpenkammer stehen und das Wasser 50 cm hoch in der Pumpenkammer durch jeweils eine UVC pumpen. Danach geht es nur noch abwärts in den Teich.

Für mein Verständnis pumpen die Pumpen das Wasser also 50 cm hoch, auch wenn das ganze unter der Wasserlinie stattfindet.
Das wäre die Höhe, die die Pumpen überwinden müssen. Ist das Korrekt?

Zweite Verständnisfrage: Zu einer Pumpe habe ich folgende Daten gefunden: 36 Watt, Fördermenge maximal 12500 l, Förderhöhe maximal 1,6 m.
Bedeutet das, dass ich bei 36 Watt 12500 l auf 1,6 m Förderhöhe durch pumpen kann oder kann ich entweder die 12500 l bei 0 m oder eben 1 l (oder etwas mehr oder weniger) bei 1,6 m Förderhöhe durch pumpen?

Vielleicht kann jemand die 2 Fragen vorab beantworten.

Gruß
Joachim

Für mein Verständnis pumpen die Pumpen das Wasser also 50 cm hoch, auch wenn das ganze unter der Wasserlinie stattfindet.
nein, nur das über wasser zählt, also die Höhendifferenz in eingeschaltetem Zustand zwischen eingangswasser und Ausgangswasser.

Bedeutet das, dass ich bei 36 Watt 12500 l auf 1,6 m Förderhöhe durch pumpen kann oder kann ich entweder die 12500 l bei 0 m oder eben 1 l (oder etwas mehr oder weniger) bei 1,6 m Förderhöhe durch pumpen?
12500 l bei 0 m ohne jeglichen Widerstand durch Leitungen etc.

Wie s.oliver schon schrieb zählt nur die Höhe oberhalb des Wasserspiegels. Wenn deine Pumpe 2m tief im Teich steht und der Filter 50cm oberhalb beträgt die zu pumpende Höhe 50cm und nicht 2,5m!
Kennlinie.JPG
Schau dir mal die Pumpenkennlinie an. Auf der x-Achse siehst du die Fördermenge, auf der y-Achse die Förderhöhe.
jetzt suchst du dir deine Förderhöhe raus und gehst auf der Achse nach rechts, dort siehst du dann wie viel Liter die Pumpe dann fördern kann.
Bei 1m Förderhöhe wären das hier 170 l/min also ca. 10200l/h.
Hinzu kommen noch Rohrleitungswiederstände die du abziehen musst.
Hierzu gibt es hier einen Konfigurator. Da kannst du deine Verrohrung eingeben und erhälst die Höhe der das entsprechen würde. Diese müsstest du zur Förderhöhe dazu rechnen.
Wenn du wirklich keine Höhe zu überwinden hast schau dir die Oase Titaniums mal an. Hab 2 31000er und bin von der Leistung sehr zufrieden.

Vielleicht beschreibst du aber nochmal kurz deinen Filteraufbau, dann kann man eher Tipps geben. Es gibt für jeden Anwendungsbereich die passende Pumpe. Wenn du höher pumpen musst, taugt die Tiatanium z.B. nicht.

Ok, das würde also bedeuten, dass ich, obwohl ich mit der Pumpe das Wasser 50 cm senkrecht aufwärts durch ein Rohr jage, welches sich unter Wasser in der Pumpenkammer befindet und direkt in den Teich zurückgeführt wird, keine Förderhöhe annehmen muss.

Das erleichtert den Vergleich und das Verständnis.

Das bedeutet, mit 36 Watt bekomme ich mit der Pumpe 12500 l in den Teich.

Gut, jetzt suche ich eine Pumpe, die unter den 36 Watt bei 10-15000 l bleibt.

Gruß
Joachim

Anbei der geplante Aufbau.
Teich ca. 30.000 Liter
Rücklauf über 2 Pumpen DN 110 am Ende auf DN 75 verringert.

Anhänge

• DF5F2CD3-FA54-4B0D-9A23-BD11D0EEC731.jpeg
    DF5F2CD3-FA54-4B0D-9A23-BD11D0EEC731.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
Oben