Wann Kois in erneuerten teich einsetzen?

m_a_r_t_i_n

Mitglied
Hi!

Ich bin wie es aussieht in einigen Tagen fertig damit meinen Teich zu erneuern. Was ich gemacht werden habe:
2/3 neues Wasser.
Schlamm rausgeholt.
Unterwasserfplanzen rein.
Neue Filteranlage.
Goldfische raus.

Nun meine Frage:
Ab wann darf ich Kois einsetzen? Muss ich warten bis das Wasser im Teich wieder ganz klar geworden ist? Bzw er sich eingependelt hat? Oder brauch er die Kois vllt sogar um sich einzupendeln?

Gruß
Martin

du solltest zunächst zwei bis drei koi einsetzen damit sich die filterbiologie aufbauen kann. zwei wochen später kann dann der rest auch einziehen.

m_a_r_t_i_n schrieb:
Und die kann ich die ersten sofort einsetzten wenn der teig fertig ist oder sollte ich erst einige Zeit warten?

Ja die kannst du sofort einsetzen wenn du den Teich fertig hast!
Auch wenn der Teig noch nicht fertig ist! :wink:

Naja, ich würde die anlage mindestens 1-2 wochen einlaufen lassen.
Nagut, bei mir ist es auch was anderes, ich habe komplett neue folie und leitungswasser. Aber die Biologie baut sich langsam wieder auf, die folie wird schon wieder leicht grün.

Also meiner Meinung nach müsste man erstmal wissen wo deine Koi sich im moment aufhalten.

Wenn Sie in einer vernünftigen IH/Becken sind würd ich mich den Vorredner anschließen. Wenn du allerdings - um es mal überspitz zu sagen - 3 jumbos in einer 600l Regentonne hälst, so bald wie möglich und regelmässig TWW...

Oben