Warum kein Blutmehl im Futter

Aber nicht eiweißfrei (immerhin 35 g/l), das ist doch der Punkt. Hätte es Öl oder Fettbestandteile gäbs auch kein Schaum..im Gegenteil.

Wieviel Liter Wasser werden von einem Tropfen Öl eigentlich verseucht? Mal so zu der Menge was so nötig ist...in Wasser.

Hi Microbe,

nur mal so zur Rekapitulation :

Blut ist in den Schlac hthäusern ein Abfallprodukt, das eigentlich aufwendig entsorgt werden müßte. Nun sind aber findige Geschäftsleute auf die Idee gekommen es statt zu entsorgen daraus einen Futterbestandteil zu machen. Das Spiel kennen wir bereits von Gänsefedern --> Ferdermehl.

Wenn wir nun ferner wisswen, daß der genetische Code aus einem Zellhaufen das macht, was es dann wird, leuchtet wohl ein, daß der genetische Code einer Sau oder ienes Rindes ein anderer sein muß als
der eines Koi. Deshalb haben Schweine keine Schwimmflossen. Da daneben eben dieser Code auch die jeweiligen Organ und Eiweißstrukturen des betreffenden Organismus festlegt, kann es schon deshalb nicht sein sein, daß das Aminosäurenprofil eines Warmblütlers dem eines Fisches entspricht, da kann man noch soviel dran rumbiegen.
Also das AS Profil von Blutmehl entspricht definitiv genausowenig dem AS-Profil des Koi wie Soja.
Aber es ist spottbillig gegenüber weißem Fischmehl.
Also selbst wenn es mir Spaß macht meinen Koi mit Abfällen zu füttern, birgt dieser Stoff ein erhebliches Infektionsrisiko .
Niemand kann bei Blutmehl garantieren, daß es Vibrionenfrei ist, und wenn man es entsprechend behandeln würde, bleibt vom Eiweiß nur noch ein unverdaulicher Klumpen übrig.
Blutmehl ist zwar ein möglicher aber sicher kein guter Bestandteil eines Koifutters.
Und Verdaulichkeit, heißt doch nur , daß das Betreffende verdaut wird, sonst nix, heißt doch nicht daß alles notwendige drin ist.
Bei mir ist Eis zu 100 % verdaulich, wie Mohrenköpfe, aber eine gesunde Ernährung siehr anders aus.
Übrigends ist der von Dir angegebene Wert falsch.
Desweiteren solltest Du klarstellen ob Du Verdaulichkeit, oder die absolute Verdeaulichkeit meinst.
Und noch ein Denkfehler : Verdaulichkeit heißt, daß es zu diesem Prozentsatz vom Organismus aufgenommen wird, sagt aber wenig darüber
was dann in welchem Umfang an Stoffwechselprodukten ausgeschieden
wird.
Trotzdem bin ich jedem dankbar, der Blutmehl füttert, denn müßte es entsorgt werde, würde der Preis für mein Schnitzel steigen.
Also rein mit dem Blutmehl in den Teich, wer will schon optimierte Koi, und jetzt um Gotteswillen keinen Hustenanfall von Zigaretten, damit das Bier nicht umfällt.
Prost

Gruß Wolfgang
, der sich überlegt ob er sich im Forum Parasit nennt, denn
man muß ja nicht namentlich zu dem stehen was man schreibt.

wr schrieb:
Blut ist in den Schlachthäusern ein Abfallprodukt, das eigentlich aufwendig entsorgt werden müßte. Nun sind aber findige Geschäftsleute auf die Idee gekommen es statt zu entsorgen daraus einen Futterbestandteil zu machen.

Hallo Wolfgang,

damit ist bereits alles gesagt. Dazu wurden in den letzten Jahren schon einige Seiten im Forum gefüllt.

Bei der Aquakultur ist Blutmehl gang und gäbe. Bur zählen dort bereits 10 oder 20 Cent Unterschied pro Kilo, da es sich auf Tonnen gerechnet summiert und der Kostendruck hoch ist.

Da wir den Kostendruck in der extremen Form nicht haben, würde ich gerne das Blutmehl nicht im Koifutter haben.

Gruß,
Frank

Das ganze erinnert mich an die jahrzehnte lange Diskussion ob man einem Diskus Rinderherz füttern soll oder nicht.

Das hier wird genauso ausgehen. Von daher bringt die Diskussion nichts, wird jeder so machen wie er es für richtig hält.

