Warum sind Japankois empfindlicher als EUkois ?

amadaeus

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hätt da mal ne Frage:
warum sind denn Japankois so empfindlicher als EUkois ?
Liegt es rein an Überzüchtung ?
Für eure Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

MfG Stefan

Hi,

wer sagt, dass das so ist? Ich habe zwei "Japaner" in einen Karpfenteich auf 750 m über N.N. gesetzt, wo sie seit mehreren Jahren putzmunter ihre Runden drehen, während der eine oder andere Karpfen die Segel gestrichen hat. Deshalb glaube ich nicht, dass man Deine verallgemeinerte Aussage/Frage so stehen lassen kann.

Viele Grüsse

Lars

Ich habe diese Behauptung auch im Hinterkopf!!!

Ich frage mich aber auch, warum sollten sie empfindlicher sein?

Habe auch im Hinterkopf das "Japankoi" nicht so harte Winter abkönnen, und eigentlich ne Heizung brauchen...
Naja ich habe mir dieses Jahr 2 Japankoi geholt, hatte noch nie welche...
Eigentlich bin ich gut im "Fisch über Winter bringen" ... mal sehen was der Winter bringt :-)

Bin auch mal gespannt ob was an der Behauptung dran ist, denke aber eher es liegt an den jeweiligen Aufzuchtmethoden der Fischfarmen (Weltweit).

OlympiaKoi schrieb:
Ich stelle die Aussage auch erstmal in Frage. Wie kommst Du auf die Idee Stefan?

Gruss,
Frank
Hallo,
1. ich les mich jetzt schon ne Weile hier im Forum durch und muss feststellen, dass doch immer wieder (Japan)Koiliebhaber gesundheitliche Probleme bei ihren Japankois haben.
2. ich hab jetzt seit circa 9 Jahren EUkois, bis heut hatte ich, ausser 1 Todesfall, keine Probleme. Nach dem 1. Jahr kaufte ich mir nen Japankoi dazu, 1 Jahr später noch einen und 6 Wochen später sind sie mir beinah gleichzeitig eingegangen.
Aus diesen beiden Gründen komme ich zu diesem Schluss, oder dieser Frage.

MfG Stefan

ich denke dass man diese aussage ganz einfach entkräften kann, da die japankoi zwar selektierte koi sind, allerdings sind die kriterien für die selektion die farbe, wachstum usw...
gesund sind sie natürlich zwar auch aber dass sind unsere nachzuchten ja meist auch...

letztendlich sind die japaner so glaube ich behaupten zu können, genauso resistente koi wie unsere nachzuchten, sie sind nur oftmals schöner etc.

Hi Stefan,

Nr 1. ist klar, denn die Mehrheit hat Japankoi. Also müssen schon statisch gesehen bei Japankoi mehr Problemfälle auftreten.

Bei Nr. 2 kenn ich nicht die näheren Umstände bzw. Todesursachen, so dass ich dazu nichts sagen kann.

Gruss,
Frank

amadaeus schrieb:
2. ich hab jetzt seit circa 9 Jahren EUkois, bis heut hatte ich, ausser 1 Todesfall, keine Probleme. Nach dem 1. Jahr kaufte ich mir nen Japankoi dazu, 1 Jahr später noch einen und 6 Wochen später sind sie mir beinah gleichzeitig eingegangen.
Aus diesen beiden Gründen komme ich zu diesem Schluss, oder dieser Frage.

MfG Stefan

hab seit 6 jahren japaner, abgesehen von einem todesfall auch keine probleme :wink:

muss zugestehen dass ich früher ( bis vor einigen monaten) starke probleme mit teich und wasser hatte und auch so einige kois kripiert sind...
meist bakteriell bedingt weil der teich nen dreckloch war...
das waren damals eurokois sowie japsen kein unterschied bei den todesfolgen

Naja, vielleicht war das damals mit meinen Japanern auch nur ein Zufall oder einfach nur Pech. Ich werd mal nen 2. Versuch starten.
Danke an euch für eure Stellungnahmen.

MfG Stefan

Das eurokoi widerstandfähiger sind, halte ich für ein Greücht und nicht mehr. In meinem "früheren Leben" hatte ich Euro und Japan. Die Euros machten Probleme, wo die Japaner munter schwammen. Ich hatte sogar verluste beim einstzen der Fische. Sowas ist mir mit japanischen noch nie passiert. Bin überzeugt: Eurokoi sind billiger und qualitativ nicht so gut - und das war´s. Alles andere ist Quatsch.

das einzige was mir noch dazu einfällt ist, das die japaner evtl. bestimmte bakterien/keime nicht vertragen können. grund ist dafür, das in japan und deutschland verschiedene davon im wasser vorkommen. so kann es sein das ein eu-koi vielleicht in japan probleme bekommen kann. sonst kann man pauschal sagen koi ist gleich koi

Hallo Ralf,

razor72 schrieb:
@Lars
was machen die beiden eigentlich?
Ich nehme mal nicht an das Du sie mitgenommen hast,oder?

die beiden Helden schwimmen weiter in dem Teich. Mein Kollege hat sie "adoptiert" ;) und nach seinen Worten geht es beiden bestens.

Viele Grüsse

Lars

Oben