wann werden Kois geschlechtsreif

ramborubin

Mitglied
Hallo,

ich habe seit ca 3 Jahren ein Teich mit 1,80m Breite, 2,40 Meter Länge und 0,80 cm Tiefe darin sind 9 Kois, 15 Goldfischen ein paar Stchlingen und Elleritzen und 2 Wlzen . Seit ca. 3 Wochen hängen immer 2 Kois zusammen in den Lilien versteckt immer in der Nähe meines Froschpärchens. Sie stehen immer eng zusammen in den Lilien versteckt, nur zum Füttern kommen sie vor und fressen mit den anderen Fischen zusammen. Die Kois sind von den kleineren einer Größe von ca 25 cm, ich habe sie vor 3 Jahren im Zoohandel in einer Größe von ca.8 cm gekauft. Kann es sich da bei den beiden um ein Pärchen handeln, denn vorher waren sie immer mit den anderen Fischen zusammen nur seit ca.3 Wochen halten sie sich immer zusammen in den Liiien auf immer an der gleichen Stelle. Dann habe ich auch noch ein anderes Problem, in meinem Teich halten sich keine Schnecken und auch Muscheln habe ich nicht sehr lange, denn die Kois buddeln die Muscheln immer aus dem Boden aus und fressen sie auf,es schein so eine Art Delikatesse für sie zu sein genauso wie Schnecken, ist das normal.

das Buch habe ich natürlich auch, aber was solls, abschreiben hilft nicht weiter.

Glaube es mir einfach, Männchen ab 2 Jahre, Weibchen ab 3 Jahre. Ausnahme wäre unter schlechten Haltungsbedingungen, da brauchen die Fischlein schon mal etwas länger bis sie geschlechtreif werden.

Grüße

Gottfried

erst einmal danke für die schnellen Antworten, das mit dem Überbesatz stimmt schon, vor 5 Jahren hatte ich erst einmal mit 3 Europähischen Kois angefangen um erst eimal zu sehen wie es mit Kois ist, heute sind die 3 aber schon ca.35 cm groß und ich hänge an den Tieren. Dann kaufte ich mir 5 kleine Japanische Kois und letztes Jahr hatte ein Bekannter seinen Teich abgeschaft und wollte mir seine ganzen Fische geben , doch ich habe da nur die 2 Welze und 1 Koi genommen , nach dem ablassen waren dann aber noch 6 kleine Goldfische von ca2 cm drinn die wollte es dann weg werfen und so habe ich sie auch noch genommen.Die Wassertiefe von 80 cm sind aber durchgehend, da ich einmal gelesen hatte das ein Koiteich steil abfallende Wände haben soll und keine flache Uferzohne.

ja mit den wänden ist besser wegen wasser volumen und reinigung mann kann die koi teiche gestalten wie mann will aber die technik muss dafür stimmen also pumpe filter usw....

schaff die goldys ab und den anderen kramm es gibt immer die welche haben wollen verschenk sie doch :lol:

das mit der richtigen technik stimmt schon , nur von der industrie wird zu viel an geboten was man überhaupt nicht braucht, und viel chemie.ich hatte auch bis von ca. 2 Jahren alles mögliche an technick und zeugs im teich gehabt,3 kammerhauptfilter mit zelolit und Llavagestein und den plastikröhren usw. uv algenklärer große pumpe uvm. hatte dafür viel geld aus gegeben, und das wasser war immer grün vor algen, trotz der ganzen technik und algenstop und wasseraufbereiter und was es alles noch zu kaufen gibt, ich hatte die fische nur beim füttern gesehen, bis mir dann einmal ein züchter eine anleitung geschickt hatte was ich machen soll und mit welchen einfachen mitteln , das man das ganze zeug aus der industrie nicht braucht, wenn er es als züchter alles kaufen würde währe er schon pleite wegen den kosten, als erstes habe ich erst einmal als untergrund nur kies drinn ca,15 cm von fein bis grob, die Pumpe ist in einem Eimer der mit Filterwolle gefüllt ist und wird an die tiefste stelle im teich gestellt und von der pumpe geht es dann zum hauptfilter der auch nur noch mit filterwolle gefüllt ist, mehr braucht man nicht, früher dauerte das reinigen des filters stunden nun hole ich nur alle 2 wochen den eimer aus dem teich hoch entnehme die pumpe und die filterwatte, wasche alles wieder aus, der schlamm im eimer diehnt als natürlicher dünger für die pflanzen , packe danach alles wieder in den eimer und weiter gehts, seit dem habe ich keine probleme mehr mit algen oder grünen wasser, das wasser ist glasklar wie ein gebirgsbach, die wasserwehrte stimmen auch, die fische sind gesund und es kommt auch keine chemie mehr rein, das ganze reinigen des filters dauert heute nur noch 5 min, den hauptfilter reinige ich dann 3-4 im jahr, obwohl mir der züchter geschieben hatte das er als hauptfilter eine 200l regentonne gefüllt mit filterwatte hat und diese schon seit 6 jahren nicht einmal gereinigt hatte immer nur den eimer mit filterwatte

Oben