Bin nur dankbar dafür, den Unterschied zwischen 100% Blutmehlfutter und 0% gesehen zu haben.

Hatte mal ein Störfutter mit Blutmehl im Einsatz und dauernd Schaumkronen im Skimmer und im Spaltfilter. Hab dann das Futter gewechselt und bin zu Störfutter ohne Blutmehl übergegangen. Seitdem ist der Schaum auch weg.

Die Frage die sich mir stellt ist:"Welchen biologischen Vorteil soll Blutmehl im Futter haben?"

wr schrieb:
Hi Microbe,
Wenn wir nun ferner wisswen, daß der genetische Code aus einem Zellhaufen das macht, was es dann wird, leuchtet wohl ein, daß der genetische Code einer Sau oder ienes Rindes ein anderer sein muß als
der eines Koi. Deshalb haben Schweine keine Schwimmflossen. wird
Hallo
Wenn das so ist, dann wäre doch die logische Konsequenz daraus
das Kannibalen gesünder leben als wie Menschen die Schnitzel oder Weizen mit einem anderen genetischen Code als Nahrung zu sich nehmen. :lol:

Gruß Martin

Hallo Martin,

vom AS Profil hast Du recht, wie heißt wir essen solange Fleisch bis es keine Tiere mehr gibt, und dann essen wir die Vegetarier.
Ein Tipp : verbeiß Dich nur in junges Fleisch, denk´an Deine Zähne .....
Gruß Wolfgang

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Wolfgang,
wr schrieb:
Übrigends ist der von Dir angegebene Wert falsch.
und ich dachte ein Futterproduzent ist auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik.
Jetzt wundere ich mich nicht mehr über die Bestandteile von Kampai.

Gruß Mikrobe

Hallo Microbe,

na wenigstens hast Du den denkfehler bei der Verdaulichkeit eingesehen.
Und trotzdem ist Dein Wert falsch .....
Ich werde Dir die korrekten Werte nach dem Urlaub liefern.
Im übrigen bin ich kein Futterproduzent, denn producere heißt herstellen.Ein Architekt ist kein Bauunternehmer !!
Wenn Du Dich nicht mehr über die Bestandteile wunderst gehe ich davon aus, Du hast alles subsumiert. :D

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
wr schrieb:
Ich werde Dir die korrekten Werte nach dem Urlaub liefern.
nicht nötig. Ich habe die Werte für die einzelnen Blutmehle je nach Bearbeitung. Sie reichen von 60-92% Verdaulichkeit.
wr schrieb:
Wenn Du Dich nicht mehr über die Bestandteile wunderst gehe ich davon aus, Du hast alles subsumiert.
Das war etwas anderst gemeint von mir.

Gruß Mikrobe

Hallo,

Sorry aber ich habe ja auch Futtermittel mit Blutmehl über Jahre selbst gefüttert.
Mir kommt der Kram nicht mehr in den Teich.

Wasserbräunung vom Feinsten. Rohrbelag ( blutig , schleimig schmierig. )
Teste im Aquarium haben mir das gleiche bestätigt.

Nee nee , dat gibts bei mir nicht .

Dann stellte ich ja um auf Maxim. ( Keine Panik, darum gehts hier jetzt gar nicht, hätte also auch ne andere Sorte ohne Blut sein können für diesen Fall )

Also, und siehe da: Der Braunstich nicht mehr da, max. der normale Farbstich wenn nicht entfärbt wird. Rohre schön sauber. Ferfetten der technik gleich Null. Geruch ( aquariumtechnisch ) auch ok, also nicht zu riechen.

Seit dem ich die Blutfuttermittel meide habe ich in der Hinsicht keinerlei Probleme damit in meinem teich.

Für mich steht fest: Blut in welcher Form auch immer, federmehle oder Sojamehle haben für mich in meinen Futter welches ich meine tieren gebe nix aber auch gar nix verloren. :frech:

Für mich sind es nur billigste Rohstoffe zur Gewinnmaximierung. Ist nun mal meine Ansicht.

Grüßle :D

Karl der Koi schrieb:
Ferfetten der technik gleich Null.

Hallo,

verfüttere diese Saison auch mit Blutmehl.
Kommt es nicht generell durch Öl oder fetthaltigem Futter zur Verfettung der Technik?
Hab da etwas häufigeres Spülen beim Tf mit 40my Sieb.

Gruß Andreas

Oben