Warum wird immer größer gebaut???

Fish-Bert

Mitglied
Mir ist schon öfter aufgefallen, daß einige Ihren Teich alle paar Jahre vergrößern wenn die Koi immer größer werden.

Warum wird dann platzmäßig nicht gleich am Anfang jeder cm ausgenützt, was man zur Vefügung hat.
Würde auf jedenfall viel Zeit und Geld sparen wenn man gleich etwas größer baut anstatt immer umzubauen.

Oder verstehe ich da irgendwas nicht??? 8)

Wahrscheinlich verhält es sich so wie bei allen Hobbies. Man fängt erst mal klein an...
Wenn jemand mit dem Modellbahnbau anfängt, wird er ja in der Regel auch mit einem kleinen Starter-Set beginnen und nicht in den Laden rennen, zwanzigtausend Euro auf den Tisch legen und alles mitnehmen, was die Auslage zu bieten hat.
Die Ansprüche wachsen mit der Zeit und damit auch die Toleranzgrenze für die nötigen Ausgaben :wink:

Upps, war mein erster Beitrag, da muss ich mich aber ganz schnell noch mal vorstellen:
Name: Sebastian
Beruf: Ton-Ing.
wohnhaft: im südlichen Schleswig-Holstein zusammen mit Frau und Kind.

Im Moment bauen wir gerade einen großen Schwimmteich (ca. 100 Kubik), aber genau aus dem Grund, dass ich nicht in zwei Jahren wieder alles abreißen muss, wird er von Anfang an "fischtauglich" gebaut (Tiefe, Filteranlagen etc.).
Anbei mal ein Bild vom "Status Quo"....
Ja, wir sind noch am Anfang...

Anhänge

• 6683-DSC04543.jpg
    6683-DSC04543.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 458
Gleich beim ersten mal einen 100m³ Teich finde ich super.

Aber was ich sagen wollte ist, daß jemand mit 2000 Liter anfängt und beim vierten Umbau dann bei 30 m³ angekommen ist.

Beim 1. Versuch 8 m³ und beim 2. Versuch 35 m³ könnte ich noch nachvollziehen.

ICH WILL MIT MEINER MEINUNG ABSOLUT NIEMANDEN ANGREIFEN!

vielleicht geht es in vielen Fällen einfach nur um Bauen und ums neu gestalten.

Ein Möbelstück beispielsweise begleitet im Regelfall jemanden auch nicht das ganze Leben lang. Neue Möbel werden angeschafft um sein Umfeld zu erneuern.

Ähnliches gilt auch für einen Teich. Neue Ideen umsetzen und ein neues Erscheinungsbild schaffen.

Hallo Ton_Sohn
Aber warum hast du den nicht direkt Rohre für Bodenabläufe und Skimmer mit einbetoniert :?: :?: :?: wirst du später garantiert bereuen
Wie hoch wird den gemauert :?: :?:
Gruß Marcell

:D :D :D
Hab ich doch!!!
Ist ein kleines Such-Spiel :D
Einen verrate ich euch, ratet mal, was unter der ollen Waschbetonplatte ist...
Und der andere befindet sich auf der Diaginalen in der gegenüberliegenden Ecke. Ist im Moment noch abgeklebt und mit einer Betonstaub-Schicht getarnt.
Keine Sorge, alles da!!!
Dabei noch eine Frage: Wie wichtig ist die Mittelabsaugung wirklich? Hatte eigentlich vor mit zwei Bodenabläufen und 2 Skimmern zu arbeiten. Brauche ich da noch 'ne Mittelabsaugung?

Anbei noch mal ein Bild "mit ohne Beton"
Gemauert wird im Moment auf 1,5 Meter, die Beckenoberkante wird aber 30 cm unter der Wasseroberfläche enden. Rings um das Becken kommen dann Regenerationszonen, man könnte auch sagen, ein überdimensionaler Bodenfilter. Gesamttiefe 1,80 Meter
Wie gesagt, es wird ein Schwimmteich, mit Option auf Fischhaltung....

Anhänge

• 6683-DSC04525.jpg
    6683-DSC04525.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 389
Hallo,
wie viel Wasser willst Du denn über die 2 BA transportieren?

100m³ und dann 2 BA's ?.

