Wann Wasserpflanzen zurückschneiden.

moin,
ich hab nur 2 seerosen im teich. muss ich die auch runter schneiden?
falls ja: bündig, alles ab?
letztes jahr hab ich das nicht gemacht und konnte keine nachteile erkennen. ausser vielleicht, dass man immermal nen stengel oder ein blatt raus fischen muss.
und, wie macht ihr das? hälfte wasser raus und in den teich steigen?

Hi,

bei mir ist auch Mitte Oktober "Frisörtermin"! :lol:
Was vorher schon unschön ausschaut wird nach und nahc schon beschnitten!
Die Seerosen hole ich samt Topf aus dem Teich und schneide sie ca. 10cm über der Wurzelknolle komplett ab!
Meine Seerose ist nun mittlerweile ca. 5 Jahre alt und hatte dieses Jahr ungefähr 20 Blüten!!!

LG
Steffen

bei mir wird alles abgeschnitten wenn eis drauf ist !! dann geh ich leise rauf und schneide alles ab. geht einfach und hab mal gelesen das man z.b. schilf auch 2cm über wasseroberfläche/eisoberfläche stehen lassen soll weil der teich durch die abgeschnittenen strünke atmen kann.

Rohrkolben und alles was über Wasser steht lasse ich stehen bis zum Frühjahr, wenn der Winter nicht so hart ist bleibt an den Pflanzen immer das Eis offen und das tut den Fischen gut

lg Konny

hey,

bei uns wird das schilff und auch die seerosen nächstes we gekürzt. die seerosen werden bis zum wurzelballen abgeschnitten, nur die neuen kleinen triebe bleiben stehen.
das schilff wird auch gekürzt, aber so, das es noch etwa 30cm aus dem wasser ragt und somit im winter zur sauerstoffversorgung beitragen kann.

mfg andi

Oben