Was OT heißt, weiß ich nicht. Bitte um Aufklärung.
Off Topic= hat nix mit dem eigentlichen Thema des TE zu tun
Warum sollte ich Fracking Flssigkeiten nicht mit radioaktien Material vergleichen? Stimmt, radioaktives Material entsorgt sich von alleine nach einer gewissen Zeit.
Die Zeit wird die Erde nicht erleben!
EInfach durch den physikalischen Prozess des Kernzerfalls. Das funktioniert mit langlebigen, stabilen und toxischen chemischen Verbindungen nicht.
Wenn du so schon erzählst, dann sage bitte welche es sind, da du schon anfängst
Ich werde schlicht und einfach misstrauisch, wenn ein großer Konzern Gift in den Boden pumpt. Auch wenn hohe Sicherheitsstandards versprochen werden, heißt das nicht, dass das auch so ist. Im täglichen Betriebsablauf wird dann doch wieder gepfuscht, nur weil irgendein Key Account Manager sein persönliches Bonusziel erreichen will und den ein oder anderen Sicherheitsstandard ein weinig "interpretiert".
Das wird nicht passieren, alleine schon weil die Presse ja überall lauert!!
Das Argument: "Ja in den USA ist schon viel schief gelaufen, aber hier sind wir ja in Deutschland!" beruhigt mich ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise. Im Gegenteil.
Begründung?
Der Auftraggeber haftet nur begrenzt, weil Exxon doch sicherlich die Exxon Deutschland GmbH gegründet hat. Und GmbH heißt nun mal "Gesellschaft mit beschränkter Haftung". BESCHRÄNKT!
Die möglichen Schäden werden gedeckt!
Ja, auch ich will es warm haben im Winter. Aber ich will auch langfristig sauberes Grundwasser. Das Gas kann man in Russland, Norwegen und aus Übersee kaufen.
Ach, da darf die Umwelt verseucht werden? (so wie du es ja darstellst)
Der Gaspreis ist, auf Großhandelsebene (ich meine jetzt die Kontrakte, die nicht ölpreisgebunden sind) in den letzten Jahren geradezu kollabiert. Der Grund ist, dass die USA als Absatzmarkt in den letzten Jahren weggefallen ist, da sie sich über Fracking mittlerweile selbst versorgen mit Erdgas.
Die USA kann sich nicht durch Fracking (Das Wort gibs garnicht :wink: ) nicht selbst mit Gas versorgen! Halbwissen nenne ich das.
Aber jetzt kommst du und willst, obwohl der Gaspreis so niedrig ist, wie seit Jahrzehnten nicht mehr, hier in einem der am dichtesten besiedelten Ländern der Erde das Grundwasser einer der reichsten Nationen der Welt gefährden, nur um ein paar Milliarden an Energiekosten zu sparen?
Der Gaspreis ist niedrig? Aha! :lol: ! Und ja, das mache ich!
Und das Beste ist doch, dass ich heute morgen in der Zeitung gelesen habe, dass Exxon innerhalb der nächsten zwei Jahre ungiftige Fracking-Flüssigkeiten entwickeln will.
Aufgrund der fehlerhaften Auffassung der Nörgler! Aber nicht nötig!
Also, vielleicht warten wir mit der Ausbeutung dieser Gasreserven, bis...
1. Der Gaspreis ein Niveau erreicht, wo es sich richtig lohnt das Zeug zu fördern
Meinst du, die Firmen würden soo einen Aufwand betreiben wenn es sich nicht lohnt???
2. Es ungiftige Fracking Flüssigkeiten gibt
3. Die eigentumsverhältnisse geklärt sind. Wenn unter meinem Grundstück eine Rohstoffreserve ausgebeutet wird, würde ich gerne daran beteiligt werden. Und das Recht hat aus meiner Sicht jeder, der in den betroffenen Gebieten Grund und Boden besitzen. Aber davon habe ich bisher noch gar nix von gehört. WIESO?
Das Recht hast du nicht, das Recht hat das Land DEUTSCHLAND! Oder meinst du, dir gehört dein Grund bis zum Erdkern? Was meinst du wer gerne mitkassiert bei der Förderung? NA?
Wo ist das Problem?
Das Problem sind die "Ich bin gegen alles" Nörgler, hauptsache demonstrieren, gegen alles, nur keine Ahnung von der Materie haben.
Gegen Hydraulic Fracturing, weil Giftstoffe, gegen Windkraft weil laut und nicht hübsch, gegen Atomkraft weil zu gefährlich, etc..., aber warm soll es zu Hause sein, Strom muß da sein, das Auto muß fahren etc...., merkst was?