Ist das nicht zu wenig? (Wenn man bei Schwerkraft 10.000l/h pro BA im worst case annimmt)

Ist natürlich nicht einfach nachzurüsten, jetzt mit Beton.

Zwei BA reichen für meine Zwecke vollkommen!
Wie gesagt, Schwimmteich!
Nicht Hardcore-Koi-Fan :D :D :D
Wenn da in ein paar Jahren evtl. mal 5 Kois "Auslauf" haben, dann reicht mir das vollkommen.

Hoffe ich zumindest, sonst sind wir beim "Thema".... :wink:

Hallo,
das hat nichts mit Hardcore Koi Fan zu tun, sondern mit Wassertechnik.
Um 100 m³ Wasser ohne Chemie (Chlor etc..) zu reinigen, müssen Wassermassen bewegt werden.

Mechanische und biologische Filter sind dazu nötig.

Wie gesagt, dass war eine Anregung und keine Kritik.

Jeder kann seinen Teich so bauen wie er möchte. Ich habe meinen Teich ja bereits fertig :D und es passt jetzt alles. :wink:

4 x 110 BA, 2 x 110er Skimmer
2 x 110 er Einläfe, 2 x 160er Einläufe

rohre_100.jpg

rohre_10_686.jpg

Anhänge

• Rohre_10.jpg
    Rohre_10.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 62
  • Rohre.jpg
    Rohre.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 87
Kann da Hubert nur beipflichten :!:

Man könnte aber über zwei Mittelwasserabläufe und 2 Skimmern die Kuh halbwegs vom Eis kriegen ohne den Beton aufzustemmen :wink:

bei Huberts Teich komm ich mir immer so mickrig vor :oops: :lol:

Gruß Andreas

Also da muß ich Hubert auch recht geben.Also 3 Ba
wären schon das äußerste minimum gewesen.Wie lang und wie breit ist dein Teich :?: :?:
Ich habe in meinem 80000L Teich schon 3Ba und 2 Skimmer in 110 KG Rohr.Ich habe meinen Boden nicht Betoniert sondern schöne Schrägen eingebaut zu den Ba´s,damit es keine Gamelecken gibt. :wink:

Ihr dürft nicht vergessen, dass ich deutlich weniger Nährstoffeintrag in den Teich habe ohne Fische und insbesondere ohne Füttern.
Die meisten Schwimmteiche kommen ganz ohne BA aus, das ist quasi schon ein "Extra".
Gefälle zu den BAs habe ich auch, daran habe ich gedacht. Bei Schwimmteichen wird in der Regel das gesamte Wasservolumen einmal in 24 Stunden umgewälzt, ich plane schon mit einer Umwälzung in 5 Stunden, also 20.0000 Liter die Stunde. Das sollte über zwei BAs und zwei Skimmer (alles mit 110 Rohr) problemlos möglich sein.

Aber Danke, dass ihr euch Gedanken macht! Das weiß ich zu schätzen!!!

LG Sebastian

Hallo,

ers tmal zur oben genannten Frage:

Das mit dem Modellbau... ist ein tolles Beispiel gewesen, bin genau der gleichen Meinung!
Hinzu kann ich den Vergleich beitragen, dass es ähnlich wie in der Automobil-Industrie ist. Es gibt immer etwas zu verändern, immer neue Formen, immer neu, meist bessere Technik, neue Erkenntnisse...

Zum Schwimmteich von Sebastian:

Natürlich muss ein Teich gepflegt werden, wie stark und wie überhaupt das Wasser oder der Teich gereinigt/gefiltert werden muss, ist ja von mehreren Faktoren abhängig, wie Anzahl der Fische- in Sebastians Fall ob überhaupt Fische in den Teich kommen, fallen viele Blätter in den Teich? Wasseraustausch und vieles mehr.

In einen Schwimmteich baut man sich ja, so wie ich diese Teiche kenne, Schilfzonen ein, also schon mal ein positiver Aspekt für die Wasserqualität.

Ich für meinen Teil kann dir nur aus meiner Überzeugung sagen und es nur befürworten was du dir vorgenommen hast: Bau dir den Teich+ CO so, dass schon einige Koi drin schwimmen können.

Bin schon gespannt wie dein Teich später aussieht, wenn du ihn denn mal fotografieren möchtest ;-)

Oben